FF I-III: Gehen gar nicht klar. Auch die Remakes nicht.
FF IV: Einer der besten Teile der Serie, da konnte man den altbackenen Charme (das Spiel ist ja schon ein wenig in die Jahre gekommen) gut verzeihen.
FF V: Die Serie ließ etwas nach, V war zu trocken, die Handlung zu langweilig, die Charaktere nicht speziell genug - ich hasse es, wenn theoretisch jeder alles lernen kann. :(
FF VI: Natürlich wieder sehr edel, hier das genaue Gegenteil. Sabins Kommandoeingaben waren so durchdacht wie Setzers einarmiger Bandit, dazu eine erstklassige Story, bei der mir nur gelegentlich eine Information darüber fehlte, wo um alles in der Welt ich hin muss.
FF VII: Die Geschichte ist ein Fall für die Borderliner - hasst man oder liebt man. Negativer Aspekt ist mit Sicherheit der Patchwork-Charakter der Geschichte, positiver Aspekt sind die erstklassig designten Charaktere und das ausgereifte Kampfsystem.
FF VII DoC: Toll, mal was anderes im wunderbar Bekannten. Ich fiebere CC entgegen.
FF VIII: In meinen Augen der beste Teil der Serie, hier stimmte alles. Negativ kann man höchstens anmerken, dass es peinlich einfach war, sehr früh sehr unbesiegbar zu sein, wenn man sich auf die Kopplungen verstand.
FF IX: Wiegt in meinen Augen mit FF VII gleich auf, ärgerlich war, wie erbarmungswürdig langsam das KS auf deutschen Playstations lief, dafür stimmte die Handlung, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass die Reihe mit Teil IX endlich das mittelalterliche Szenario begraben hätte.
FF X: Ein sehr gutes Spiel, vielleicht eines der Besten überhaupt. Lässt sich nur loben - hätte mir gewünscht, dass FF XII diesen Erfolg fortsetzen kann, wo der offizielle Nachfolger FF XI in meinen Augen ein Rohrzünder war.
FF X-2: Wer die Drei Engel Für Charlie mochte, war hier gut beraten - Fans von FF X waren aber wohl wenig angetan. Dafür war das Kampfsystem schön rasant, first class deluxe!
FF XII: Eine furchtbare Enttäuschung. Nach dem Kauf, direkt am Releasetag, angespielt und niemals beendet. Ich mag diese stark an politische Ereignisse gehafteten Storystränge, vermisse aber überhaupt irgendwie die Handlung. Man läuft durch sechs Areale, bekommt eine zweiminütige Sequenz, frustriert sich daran und läuft weiter.
FF Crystal Chronicles: Ging mal gar nicht klar, sorry, es ist einfach nicht überall FF drin, wo FF drauf steht. *g*
Coincidence