Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 58

Thema: [Tutorial]Trailer erstellen leicht gemacht!

  1. #1

    [Tutorial]Trailer erstellen leicht gemacht!

    Das folgende Tutorial wurde am 24.03.2005 neu geschrieben, die Originalfassung wurde am 04.06.2004 verfasst. Die Angaben auf den Bildern entsprechen denen vom 24.03.2005.

    Moin,

    Mir ist aufgefallen, dass die meisten Makerer vor dem Erscheinen ihrer (Hit-)Spiele Trailer erstellen. Und da stellt sich die Frage, wie man eigentlich einen Trailer macht. Dieser Frage werde ich hiermit auf den Grund gehen.

    Alles was ihr braucht, ist ein Capture Programm wie Fraps (welches ich für dieses Tutorial auch verwenden werde). Das bekommt ihr entweder auf der Homepage oder per Direkt-Download. Desweiteren braucht ihr euer Makerspiel (was sich von selbst erklärt, denke ich).

    Schritt 1: Fraps konfigurieren

    Startet Fraps mit einem Klick auf das Fraps-Symbol in eurem Startmenü.
    Folgendes Fenster öffnet sich:


    Ich muss hier anmerken, dass Fraps leider nicht mehr kostenlos ist, sondern 29.99$ kostet. Die Einschränkungen, die ihr in Kauf nehmen müsst, sind im Kasten 'Registration Details' aufgelistet (z.B. dass ihr nur einzelne Videos mit einer Maximallänge von dreißig Sekunden aufnehmen dürft und ein Fraps-Wasserzeichen "mit aufnehmt". Das ist zwar störend, aber wenn ihr das Geld nicht ausgeben wollt, müsst ihr es in Kauf nehmen, oder die ältere Version Fraps 1.9D verwenden.)

    Anschließend aktiviert ihr den Reiter 'Movies'. Hier müsst ihr einige Einstellungen vornehmen:


    1: Dies ist die Taste, die ihr im Spiel drücken müsst, um die Aufnahme zu starten/sie zu beenden. Achtet darauf, dass ihr nicht F12, F9, F4 oder F5 wählt, da diese Tasten im Makerspiel (sofern es vom Maker aus gestartet ist) schon verwendet werden - F11 ist die Standart-Einstellung, dabei würde ich es auch belassen.
    2: Diese Einstellung ist für die Soundaufnahme wichtig. Sofern ihr die Sounds des Spiels mit aufnehmen wollt, wählt 'Detect Best Sound Input'.
    3: Hier wählt ihr 'Full-size' aus, da ihr ansonsten nur die Hälfte des Bildes aufnehmt.
    4: Diese Einstellung beeinflusst die Rate, mit wievielen Frames per Second (kurz fps) aufgenommen werden soll. Ich empfehle einen Wert von 20 fps.

    Schritt 2: Spiel starten und Video aufnehmen

    Im Maker startet ihr ein Test Play mit Druck auf F9 oder dem Symbol oben rechts im Fenster. Das Spiel startet. Euch werden gelbe Zahlen in einer Bildschirmecke auffallen (in welcher, hängt von eurer Einstellung im 'FPS'-Reiter ab - Standart ist die untere rechte Ecke): Sie zeigen die fps während des Spiels an, sind aber für die Videogestaltung unwichtig. Und nein, ihr nehmt sie nicht mit auf, sie sind nur solange da, bis ihr Fraps schließt.



    Drückt ihr nun im Spiel auf den Knopf, den ihr vorher in Fraps als Video Knopf gewählt habt (wie oben erwähnt ist der Standart F11), färben sich die vorher gelben Zahlen rot - das ist das Zeichen, dass ihr gerade aufnehmt. Alles, was ihr nun im Spiel macht, wird in einer avi-Datei im Fraps-Ordner gespeichert, bis ihr erneut die Aufnahme( beenden)-Taste drückt.

    Schritt 3: Fraps-Datei finden

    Habt ihr genug aufgenommen, könnt ihr das Spiel beenden. Wechselt nun in euren Fraps-Installationsordner (Standart ist C:\Fraps\). Hier ist die Video-Datei nun zu finden:


    Schritt 4: Der böse Windows Movie Maker

    Startet den Movie Maker mit einem Doppelklick auf das Symbol. Nun seht ihr die Oberfläche des Movie Makers.
    Zunächst müsst ihr eure Clips jedoch importieren. Rechtsklickt dazu auf eine freie Stelle und wählt 'Importieren...' .

    Wechselt nun in den Fraps-Installationsordner und selektiert mit gedrückter STRG-Taste alle Clips, die zu eurem Trailer gehören sollen.

    Ein Klick auf 'OK', und die Clips werden importiert.

    Nun habt ihr eure Clips in einer "Sammlung".

