-
El Pollo Diablo
Wie das mit der Installation eines RAID Systemes aussieht, weiss ich allerdings nicht viel bescheid. Denn ich hab so ein System bei mir nicht installiert, da es mir zu riskant ist. RAID 0 Systeme wird eigentlich nur empfohlen, wenn die Platten eine sehr schnelle Datentransferrate brauchen und zusätzlich die Daten nicht wichtig sind. Dabei werden 2,4 oder 8 Festplatten gebündelt, d.h. die Festplatten werden zu einer Partition kombiniert. Somit kann man auf die Daten schneller zugreifen, da sich immer nur ein Teil einer Datei auf jeder Platte befindet. Die Dateien werden dann optimal geteilt.RAID 1 Systeme wird verwendet, wenn sehr wichtige Daten gespeichert werden sollen. Da wird dann eine Festplatte "gespiegelt", d.h. auf eine Festplatte kann man wie gewohnt zugreifen und auf der anderen Festplatte befindet sich exakt das Selbe, wie auf der anderen Festplatte. Wenn jetzt mal die Festplatte defekt sein sollte, mit der man arbeitet, hat man noch die andere Festplatte, wo die Dateien gespeichert sind. Das spart ne menge Geld, man muss nämlich nicht die defekte Festplatte zum Labor schicken, um an die Daten ranzukommen. Denn 100 GB Datenrettung kostet ca. 8000 Euro.
Allerdings würde bei deinem Mainboard RAID 0 nicht empfehlen. Man bekommt einen Leistungsschub, wenn es sich um 2 identische Platten handelt. Also 2x S-ATA Platten. Mit der IDE Platte würde sich höchsten RAID 1 rentieren aber dann kannst du die Platte nicht benutzen.