@thirty
Zitat Zitat
Ok, dann denke ich, dass ich mir die Teile IV-VI doch nochmal anschaffen sollte. Bis jetzt habe ich mich noch nicht recht daran getraut, weil mir eben der 1. und 2. Teil nicht allzusehr gefallen haben, aber wenn so viele Leute sagen, dass besonders der 6. Teil so gut sein soll, probiere ich es mal aus
Du musst den zeitlichen Unterschied der ersten drei Teile zu den Teilen IV bis VI berücksichtigen. Es gibt nur eine handvoll Rollenspielen der 8-Bit-Ära, die eine gute Handlung haben. Damals steckte das Genre noch in den Kinderschuhen. Aber Teil II hatte als erster Teil gezeigt in welche Richtung sich die Serie entwickeln wird. Sicher hängt es vom Geschmack ab, wie gerne man diesen Teil hat. Aber bei FF IV und speziell Teil VI hat Square zwei Mammut-RPGs der 16-Bit-Ära geschaffen. Besonders Teil VI lässt einem schnell vergessen, dass es nur ein Spiel ist. Einige der Locations wurden dank der damals neuen Photoshop-Technik (oder irgendein anderes Programm halt) genial umgesetzt. Hier ein paar sehr schöne extra Bilder für dich:

Für 16-Bit-Verhältnisse wurde FF VI verdammt gut und vor allem sehr cineastisch inszeniert. Du wirst die gerenderten Hintergründe von FF VII-IX nicht vermissen. Und FF X wirst du schon noch vergessen. Glaub mir

@Gamabunta
Zitat Zitat
Wenn du eine GBA oder NDS besitzt würde ich dir empfehlen noch zu warten. Diese Teile werden nämlich für den GBA portiert und ich denke sie werden auch hierzulande mit deutschen Übersetzungen erscheinen.
Die PSX Versionen, ganz besonders von FF6 ist grausam langsam.
Stimmt. Aber auch die PSX-Version von FF VI ist bei weitem besser, als darauf verzichten zu müssen.