    Schritt 5: Zeitachse einrichten und Clips einfügen

    Als nächstes müsst ihr die Ansicht auf 'Zeitachse' stellen, klickt dazu auf das Symbol unten links.

    Die Anzeige ändert sich sofort.
    Anschließend zieht ihr mit gedrückter linker Maustaste den ersten Clip in die Zeitachse und lasst los.

    Das könnt ihr mit allen weiteren Clips machen.

    Schritt 5: Musik

    Was ist ein Trailer ohne Musik? Drum fügen wir nun welche ein. Das funktioniert exakt genauso wie mit dem Importieren von Clips: Rechtsklick auf eine freie Stelle in eurer Sammlung, ein Klick auf 'Importieren...' und die anschließende Auswahl des gewünschten Stückes genügen, um das Gedudel in eure Sammlung zu übernehmen.

    Das Einfügen von Musik in euren Trailer funktioniert ebenfalls genauso wie das Implementieren von neuen Clips: Einfach mit gedrückter linker Maustaste die Musikdatei in die Zeitachse ziehen: Sie ordnet sich unter den Clips ein.


    Schritt 6 (optional): Effekte

    Zieht einen Clip hinter den anderen, lasst los, und klickt ihn wieder an. Haltet die linke Maustaste gedrückt und zieht den Clip langsam nach links. Eine Negativaufnahme zeigt die Wirkung:

    Lasst ihr die Maustaste nun los, wird der zweite Clip im Film über den ersten geblendet, abrupte Übergänge entfallen.

    Schritt 7: Last, not least: Das Exportieren

    Nun folgt der letzte Teil: Euer Trailer wird exportiert, damit ihr in jedem Musik-Abspielprogramm laden und ansehen könnt, oder ihn auf rpg-maker.com laden.
    Klickt auf Datei -> 'Film speichern...'

    Wählt als Profil mindestens 768kB/s aus, da alles darunter grottig aussieht. Optional könnt ihr dem Film noch ein paar Infos einspeichern. Wenn ihr mit allem zufrieden seid, klickt ihr auf 'Speichern'. Das kann je nach Filmlänge etwas dauern. Nach dem Exportieren findet ihr den Film in eurem 'Eigene-Videos'-Ordner (oder in einem beliebigen anderen, je nachdem, welchen Ordner ihr als Zielordner ausgewählt habt).


    Im Falle von Fehlern:
    Sollten Fehler bei der Aufnahme des Videos auftreten, empfiehlt es sich, an der Konfiguration von Fraps herumzuexperimentieren. D.h., dass man z.B. die Frameanzahl erhöht/verringert. Sollten wider allen Erwartungen immer noch Fehler mit Fraps auftreten, empfehle ich, die (nebenbei kostenlose) Version 1.9 von Fraps zu verwenden. Bei der Verwendung dieser Version müsst ihr jedoch auf die Aufnahme von Sound und Musik verzichten. Die Bedienung ist jedoch, abgesehen vom Interface, dieselbe. Einen Downloadlink findet ihr hier.

    Geändert von Aurae (24.03.2005 um 12:29 Uhr)

  2. #2
    Du hättest auch gleich noch erkären können, wie man Musik einfügt. Ansonsten war das Tut aber ganz nett. Nur für mich nichts wirklich neues. Fraps hat aber den Nachteil, das es keine Sounds aufnimmt. Wer also Soundeffekte in seinem Trailer will, muss die irgendwo anders herkriegen. Weiter so

    Manni

  3. #3
    Cool konnte ich noch nicht dass mit fraps großes lob

  4. #4
    und was macht jemand ohne Windows XP?

    aber sonst sehr interessant, wie einfach das eigentlich is, nur hilft es mir wegen Windows XP nüx....

  5. #5
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Niji-chan
    und was macht jemand ohne Windows XP?

    aber sonst sehr interessant, wie einfach das eigentlich is, nur hilft es mir wegen Windows XP nüx....
    Normalerweise müsste der Movie Maker auch auf anderen Betriebssystemen laufen.
    Und außerdem würde mich auch interessieren, wie man Sounds/Musik einfügt!

  6. #6
    Ich hab diesen Thread auch schon im anderen Forum gelesen und denke es ist eine gute Alternative zu SnagIt (heisst das so? >_< )
    Das das proggi keinen Sound/Musik aufnimmt stört mich eigentlich gar nicht, da doch in den meisten fällen ein Trailer noch extra mit anderer Musik hinterlegt ist.

    [edit] Danke mop ^^'

    Geändert von csg (05.06.2004 um 02:31 Uhr)

  7. #7
    Wer sichs leisten kann (oder weiss, wo er suchen muss), kann auch "notfalls" (wobei das eher ausschweifend ist) auf Adobe Premiere zurückgreifen. Es hat sicherlich mehrere Möglichkeiten, der Moviemaker hingegen ist aber klein und praktisch. Er hat wohl auch andere Komprimierungsarten. Just wanted to add this.

