Es ist aber leider so dass in Rusland raue Sitten herrschen und dass dort Mishandlungen in der Schule nicht selten sind.
Mir ging es auch nicht viel besser als ich die ersten 3 Klassen einer Ukrainischen Schule besuchte. Wenigstens 2 Mal wurde ich richtig verletzt(aus der Sicht eines 9-Jährigen versteht sich). Was glaubt ihr wie es war als einziger Jude in der Klasse zu sein?

Und so ergeht es jedem der in keiner grossen Klicke ist. Da ist es normal dass ein Aussenseiter täglich mit dem blauen Auge nach Hause kommt. Entweder man lernt dort in die Fresse zu hauen oder man bekommt selber Schläge. Nur selten kommt es vor dass man eine normalle Klasse erwicht wo die Schüler einigermassen in Ordnung sind.

Und die russische Mentalität ist auch ganz anders als die Deutsche. Dort versteht man was anderes unter Spaas als hier. Und freundschaftliche Sticheleien so wie hier gibt es dort nicht.
Und was die unter Spaas verstehen wird hier als unnormal empfunden. Z.B. hat mir mein Fater erzählt dass es in ihrer Klasse so üblich war der Lehrerin als Streich einen mit Tinte gefülltes Säckchen auf den Stuhl zu legen. Oder auch mit dem Zeug die Wände zu beschmeissen.
Mein Onkel hat mir erzählt dass einer in’s Krankenhaus musste nach dem man ihm einen „Streich“ gespielt hat.

In den Discos hat es auch nicht zu selten Schlägereien gegeben. Dort kammen Aufschneider mit allem was weh tut.
Und alle die nach so einer Schlägerei erwicht wurden (ob sie beteiligt waren oder nicht) wurden dann auch noch von der Miliz zusammengeschlagen.

Ich könnte noch weiter so schreiben. Aber ich glaube ihr habt es jetzt auch so begriffen