FFI (GBA-Remake)
Bisher lediglch einmal durchgespielt. In der Ur-Episode missfiel mir sogesehen lediglich die Tatsache das man häufig nicht wusste wo das nächste Ziel war. Das konnte teilweise schon frustig sein, aber so war es durchaus ein gutes RPG für damalige Verhältnisse. Fehlen tuen mir lediglich noch etwa 5 Monster in der Liste, ansonsten ist es so ziemlich vollendet.
FFII (GBA-Remake)
Für mich hatte dieser Teil eines der schönsten Systeme. Zwar konnte man sich auch selbst durch stupide Party-Klopperei aufpowern aber dennoch hat das System wirklich Spaß gemacht. Sitze in etwa schon 130 Stunden daran und habe selbst Ultima auf Stufe 16.
Durchgespielt habe ich diese Episode bisher ebenfalls nur einmal.
FFIII (DS-Remake)
Sehr guter Ableger mit einem tollen System. Wie schon bei dem Original waren die Bosse teilweise nicht ohne, aber dennoch hatte ich mir doch etwas mehr von der Schwierigkeit her erhofft. Habe dort so ziemlich jeden Beruf mindestens einmal gemastert, aber bis es bei allen 4 Charakteren bei sämtlichen Berufen der Fall ist dauert es doch noch ein wenig.
Der Eisengigant war ziemlich klasse, auch wenn ich es bisher nur mit 4 Zwiebelrittern inkl. kompletter Zwiebel-Ausrüstung geschafft habe.
Ebenfalls einmal durchgespielt.
FFIV (GBA-Remake)
Ebenfalls eine sehr schöne Episode. Zwar fand ich das System hier nicht so berauschend, aber dennoch hatte der einmalige Einsatz von 5 Charakteren gleichzeietig schon seinen Reiz. Die Story war wie bereits zu Zeiten des Originals etwas Besonderes, wenn auch nicht derartig brachial wie in späteren Episoden. Zudem hatte das Remake in meinen Augen einen der härtesten Bonus-Bosse von FF überhaupt - Brachioraidos. Alles in allem die gute alte FF-Kost eben.
FFV (GBA-Remake)
Achja, V. Was war und ist das doch für eine tolle Episode. In meinen Augen nicht nur einer der Teile mit einem der besten Systeme (verbessert zu III) sondern auch die so ziemlich emotionalste Storyline. Diese mag zwar nicht derartig berauschend gewesen sein, aber hatte dennoch so einige Momente die mich persönlich einfach fesselten. Der Kampf auf der Großen Brücker und dem damit verbundenen ersten Aufeinandertreffen mit Gilgamesh ist nur eines von vielen Beispielen. In meinen Augen zudem jener Teil, welchen man ansatzweise als schwer bezeichnen kann. Gerade anstehen tut der Bonus-Dungeon.
FFVI (GBA-Remake)
Final Fantasy VI - von den 2D-FF's der in meinen Augen genialste Ableger sowie mein persönlicher Zweitplatzierter. Nie zuvor hat mich eine Story samt ihrer Charaktere derartig bis zum Schluss gefesselt wie diese. Das Finale ist somit eines der besten was ich je zu sehen bekommen habe, was nicht zuletzt am genialen Soundtrack liegt. Aber auch so ist VI gerade was den Soundtrack angeht eine wahrer Genie-Streich, denn in kaum einer anderen Episode gab es eine derartige Vielzahl an genialen Kompositionen wie in dieser. Hört euch einfach beispielsweise "Celes Theme" an und ihr werdet verstehen was ich meine. Diese Episode hat in meinen Augen zudem somit das beste System der gesamten Reihe, zumal es einfach Spaß gemacht hat nach und nach die Verschiedenen Zauber zu erlenen. Bis auf einige Sachen aus dem Kollosseum sogesehen alles gemacht. (Kaiser Dragon sowie Omega Weapon waren sogesehen ziemlich erfrischend, aber leicht)
Einmal durchgespielt.
FFVII (dt. Erstauflage)
FFVII, der hochgelobte Teil welches es in meinen Augen dann aber doch nicht schaffte derartig zu überzeugen um dem ganzen darum gemachten Hype gerecht zu werden. Die Story um Cloud und das Leben ist klasse, aber auch nichts weiter bzw. nichts Besonderes. Die extrem vielen Möglichkeiten der Materia-Kopplungen sind klasse und pro Durchgang immer wieder neu, wobei ich mich persönlich das System nicht derartig gefesselt hat zumal ich mich damit (noch) nicht derartig auseinander gesetzt habe. Rubin sowie Smaragd Weapon wurden ihrem Ruf in meinen Augen zudem nicht wirklich gerecht, auch wenn man aufgrund der vielen Substanzkombinationen teilweise geradezu ziemlich geniale Möglickeiten hat die Kämpfe für sich zu entscheiden. Substanzen an sich fehlen derzeit lediglich zwei Stück, ansonsten alles gemacht.
Zweimal durchgespielt.