    @csg: SnagIt.

  8. #8
    @niji-chan: Ich hab WinXP, mit anderen Betriebssystemen hab ichs noch nicht ausprobiert.

    @the game: Ein Sound-und-Musik Tut folgt bald, wird dann hier rein geschrieben.

  9. #9
    Für die Musik braucht man doch kein Tut
    Einfach wie n Clip Importieren und dann in
    die leiste unter der Zeitleiste für die Clips ziehen.
    Ich hab aber noch nicht herrausgefunden wie ich Musik ausklingen lassen kann ( aber mitten im Lied ).

  10. #10
    Wegen der Soundaufnahme: Ihr könnt ja mit einem externen Programm den Sound und zeitgleich mit Fraps das Bild aufnehmen. Das könnt ihr dann zusammenfügen.

    Wegen dem Movie Maker und Windows XP: Wer zufällig die Brennsoftware 'Nero 6' besitzt (gibts z.B. auch mit neuen Brennern mitgeliefert), bekommt zusätzlich ein tolles Videobearbeitungstool, mit dem ich gerade meinen Trailer mache.

    BOG

  11. #11
    klappt eigentlich ganz gut nur stört es mich das die Frames Pro Second mit aufgenommen werden, kann man das irgendwie
    abstellen? Danke schon mal!

    Mfg
    Hate

  12. #12
    Ja, man kann das ausschalten. Irgentwo stand, dass man ohne FPS-Anzeige aufnehmen kann oder du schaltest die komplette Anzeige aus.

    BTW: Bei der neusten Fraps-Version(2.x) kann man Sounds aufnehmen. Man muss dann aber schon das Proggi bezahlen...oder...*hust*saugen(emule)*hust*.
    Und soweit ich weiss gibt es den MovieMaker auch auf Win2000, bei 95/98 weiss ich es jedoch nicht.:/

    @Topic: Nettes Tut, nur ist es für mich schon ma nichts neues. Aber es gibt je viele andere Leute die es noch nicht wissen.^^

    -MfG KyTo

    Geändert von KyTo (05.06.2004 um 03:50 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat
    klappt eigentlich ganz gut nur stört es mich das die Frames Pro Second mit aufgenommen werden, kann man das irgendwie abstellen? Danke schon mal!
    Ja. Wenn du Fraps beendest, ist die Frameanzeige weg. Fraps fügt diese Zahlen nur automatisch hinzu, solange es geöffnet ist.

    Manni

  14. #14
    Moin!
    Das Tut ist sehr cool!
    Nur wollt ich bemerken, dass der Download bei meinem
    Pc net funkt(Aol 56k) Wer weiß warum, aber esgeht nich.
    Hat dieses Prob sonst noch jemand???

    Geändert von Dr.Brain (05.06.2004 um 17:39 Uhr)

  15. #15
    @dr.brain:

    Kuck mal auf der Fraps-Homepage, da kannst du's auch noch mal versuchen runterzuladen.

  16. #16
    thx...ich habs anders geregelt*hust*
    und nen Trailer hab ich auch fabriziert!
    (Kommt gleich ins Forum)
    Also danke für dein gutes Tutorial!

  17. #17
    der movie-maker läuft nicht auf win2k...nur auf 98. ME und XP

    adobe premiere ist eigentlich keine alternative da doch relativ teuer...man kann sich aber erstmal mit der 30-tage testversion begnügen...

  18. #18
    Ich hab das vorher schon ma Probiert ...nur ging bei mir keine Musik -.- wieso...(hab hier nich reingeschaut ...nur den Link hab ich mir geschnappt <.< also kann mir ma eioner sagen ....*.*

  19. #19

    Musik

    Jo, ich hab den Musikmaker schon von anfang an, aber aufnehmen konnte ich nie ^^"...
    Aber gut erklärt, hat mir jedenfalls geholfen, und ich brauchte ja nur den ersten Teil zu lesen, da ich ein paar Videos nur mal so aus Jux gemacht hab(Natürlich mit dem Moviemaker^^). Aaaaber, wie schon erwähnt, gut erklärt.


    MFG, pod

  20. #20
    Cool, das Tut gefällt mir ^0^aber ich hab vor kurzem (1 bis 2 Tage) den AVI Maker bei RPG2004players downgeloadet... könnte mir mal jemand erklären wie ich damit Trailer machen kann? Denn ich will mir net schon wieder ein Extra Prog downloaden...

    (Heute, Dato 10.08.04 habe ich schon 770 von 2000 Kostenlosen MB gedowloadet, und es is noch nichtmal die Hälfte rum und ich wollten diesen Monat eigentlich im kostenlosen Bereich bleiben...)

    Also wenn jemand weiss wies geht-> PN an mich!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •