Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 109

Thema: Baldur's Gate II

Baldur's Gate II

Wo wir schon ein West RPG Forum haben, mach ich ma nen Thread zu dem imfo genialsten West RPG ever auf. o_o

Joah, wer von euch hats (durch)? Wie findet ihrs? Was fürn Hauptchara habt ihr? Welche Truppe bevorzugt ihr? Was sind eure besten Ausrüstungsgegenstände? Versucht ihr eher gut oder böse zu sein? Mit wem führt ihr eventuell eine Romanze? Und überhaupt.
    Fragen über Fragen die ihr aber nicht zwingend beantworten braucht, kann man vielleicht als Leitfaden für nen Post benutzen oder so.
    Hier können natürlich auch Fragen zum Game rein. ^^

Für mich jedenfalls ist in so ziemlich allen Belangen genial. Die Grafik ist für damalige Verhältnisse (und nicht nur für damalige) echt schön, Gameplay ist top (wenn auch für D & D Neulinge anfangs schwer zu verstehen), Milliarden an Subquests (ich hab wohl bis heute noch nicht mal annähernd alles entdeckt) und am allergenialsten ist immer noch die gesamte Atmosphäre (z.B. detaillierte Ausarbeitung aller Charas, Musik *-* etc.)

Ich selber benutz als Hauptchara meistens nen Geisterjäger (Unterklasse vom Paladin), da dieser fast genauso gut wie der Paladin ist (hat nur die Fähigkeit 'Handauflegen' nicht) und zusätzlich noch Immunität gegen die fiesesten Attacken der Vampire und anderen Untoten (Level Drain etc.) hat. Sonst nehm ich noch immer Minsk, Jaheira (später im Add-On Sarevok), Yoshimo (später Imoen), Aerie und Edwin mit. Edwin ist noch mit am genialsten, da er neben überaus guten magischen Fähigkeiten auch noch immer so schöne bissige Kommentare liefert.
    Ich verhalte mich auch immer lieb, aber lasse meine Ruf nie allzu gut werden, da Edwin sonst abhaut. .,.

mhhh ich finde auch das es eines der besten rpgs ist...
    ja ich habe es einmal durchgespielt, ist schon lange her. kann ich aber erinnern das ich einen paladin als char gezockt habe :=)

Ich bin immernoch jedesmal über die Tatsache Schockiert das ich BG2 durchgespielt habe (erstmal is das ein Yay wert), für meine verhältnisse ich verflucht viel Zeit mit Side Quests verbracht hab...

UND DIESES EINE DORF IM SÜDEN NUR MAL KURZ BESUCHT HAB UND DORT NOCH EWIG VIELE QUESTS SIND!!!!!111111

Seriously.... BG2 0wned derbe, Umfangreichster Shit evar.

....Und ohne Minsk darf man Baldurs Gate 2 nicht spielen.

Sünde, Totsünde.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Vash the Stampede
    ....Und ohne Minsk darf man Baldurs Gate 2 nicht spielen.

Sünde, Totsünde.
    Minsk und BOO! Ihr habt Boo vergessen!

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kimahri
    Minsk und BOO! Ihr habt Boo vergessen!

Der is inbegriffen, Minsk ohne Boo geht nich.^^

Is wie der QFRAT und Gehaltvolle Unterhaltungen. Unvorstellbar.

Ich habs

Mein Char (in ToB):
    Hexenmeister Stufe 23, neutral böse

In der Gruppe:
    Korgan
    Sarevok
    Viconia
    Imoen (wird gelegentlich gegen Jan Jansen ausgetauscht)

Ruf ist mittlerweile bei 3... Gibt immer nette Auseinandersetzungen mit den Stadtwachen.
    Romanze mit Viconia (die hat so herrliche Geschichten auf Lager)

Zitat Zitat
    Minsk und BOO
    Hört mir bitte mit diesen Trotteln auf. Wobei: Der Hamster kann ja nichts für seinen bescheuerten Herrn.
    Ich töte Minsc meistens schon in irenicus' Verlies, und lasse ihn dort }

Zitat Zitat
    wenn auch für D & D Neulinge anfangs schwer zu verstehen
    Vor allem, wenn man als Anfänger mit einem Magier beginnt *auseigenererfahrungspricht*

Achtung, bestimmt kleinere Spoiler voraus...

kurzum, BG2 is mein Lieblingsspiel, aber anstelle von allgemeinen Lobpreisungen (bestes Gameplay ever, fast unendliche Wiederspielbarkeit, geniale Charaktere, Humor... yadda, yadda) greif ich ma lieber 'n paar mir sehr wichtige Details auf:

Da wären zunächst die wirklich epischen Kämpfe (für West-RPG Verhältnisse), vor allem gegen Drachen und diverse Bossgegner. Da klappt einem doch mal schnell die Kinnlade runter (vor allem wenn man bei der ersten Begegnung nach 5 sekunden hinüber is ). In KotOR und NwN beispielsweise sind mir keine solche Begegnungen in Erinnerung geblieben.
    Dann is da die perfekte Inkarnation des bösen, viel zu starken Magiers, nämlich Jon Irenicus. Vor allem die Synchronisation ist atemberaubend und kann zumindest mich noch nach dem ~20ten durchspielen immer wieder faszinieren. Dazu kommt noch, dass Irenicus die ganze Zeit mir der Party spielt, sie in die Irre führt, zu seinem Zwecke benutzt und danach wegwirft (naja gut, eher -werfen will), was sehr im Gegensatz zur "Performance" von anderen Möchtegern-Bösewichten steht. Ausserdem ist die Auseinandersetzung zwischen dem Hauptchar und ihm wesentlich persönlicher (Göttliche Essenz klauen und so...) als in vielen anderen "Held der Welt"-Spielen.
    Hervorragend ist weiterhin die Auswahl an magischen Sprüchen... Wenn ich die Magier "von heute" sehe wird mir regelmäßig schlecht, denn mehr als Artillerie stellen sie nicht mehr dar. Nicht so in BG2 :Unsichtbarkeit, sich selbst klonen, Projektionen von sich selbst, Spiegelbilder, Schutz vor physischen Attacken, Schutz vor magischen Waffen, Schutz vor Elementen, Elementarschilder, Magiereflektion, Magieabsorbierung, Immunität gegen bestimmte Schulen der Magie, Sprüche speichern und in bestimmten Sitationen automatisch auslösen lassen, Rettungswürfe verringern, Resistenz verringern, Magie entfernen, Schutzzauber entfernen, Unsichtbarkeit erkennen, Viecher/Dämonen/Djinnis/'n unsichtbares Auge beschwören, Zeitstopp, Hast, Gegner verlangsamen/ beherrschen/ verwirren/ entmutigen/ paralysieren/ desintegrieren/ versteinern/ erblinden lassen/ in einer subdimension einsperren/ Charakterstufen klauen/ umherteleportieren lassen usw usw... Ich denke der Punkt is klar ^^.

Was zudem zu erwähnen ist, aber ausserhalb des Spiels liegt, ist die geniale Mod-Community (man beachte die Edwin-Romanze die gerade in Arbeit ist ), die auch der wahre Grund ist, warum man BG2 praktisch seit 3 Jahren ununterbrochen spielen kann.
    Hier findet man eine ziemlich vollständige Liste aller Modifikationen.

Ich persönlich spiel grundsätzlich mit den folgenden Mods (auf Insane, wat bin ich doch für ein Poser )
    -Baldurdash: essentiell, da es mehr ein inoffizieller patch is, guggt man hier.

-Tactics: gemeingefährliche gegner-verbesserungen, einige allgemeine wie Mind Flayers mit mehr psionischen Attacken, Beholder die sich jetz nich mehr selber killen, stärkere Drachen, Untote, Magier usw... alles machbar und empfehlenswert, bis auf die superstarke (aber absichtlich inkompetente) duergar-party im ersten dungeon und den verbesserten finalkampf mit irenicus, beides is hart an der schmerzensgrenze...

-Improved Battles: einige logische gegner-verbesserungen, wie z.B. das drow-haus in ust natha; einige absolut unfaire wie den verbesserten Firkraag, den ich auch weglasse...

-Ascension: macht das ToB-Finale zum besten Kampf überhaupt, mit exzellenten Skripten, hervorragender Skalierung des Schwierigkeitsgrads, nach der auch die Aktionen der Gegner variieren (normal is angenehm schwer, insane ist... ja, verrückt). Dazu sind noch Illasera, Yaga-Shura, Abazigal und Balthasar in ToB verbessert. (Yaga-Shura bringt zum Beispiel jetz wirklich seine Armee mit )

-Redemption: 'n Zusatz für Ascension der sich um Irenicus dreht

-Unfinished Business, der vielleicht beste mod, stellt ne ganze reihe quests und sonstiges wieder her, wat geplant war, aber es nicht ins fertige spiel geschafft hat... wie z.B dass Boo gekidnappt wird

-Oversight: korrigierte Gesinnungen der Gegner und verbesserte Sendai, yay !

-Rogue Rebalancing: macht Diebe sehr viel interessanter und wer jetzt noch versucht die Shadow Thieves mal so locker in die Tasche zu stecken, wird weinen ;_;

dazu noch die npc-mods:
    -Chloe,
    -Kelsey,
    -Imoen Romanze (nein, sie ist nich die Schwester des Hauptchars, Götter geben kein DNA weiter (...hoff ich >_> ))
    -Solaufein

ajo,
    Was fürn Hauptchara habt ihr? Mein Favorit ist der Sorcerer (Hexer?), im Solospiel der Kensai/Magier
    Welche Truppe bevorzugt ihr? ohne npc-mods: selber Sorcerer, Viconia, Korgan, Jaheira, Edwin, Jan
    Was sind eure besten Ausrüstungsgegenstände? öh, mein favorit ist Carsomyr (das Paladin-Schwert im Besitz von Firkraag), stark, aber nicht spielzerstörend wie die Cloak of Mirroring oder die Robe of Vecna.
    Versucht ihr eher gut oder böse zu sein? böse... als Ausgleich für die ganzen Final Fantasies dieser Welt
    Mit wem führt ihr eventuell eine Romanze? mit Viconia oder Jaheira als männlicher, mit Kelsey als weiblicher Charakter (Anomen passieren bei mir immer die schlimmsten sachen wenn er das erste mal den mund aufmacht ~~ )

Geändert von Fural (04.06.2004 um 03:14 Uhr)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von James Bond
    Hört mir bitte mit diesen Trotteln auf. Wobei: Der Hamster kann ja nichts für seinen bescheuerten Herrn.
    Ich töte Minsc meistens schon in irenicus' Verlies, und lasse ihn dort }
    Also das hat er nun wirklich nicht verdient. ;_;
    Denn Minsk ist ein sehr guter Chara und ist zudem noch verdammt lustig.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Fural
    -Baldurdash: essentiell, da es mehr ein inoffizieller patch is, guggt man hier.
    Und des funktioniert mit der deutschen Version? Grade so Romanzen, Quest und Chara Mods, müssen doch deutsche Texte dabei haben, aber mir erscheint das alles sehr englisch. o_o
    Ansonsten find ich das ja schonmal sehr geil, von den ganzen Mods erfahr ich jetzt erst zum ersten Mal. O_o ^^'

Zitat Zitat
    Also das hat er nun wirklich nicht verdient. ;_;
    Denn Minsk ist ein sehr guter Chara und ist zudem noch verdammt lustig.
    auja, vor allem wenn man ihn dem Piratenlord vorstellt um nach Spellhold zu gelangen
    Zitat Zitat

Und des funktioniert mit der deutschen Version? Grade so Romanzen, Quest und Chara Mods, müssen doch deutsche Texte dabei haben, aber mir erscheint das alles sehr englisch. o_o
    Ansonsten find ich das ja schonmal sehr geil, von den ganzen Mods erfahr ich jetzt erst zum ersten Mal. O_o ^^'
    also bei Baldurdash is das ja extra getrennt in dieses Fixpack 1.12 und das English-Language Game Text Update. Ersteres sollte problemlos mit der deutschen Version laufen da ja kein Text verändert wird.

Generell gibs bei allen Modifikationen im WeiDU-Format (wat anderes sollte man auf keinen Fall nehmen) ein Installationsmenü in dem man gegebenfalls die deutsche Version auswählen kann. Bei allen textlastigen oder bekannten Mods gibts eigentlich eine, die anderen muss man wohl oder übel auf englisch spielen, was aber auch absolut kompatibel sein dürfte (wirkt nur eben 'n bischen komisch ). Und ne ganze Reihe Mods, wie verbesserte Gegnerskripte, ham sowieso kein Text.
    Zu erwähnen ist noch dass man sich bei Mods im WeiDU-Format aussuchen kann, welche Komponenten man denn haben will. Bei Tactics beispielsweise kann man problemlos alles weglassen und nur das verbesserte Untoten-Skript (unter Anderem greifen Vampire bevorzugt Priester an ^^) installieren.

Geändert von Fural (04.06.2004 um 03:09 Uhr)

Leon der Pofi Gast
    hab heute das erste mal das west rpg forum entdeckt ^^#

ich liebe die baldurs gate serie einfach nur klasse. habs schon oft durch.

meine party besteht immer aus:

Minsc und Boo (der rießenhamster gehört einfach dazu ^^)
    Aerie
    Imoen
    Jaheira
    der rest ist immer anders.

besonders die kommunikation zwischen den chars. sind einsame klasse.
    besonders aerie hat es mir angetan ^^ die weckt irgendwie den beschützerinstinkt. und dann kann man sie noch heiraten und kinder bekommen. und irenicus war sowas von fieß ^^ das hat richtigen spaß gemacht ihn zu plätten.

die erweiterung zu baldurs gate 2 war auch super. leider fand die serie ja mehr oder weniger ein ende mit dem addon :/

kalid hat mir sehr leid getan. den hab ich immer in der party gehabt und in bg2 stirbt er

Minsk ist aufjedenfall ein Muß im zweiten Teil. Im ersten ist er nicht so der Brüller (Das Portrait sieht nicht so gut aus) und er spricht wie so ein Schwabe . Passt überhaupt nicht zu ihm, im zweiten Teil rockt er aber.

Hab BG II + Addon auch schon durch, beim ersten Teil musste ich irgendwo in Baldurs Tor leider formatieren. Weil man die Auflösung nicht mal hochschrauben kann, hat das ganze einen faden Beigeschmack (wenn man BG II Standard gewöhnt ist)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Louzifer
    Hab BG II + Addon auch schon durch, beim ersten Teil musste ich irgendwo in Baldurs Tor leider formatieren. Weil man die Auflösung nicht mal hochschrauben kann, hat das ganze einen faden Beigeschmack (wenn man BG II Standard gewöhnt ist)
    dazu gibs auch nen Mod hier. Damit kann man Bg1 mit der Engine von Bg2 spielen, also mit der besseren Auflösung und den aufwendigeren animationen. Was sich sonst noch verändert weiss ich net, da noch nicht ausprobiert.

Juhu! Ein Thread über BG2!
    Naja, BG2 ist wohl das beste West-RPG überhaupt (Gothic geht in eine andere Richtung), was auch beim zehnten Durchspielen Spass macht. Besonders fasziniert war ich von der Story und natürlich von Irenicus, seiner Schwester Bodhi und den Magiern. Werds bei Gelegenheit mal wieder durchspielen^^
    Ach ja, hier noch meine Truppe:
    Hauptchar (beim letzten mal als Kämpfer)
    Viconia (mit der ich eine Romanze eingegangen bin
    Edwin
    Minsk (und Boo)
    Und dann glaub ich noch Nalia( thx @Kimarhi) und Anomen oder Korgan... bin mir aber nicht mehr sicher.

Minsk ist Pflicht, da man ansonsten einoge lustige Dialoge verpasst (am lustigsten is der beim Desharik )

Geändert von Stille (06.06.2004 um 18:37 Uhr)

@Fural
    Ich hab jetzt mal einige Mods, für die es deutsche Übersetzungen gibt, installiert. Ist echt genial. Hab auch schon das Boo Kidnapping Quest gemacht, das rockt. Hast du sonst noch irgendwelche empfehlenswerten Mods (wenns geht deutsch, denn ich hätte nur höchst ungern englische Sachen dadrin. .,.)?

@Louzifer
    Ich hab den ersten Teil leider Gottes immer noch nicht gespielt, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Minsk schwäbisch spricht. o_O

@Zalfirir
    Nadja? Oder meinst du Nalia?

btw, wer von euch hasst Anomen genauso wie ich?

Zitat Zitat
    @Louzifer
    Ich hab den ersten Teil leider Gottes immer noch nicht gespielt, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Minsk schwäbisch spricht. o_O
    Doch, leider
    Und die Zwerge in den Bars sächseln vor sich hin

BG ist leider ein Kandidat für "schlechteste deutsche Synchro ever", das Lokalisierungsteam hat sich wirklich redlich bemüht, alles an Atmosphäre zu zerstören - es ist nur der Qualität des Spiels an sich zu verdanken, daß ihnen das nicht gelungen ist.

@Mods zu BG II

Was es nicht alles gibt... ich behalt das mal im Hinterkopf, wenn ich wieder Platz auf meiner Platte hab, versuch ich das vielleicht mal - danke für den Tip

BG2 ist meiner Meinung nach das beste RPG, das es je gegeben hat.
    Es vereint alles, was ein sehr gutes Rollenspiel braucht: die wirklich spannenden Kämpfe, eine super Story mit vielen Überraschungen, geniale Charaktere (besonders Minsc und Boo), massig gute Side-quest (bei manchen ist sogar fast schon ne kleine Story dabei), lustige Romanzen, die vielen Entscheidungen die man treffen muss, mit deren Folgen, die vielen magischen Sprüche und und und...
    Es gibt eigentlich nur eine Sache, die mich andem game stört: Die KI! Sowohl der Charaktere als auch der Gegner. Aber das wird wohl auch daran liegen, das das Spiel schon relativ alt ist.
    Ich hoffe sehnlichst, dass es trotz, das die Firma Pleite gegangen ist, BG3 fortgesetzt wird, und nicht gecancelt.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Master of Fantasy
    Ich hoffe sehnlichst, dass es trotz, das die Firma Pleite gegangen ist, BG3 fortgesetzt wird, und nicht gecancelt.
    ?

Eine Fortsetzung zu BG II war nie geplant - wie sollte die Story nach Throne Of Bhaal auch weitergehen?

Die Entwickler sitzen an den Knights Of The Old Republic-Spielen, aber du kannst davon ausgehen, daß es irgendwann wieder Forgotten Realms-Spiele geben wird, Storylines gibt's ja reichlich (auch wenn ich mir eher eine Fortsetzung zu Planescape: Torment wünschen würde).

Aber ich hab mal in nem Interviev vom Chef der damaligen Black isle Firma, gelesn, dass sie an BG3 bereits arbeiteten (waren aber erst am Anfang).
    Da die Firma aber Pleite gegangen ist, wussten sie nicht wie es mit dem Projekt weitergehen soll.
    Der Typ hat dann wieder ne eigene Spiele-Firma gegründet.
    Aber bis heute hab ich nichts mehr davon gehört.
    derswegen bezweifle ich auch, dass sie das Spiel zu Ende entwickeln.

Zitat Zitat
    btw, wer von euch hasst Anomen genauso wie ich?
    Ich!
    Nur Minsk hasse ich mehr }

Zitat Zitat
    Aber ich hab mal in nem Interviev vom Chef der damaligen Black isle Firma, gelesn, dass sie an BG3 bereits arbeiteten (waren aber erst am Anfang).
    Ich hab gelsen, dass sie ziemlich weit waren, mit der Entwicklung.

