man unterscheide bitte ursache und auslöser! das attentat (in sarajewo...das einzig österreichische daran war der thronfolger) war lediglich der auslöser...der berühmte tropfen, der das fass zum überlaufen bringt. denn konflikte gab es schon viele jahre vor dem 1. weltkrieg (denn dis bismarcksche system zerviel schon viel früher...auch imperialismus war eines meiner abithemen). sinn und zweck des imperialismus waren jedenfalls unteranderem auch prestige-gewinn (wie will bush das erreichen?) und ablenkung von internen problemen (soziale spannungen waren keine rarität).Zitat
von daher ähnlen sich die motive doch mehr oder weniger...
deshalb komme ich zu dem schluss, dass die usa schon seit längerem ein neue form des imperialismus betreiben.
irgendwann hat man doch auch genug das spiel der weltpolizei gespielt.
heute sah ich auf ntv einen bericht über die tolle militärische ausrüstung der amerikanischen armee...ich war sehr beeindruckt, investierte man doch sehr viel geld für dieses "spielzeug". da verstehe ich little george schon fast, wenn er sein teueres spielzeug auch mal ausprobieren möchte! sonst hätte man die ganzen sozialleistungen schließlich umsonst gekürzt, um die aufrüstung zu finanzieren! man muss ja auch beweisen, dass man das zeug wirklich "braucht"!
an dieser stelle empfehle ich erneut michael moores buch "stupid white men", in welchem unser lieber freund george gewissermaßen die hauptrolle spielt!