Zitat Zitat von thirty
Aber womit ich mich noch am wenigsten anfreunden konnte war das neue Magiesystem.....ich bin nämlich nie dazu gekommen groß Zauber zu ziehen und konnte daher später im Game natürlich nicht mehr gegen die Monsterhorden bestehen.
Wo war das Problem? Zu geringer Magie-Wert? Der spielt nämlich eine sehr wichtige Rolle beim Ziehen von Zaubern. Je höher die Magie, umso mehr Zauber werden pro Draw beim Gegner gezogen. Du solltest auch immer möglichst viele Einheiten pro Zauber sammeln, denn die Anzahl entscheidet darüber, wie hoch die Steigerung eines Statuswertes ausfällt.

Wenn dir das Ziehen zu nervig ist, solltest du dich vielleicht nach Wandler-Abilities umschauen, mit denen du Zauber aus Items herstellen kannst (Menüpunkt "Ability"). Gleich die ersten G.F. verfügen über solche Wandler. Quezacotl hat den Donner-Wandler, Shiva den Kälte-Wandler etc. Du brauchst nur wenig AP - meist 30 - um sowas zu lernen.

Für den Anfang würde ich dir empfehlen, so schnell wie möglich Kälte-Wandler zu lernen und dann eine Weile an den Stränden um Balamb zu kämpfen. Das bringt dir einige Fischflossen ein, die du mit Kälte-Wandler in den Zauber Aqua umwandeln kannst. Schon hat man einen recht brauchbaren Zauber

@ Topic

FF Origins (US): beide Teile 1x durchgespielt
FF 3: über Emulator kurz angespielt, abgebrochen
FF Chronicles: FF 4 1x
FF Anthology (US): beide Teile jeweils 2x
FF 7 (US + PAL): 4x
FF 8 (US + PAL): 7-8x
FF 9 (US + PAL): 4x
FF 10 (JP INT + PAL): 3x
FF 10-2 (US + PAL): 3x
FFT: kurz angespielt, abgebrochen

FF Crystal Chronicles, FFTA und FF 4 + 5 als japanische SNES-Version besitze ich auch, habe ich aber noch nicht angerührt.