Leute wollen jedoch Kritik für die Story die sie präsentieren. Woher soll man denn riechen, ob die gut umsetzen können?Zitat
Meiner Meinung nach sind "Story"-Vorstellungen allg. nichts was man bewerten sollte bzw. überhaupt KANN, denn man kriegt meist nur einen minimalen Ausschnitt der eigentlichen Story gezeigt. Was ja wirklich nichts falsches ist, man will ja nichts von der eigenen Geschichte vorerzählen. Meist bekommt man also Klappentexte. Diese haben zwar prinzipiell die Funktion den potentiellen Spieler zu reizen, aber nicht ihn schon mit der Zusammenfassung vom Hocker zu reißen. Es ist eben nur eine ganz grobe Verallgemeinerung des ANFANGS. Die genialsten Geschichten klingen in solchen Klappentexten im Vergleich recht behämmert.
Außerdem kommt es, wie du gesagt hast, auf die Umsetzung an. Wenn man mal drüber nachdenkt, fällt einem so oder so auf, dass man die wohl komplexesten Geschichten in ihren Grundzügen als totalen Stumpfsinn wiedergeben kann. Dennoch, meiner Meinung nach sind weniger die Leute behämmert, die solche Stories kritisieren, als diese, die überhaupt Kritik wollen. Wie sollte man das mit einem Stück Text beurteilen? Wieso sollte man den Leuten sagen, was sie für eine Story machen sollen?