Ergebnis 1 bis 20 von 109

Thema: Baldur's Gate II

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Achtung, bestimmt kleinere Spoiler voraus...

kurzum, BG2 is mein Lieblingsspiel, aber anstelle von allgemeinen Lobpreisungen (bestes Gameplay ever, fast unendliche Wiederspielbarkeit, geniale Charaktere, Humor... yadda, yadda) greif ich ma lieber 'n paar mir sehr wichtige Details auf:

Da wären zunächst die wirklich epischen Kämpfe (für West-RPG Verhältnisse), vor allem gegen Drachen und diverse Bossgegner. Da klappt einem doch mal schnell die Kinnlade runter (vor allem wenn man bei der ersten Begegnung nach 5 sekunden hinüber is ). In KotOR und NwN beispielsweise sind mir keine solche Begegnungen in Erinnerung geblieben.
    Dann is da die perfekte Inkarnation des bösen, viel zu starken Magiers, nämlich Jon Irenicus. Vor allem die Synchronisation ist atemberaubend und kann zumindest mich noch nach dem ~20ten durchspielen immer wieder faszinieren. Dazu kommt noch, dass Irenicus die ganze Zeit mir der Party spielt, sie in die Irre führt, zu seinem Zwecke benutzt und danach wegwirft (naja gut, eher -werfen will), was sehr im Gegensatz zur "Performance" von anderen Möchtegern-Bösewichten steht. Ausserdem ist die Auseinandersetzung zwischen dem Hauptchar und ihm wesentlich persönlicher (Göttliche Essenz klauen und so...) als in vielen anderen "Held der Welt"-Spielen.
    Hervorragend ist weiterhin die Auswahl an magischen Sprüchen... Wenn ich die Magier "von heute" sehe wird mir regelmäßig schlecht, denn mehr als Artillerie stellen sie nicht mehr dar. Nicht so in BG2 :Unsichtbarkeit, sich selbst klonen, Projektionen von sich selbst, Spiegelbilder, Schutz vor physischen Attacken, Schutz vor magischen Waffen, Schutz vor Elementen, Elementarschilder, Magiereflektion, Magieabsorbierung, Immunität gegen bestimmte Schulen der Magie, Sprüche speichern und in bestimmten Sitationen automatisch auslösen lassen, Rettungswürfe verringern, Resistenz verringern, Magie entfernen, Schutzzauber entfernen, Unsichtbarkeit erkennen, Viecher/Dämonen/Djinnis/'n unsichtbares Auge beschwören, Zeitstopp, Hast, Gegner verlangsamen/ beherrschen/ verwirren/ entmutigen/ paralysieren/ desintegrieren/ versteinern/ erblinden lassen/ in einer subdimension einsperren/ Charakterstufen klauen/ umherteleportieren lassen usw usw... Ich denke der Punkt is klar ^^.

Was zudem zu erwähnen ist, aber ausserhalb des Spiels liegt, ist die geniale Mod-Community (man beachte die Edwin-Romanze die gerade in Arbeit ist ), die auch der wahre Grund ist, warum man BG2 praktisch seit 3 Jahren ununterbrochen spielen kann.
    Hier findet man eine ziemlich vollständige Liste aller Modifikationen.

Ich persönlich spiel grundsätzlich mit den folgenden Mods (auf Insane, wat bin ich doch für ein Poser )
    -Baldurdash: essentiell, da es mehr ein inoffizieller patch is, guggt man hier.

-Tactics: gemeingefährliche gegner-verbesserungen, einige allgemeine wie Mind Flayers mit mehr psionischen Attacken, Beholder die sich jetz nich mehr selber killen, stärkere Drachen, Untote, Magier usw... alles machbar und empfehlenswert, bis auf die superstarke (aber absichtlich inkompetente) duergar-party im ersten dungeon und den verbesserten finalkampf mit irenicus, beides is hart an der schmerzensgrenze...

-Improved Battles: einige logische gegner-verbesserungen, wie z.B. das drow-haus in ust natha; einige absolut unfaire wie den verbesserten Firkraag, den ich auch weglasse...

-Ascension: macht das ToB-Finale zum besten Kampf überhaupt, mit exzellenten Skripten, hervorragender Skalierung des Schwierigkeitsgrads, nach der auch die Aktionen der Gegner variieren (normal is angenehm schwer, insane ist... ja, verrückt). Dazu sind noch Illasera, Yaga-Shura, Abazigal und Balthasar in ToB verbessert. (Yaga-Shura bringt zum Beispiel jetz wirklich seine Armee mit )

-Redemption: 'n Zusatz für Ascension der sich um Irenicus dreht

-Unfinished Business, der vielleicht beste mod, stellt ne ganze reihe quests und sonstiges wieder her, wat geplant war, aber es nicht ins fertige spiel geschafft hat... wie z.B dass Boo gekidnappt wird

-Oversight: korrigierte Gesinnungen der Gegner und verbesserte Sendai, yay !

-Rogue Rebalancing: macht Diebe sehr viel interessanter und wer jetzt noch versucht die Shadow Thieves mal so locker in die Tasche zu stecken, wird weinen ;_;

dazu noch die npc-mods:
    -Chloe,
    -Kelsey,
    -Imoen Romanze (nein, sie ist nich die Schwester des Hauptchars, Götter geben kein DNA weiter (...hoff ich >_> ))
    -Solaufein

ajo,
    Was fürn Hauptchara habt ihr? Mein Favorit ist der Sorcerer (Hexer?), im Solospiel der Kensai/Magier
    Welche Truppe bevorzugt ihr? ohne npc-mods: selber Sorcerer, Viconia, Korgan, Jaheira, Edwin, Jan
    Was sind eure besten Ausrüstungsgegenstände? öh, mein favorit ist Carsomyr (das Paladin-Schwert im Besitz von Firkraag), stark, aber nicht spielzerstörend wie die Cloak of Mirroring oder die Robe of Vecna.
    Versucht ihr eher gut oder böse zu sein? böse... als Ausgleich für die ganzen Final Fantasies dieser Welt
    Mit wem führt ihr eventuell eine Romanze? mit Viconia oder Jaheira als männlicher, mit Kelsey als weiblicher Charakter (Anomen passieren bei mir immer die schlimmsten sachen wenn er das erste mal den mund aufmacht ~~ )

Geändert von Fural (04.06.2004 um 03:14 Uhr)