FFIX (Platinum-Version)
Bei dieser Episode scheiden sich bekanntermaßen ja nach wie vor die Geister. Ich für meinen Teil kann dem eigentlich nicht zustimmen, denn diese Episode war wirklich mal etwas vollkommen Neues. Sie zeigte wie ich fand auf tolle Weise das es durchaus möglich ist zu den Wurzeln einer Reihe zurückzukehren und das beste daraus zu machen. Zwar fand ich diese Episode nun nicht dermaßen gut, aber dennoch gehört sie für mich persönlich nach wie vor zu den besten. Tetra Master ist für mich nach wie vor zwar immer noch ein wenig unverständlich, aber dennoch empfand ich es mal als gute Abwechslung.
Hier fehlt hauptsächlich noch das gesamte Chocobo-Quest, also demnach noch nichts mit Yadis. Zudem fehlen mir noch einige Karten, aber ansonsten alles gemacht.
Einmal durchgespielt.
FFX (Platinum-Version)
Ein wirklich grandioser Teil. Hier bin ich allerdings noch wahrhaftig am Anfang (Spielzeit -> ca. 102 Stunden), weshalb ich hier bisher lediglich das Hauptspiel nennen kann. In meinen Augen die somit schönste Story der FF-Reihe, rangiert dieser Teil zusammen mit XII auf Platz 3. Ich persönlich empfand das System als ziemlich langwierig, weswegen ich auch wie bereits erwähnt lediglich das Hauptspiel gemeistert habe. Aber nunja, dass kommt noch.
Einmal durchgespielt.
FFXII (dt. Erstauflage)
Geradezu geniale Episode, welche ich trotz des anfänglich irgendwo langwierigen Systems lieben gelernt habe. Die Story an sich gesehen mag ja alles in allem kürzer sein als bei anderen Teilen, aber sie war meiner Meinung nach endlich mal etwas vollkommen Neues. Nach all der Zeit keine typische Lovestory mehr, sondern den Krieg zwischen vielen Völkern als Kern. XII erinnerte teilweise zwar sehr stark an Star Wars, aber das störte mich als ohnehin jahrelanger SW-Anhänger sowieso nicht und zudem war es genial umgesetzt worden.
Das neue System ist ebenfalls eine Klasse für sich, auch wenn in meinen Augen dadurch leider etwas an Athmosphäre verloren ging. Aber nichts destotrotz - ich liebe dieses System regelrecht. Es macht geradezu Fun durch die ziemlich genial aufgemachten Areale zu laufen und einem Feind nach dem anderen den Erdboden gleich zu machen.
Mein bisher größter zu verzeichnender Erfolg war der Sieg über den Deus-Drachen mit einer Party bestehend aus Level 70-75 Charakteren. Hier gibt es noch sehr viele Aufgaben zu erledigen, was aber noch kommen wird. Freu mich schon drauf - besonders auf Omega MK12 und Yiasmat.
Einmal durchgespielt.
Das beste kommt ja bekanntlich immer zum Schluss:
FFVIII (PC- sowie Platinum-Version)
Mit Abstand mein absoluter Lieblingsteil sowie an sich gesehen mein Lieblingspiel. Seit ich es damals auf dem PC gezockt und ich mir vor etwa einem Jahr meine PS2 zugelegt habe, spiele ich es selbst heute noch regelmäßig da ich wie einige andere Herren hier auch einfach nicht genug davon bekommen kann. Nach all den Jahren intensiven Spielens ist es zwar immer einfacher, aber nie langweilig geworden. Das wird schon allein durch das somit beste System vermieden, welches ich je in die Finger bekam. Nach wie vor gibt es immer noch derartig viel was es zu finden gilt und mit jedem neuen Durchgang gewinnt man neue Erfahrungen. Die Story ist zudem teilweise immer wieder aufs neue erfrischend, auch wenn ich die meisten Szenen bereits auswendig zitieren kann.Durchgespielt habe ich es derzeitig 4x.
Meine größten Erfolge waren in meinen Augen bereits mein allererster Durchgang, in welchem ich trotz absoluter Null-Peilung was das System anging bis zum Anfang von CD4 vorstoß obwohl ich nur jene GF besaß welche man nicht durch drawen bekam - mit anderen Worten ich hatte in etwa nur 6 (Bahamut sowie die anderen drei fehlten nebenbei bemerkt auch).
Hinzukommt mein 5. Durchgang, welchen ich aber in der No Junction-Fassung auf High-Level spielte. Da schaffte ich es bis ans Ende zu gelangen, also selbst einen der härtesten Kämpfe innerhalb dieser Challenge zu packen - Adell. Bis heute habe ich Artemisia zwar noch nicht gepackt, aber das kommt bestimmt noch *zuversichtlich sei*. Ansonsten fehlen in der Challenge derzeitig noch Bahamut, Kaktorius, der Tonberry-König sowie Ultima-Weapon (Omega lasse ich aus Prinzip weg).
Hehe, durch den lediglichen Einsatz von Konter und Rächen. Für dich wieder typisch aber geradezu genial.Zitat von Meteor
![]()
Richtig, denn irgendwie muss man ja eine gewisse Abwechslung mit reinbringen. Ich für meinen Teil finde das Spiel zwar ebenfalls zu leicht, aber da gibt wirklich viele Abhilfen.Zitat
Ich persönlich favorisiere ja inzwischen FFVIII - MDONMJNENEHNNCMNSB, was an sich gesehen ziemlich genial sein kann. Habe mit dieser Variante zwar bisher "nur" das Ende gemacht (und extremst knapp gewonnen) aber neben Low-Level wird dies wohl mein nächster Abstecher werden.