Also meine Zusammenstellung ist diese hier (ich bin momentan in ToB und nährere mich Abazigals Enklave, nachdem ich Sendai und ihrer Drow-Schosstierchen zurechtgestutzt habe):
1.) Ich selber: Ein Kämpfer/Dieb, der meisterhaft mit dem Schwert und der Axt umgehen kann, besonders im späteren Spielverlauft mit der Eisdrachenrüssi und der köpfenden Axt wird der ziemlich tödlich. Ausserdem hat er die Spezialfähigkeit "beliebigen Gegenstand verwenden", er kann jetzt *ALLES* tragen
2.) Keldorn: Zwar als Mensch langweilig, aber seine Paladin Zauber sind extrem nützlich, und sind wir mal ehrlich: WAS ist die beste Waffe im Spiel?Ja! Der Heilige Rächer, der ist Keldorn auf den Leib geschneidert!
3.) Minsc: Seine Dialoge sind einfach göttlichVorallem, wie er mich in die Zauberfeste gebracht hat, war einfach *lol*!
Minsc:"Kommt näher, damit sich Boo euch näher anschauen kann!"
Pirat:"Äh, warum zeigt euer Freund mit einem Hamster auf mich?" xD
4.) Jaheira: Meiner Meinung nach die interessanteste Liebhaberin, weil eine sehr komplexe Geschichte damit verworren ist. Ihre Zauber sind (bis auf die Insekten) zwar nicht der Bringer, aber dafür haut sie als Ersatzmann (-Frau) im Nahkampf auch was raus.
5.) Aerie: HACH! Ich liebe ihre Zauber einfach! Geballte Zauberkraft!! Wenn man sie erst mal auf ein hohes Niveau gebracht hat, lässt man sie nicht mehr gehen: *ZAUBERAUSLÖSER*: 2x Resi Senken+Zauberschutz entfernen, dann *KETTENZAUBER* 3x Kugelblitz und weg sind die Feinde
6.) Nalia: Zunächst erscheint sie schwach, ab dem ersten Stufe9 Zauber gewinnt sie aber verflucht an Boden. Mein Tipp: "Verbesserte Beschleunigung für Zauber (Stufe9)", dann Zeitstopp und dann WILD DRAUF LOS ZAUBERN, Abiz Austrocknung kommt immer gut. SO macht ihr alles platt!
Die interessantesten Kämpfe sind die, gegen gegnerische Abenteurertruppen. Die letzte Siegelschlüsseltruppe in der Wachfeste ist z. B. so eine. Oder die Gruppe im geheimen Raum im Brückenviertel, wo man nur mit dem Schurkenstein reinkommt.
Nervig finde ich eigentlich nur Illithiden und Co. und Kangaxx+Co., die nur Einkerkerung beherrschen!