Moin,

BGII ist für mich definitiv das beste West-RPG überhapt. Es gibt nur 2 Dinge, die mich stören: die Gegner/Charakter KI, denn die ist echt schlecht und die Musik ist teilweise nicht so berauschend. Das wird zwar mit Thron of Bhaal etwas besser, aber auch nur was Kampfmusik angeht, Hintergrundmusik ist ja großteils die selbe geblieben.
    Richtig genial finde ich auch die Idee, das man, je nachdem was für eine Charakterklasse man gewählt hat, der Herr eine Festung wird und Steuergelder kassieren kann oder als Magier die Lehrlinge in der Planaren Spähre ausbilden kann. Ich selbst spiele eigentlich immer als Kensai, der kann zwar keine Rüstungen und Handschuhe tragen, haut dafür aber richtig rein. Mit ihm habe ich das BGII zweimal durchgespielt, dadurch das ich also schon zweimal in der Hölle war,habe ich nun Konstitution 22! So habe ich auch ohne Gegenstände 223 HP und ne Magieresistenz von 20%(auch ohne Gegenstände). Mit Gegenständen habe ich 238 HP, Stärke 22, 50% Magieresistenz, Todeschutz, Schutz vor Gift, Hast, Regeneration, Regeneriert(warum das Spiel das deferenziert weiß ich zwar nicht.....) und Magiewiederstand natürlich.
    Wo ich dann auch schon beim Thema bin: man kann mit den richtigen Gegenständen ZU stark werden kann. Mit meinem Kensai (Stufe 40) trage ich in der rechten Hand die Göttliche Rage (Katana +3, deren besonderen Fähigkeit es ist, einen Gegner zu paralysieren, falls Rettungswurf gegen Magie misslingt, was die Katana finde ich somit zum stärksten Schwert überhaupt macht, da das auch bei Drachen schon geklappt hat, da der Drache sich dann nicht mehr bewegen kann, für 3 Runden, brauchen alle nur noch draufzuhauen), in der linken Hand trage ich Hindos Klinge der Verdammnis (Katana +4, 10% Magieresistenz und 1x/Tag Genesung auf alle Gruppenmitglieder wirken). Aufm Kopf trage ich Wong Fei´s Ionenstein (RK -1, +15 HP und alle 6 Sekunden 1 HP heilen). Am Hals Amulett der Seldarine (+1 auf alle Rettungswürfe und 10% Magieresistenz). Als Ringe kommt da der RING DER ERBEHERRSCHUNG!!! Ist eigentlich ein scheiß Ring, zumindest nach seiner Beschreibung. Kann Erdelementare Bezaubern. Aber in der Beschreibung steht nicht alles drinnen(wurde wohl vergessen): RK -1! Damit könnte man also noch einen Schutzring zusätslich tragen, was ja eigentlich nicht geht, da der Ring der Erdbeherrschung aber nicht als Schutzring zählt, gehts halt doch. Als zweiten Ring ganz klar der Ring von Gaxx, den man vom miesesten Gegner überhaupt bekommt: Kangaxx, der nichts anderes machen kann, als Einkerkerung zu wirken. (RK -2, alle Rettungswürfe +2, Immunität gegen Gift und Krankheit, Unsichtbarkeit 1x/Tag, Verbesserte Hast 3x/Tag und Regeneration von 1 HP alle drei Sekunden). Siebenmeilenstiefel (dauer-Hast), Gürtel der Feuerriesenstärke (Stärke 22) und der Verbesserte Schutzumhang +2 (RK -2, +2 auf alle Rettungswürfe, 1x/Tag Verbesserte Hast und Erweiterte Unsichtbarkeit). Mit diesen Gegenständen kann ich auch alleine gegen einen Drachen Kämpfen. Da mir auch Todesmagie nichts ausmacht und ich durch ZWEI Gegenstände Regenerativ bin und somit fast jede Sekunde eine HP heile), muss mich der Drache mit normalen Attacken oder direkter Angriffsmagie töten. Letzteres wird aber wohl auch nicht klappen, da meine Magieresitenz 50% beträgt.
    Also ich finde es sollte keine Waffen oder Gegenstände geben, die einen so stark machen können, is ja kein Final Fantasy hier. Es gibt nur zwei Außnahmen an Gegnern, die einfach nur durchziehen. Man kommt rein in den Kampf und 8,6 Sekunden später ist alles gelaufen. 1: Draconis, der grüne Drache in Thron of Bhaal. Nich nur das er sich unsichtbar machen kann und auch immer schön Magie bannen auf die Gruppe wirkt, so das er Wahrer Blick aufhebt und man immer wieder Unsichtbares entdecken wirken muss, was man ja nicht unendlich oft machen kann, sondern er beherrscht auch noch den Spruch Heilung, mit dem er dann von "Dem Tode nahe" auf "Unverletzt" kommen kann und man hat eh schon alle Zauber verbraucht.
    Der zweite Gegner ist natürlich der letzte, Mellissan oder wie man das schreibt, der Kampf geht echt ab, womit BG vielen RPG´s, nicht nur West, in einer Sache echt überlegen ist: Der letzte Gegner ist auch so stark, wie der letzte! Er ist keine Flasche, wie man das aus anderen RPG´s kennt. Auch BG 1 war Sarevok nicht so stark fand ich genauso wie der Kampf mit Irenecus in der Hölle, den fand ich eigentlich zu leicht. Nur der letzte Kampf in Thron of Bhaal, an dem bin ich etliche Male gescheitert.
    Aber das härteste Quest ist sowieso die Wachende Festung. Zwar ist der Dämonenprinz, für die Masse an 100.000 Exp die man bekommt, zu leicht, aber die Festung an sich ist auch was die Rätsel angeht echt ne Herrausvorderung.
    Was eine Forsetzung angeht, habe ich auch mal davon gehört, dass sie mit BG3 eigentlich schon sehr weit sind, aber es gibt probleme mit dem Publisher. Keine Ahnung ob´s stimmt, aber mal angesichts des erfolges von BG2, wäre sie schön blöd keinen dritten Teil rauszubringen.