Zuerst einmal:

@cassiopaia
GRATZ zur bestandenen Prüfung!

Ich bin wieder einmal spät, aber Waya quält mich hier im QFRAT immer.

@Topic
Oh!
Da muss ich einmal meine ganzen Abschlüsse aufzählen und was da gemacht wurde (ich fühle mich wieder alt ):

Schulabschluss:
Im letzten Jahr haben wir ein Theaterstück einstudiert, welches in den letzten Schulwochen der Schule und den Eltern/Verwandten vorgeführt wurde (afair total 3 Aufführungen pro Abschlussklasse). Nicht jede Klasse tut dies im letzten Jahr (ca. 50%), da wir jedoch eine sehr engagierte Klasse waren, war dies für uns Plicht.

Was aber für alle Abschlussklassen in der Schule Pflicht war, ist das Verkleiden. Am Mittwoch in der letzten Schulwoche verkleiden sich alle Absolventen. Dazu wird auch ein Gettoblaster mitgenommen. Mit lauter Musik gehen dann die Schüler der Abschlussklasse von Schulzimmer zu Schulzimmer und verabschieden sich bei den Schülern und Lehrern.
In der grossen Pause wird der Gettoblaster in die Mitte des Schulhofs gestellt und die Abschlussklassen spielen (aus Spass ) ein paar "Kinderspiele" (kennt ihr "Lumpenlegen"?)

Der inoffizielle Teil besteht dann daraus, dass die Abschlussklassen zusammen zu einem kleinen Fluss gehen und dort übernachten. Natürlich wird auch einiges an Alkohol getrunken, aber die einige kannten damals bereits ihre Grenzen (u.a. ich).
Am nächsten Tag hatten wir nämlich noch ein Mittagessen mit unserem Klassenlehrer. Da mussten einige mit Sonnenbrillen kommen.

Lehrabschluss (Fachabi):
Üblicherweise wird bereits nach der Buchhaltungsprüfung heftig gefeiert. Diese ist normalerweise erst die dritte Prüfung von ca. 8-10, jedoch gilt diese für die meisten als wohl schwerste.
Trotz Mahnung des Rektors, dass auf dem Schulgelände kein Alkohol konsomiert werden darf, hatten ein paar Mitschüler eine Flasche Champagner dabei. Einige haben auch die örtliche Wirtschaft gefördert.
Nach der Abschlussfeier ging unsere Klasse zu einem grossen Abendessen (selber organisiert, da die Schulen kein Geld mehr für solche Spässe! ).

btw. in der Berufschule meines grossen Bruders hatte der Rektor sogar gesagt, dass die Absolventen bitte keine Schulgegenstände "als Andenken" mitnehmen sollen (u.a. wurden Stühle, Tische, Lavabos und Kloschüsseln geklaut!)

@Hochschule
Auch hier haben wir alles selber organisiert, da bei der Abschlussfeier und ein kleines Apéro organisiert wurde (Kein Wunder! Da die Feier im teuersten Hotel der Stadt war, ist wohl dann das Geld ausgegangen! )
Nach der letzten Prüfung gingen wir bereits etwas feiern (jede Woche gingen wir zu einer Bar und alle paar Monate unternahmen wir etwas "grösseres" wie Abendessen, bowlen, etc.).
Sobald die Abschlussfeier beendet war (und wir etwas beim Apéro zu uns genommen hatten und die Dozenten uns alle gratuliert hatten), gingen wir zu einem der besten Restaurant der Region (keine Ahnung, viele "Chapeau" dieses Restaurant hat, aber jedenfalls am meisten in der Region; mit einem oder zwei anderen zusammen).
War zwar teuer, aber nach einem Hochschulabschluss war es uns wert!

Ich glaube, das war es.