Den worten von Chocwise ist nichts mehr hinzu zu fügen Ich könnte nur kurz erzählen wie wir angefangen haben, das alles zu "erschaffen"...
Wir wurden gehosted, ja, aber das alleine ist absolut kein Garant dafür das in dem Forum jemals etwas wird oder sich gar eine Community bilden wird. Wie viele Foren es gibt die nicht mal hundert Member haben gibt es wohl da draussen ? Ich kann die Zahl wahrscheinlich nicht mal schätzen... aber alle haben etwas gemeinsam, bzw. oft eines gemeinsam - 50 Foren für Themenbereiche die sich Prima in einige wenige zusammen fassen liessen. Das ist der Unterschied den wir immer schon gemacht haben. Beispiel - Final Fantasy Foren (irgendwo): Es gibt dann da zu JEDEM Teil ein Forum wo möglich noch zu jedem Teil ein Hilfe Forum >_< Dann gibts off topic Foren und weiss der Geier nicht was für Foren ...bei 100 Leuten die sich dann registriert haben, wird das Forum auf ewig leer und verloren aussehen, der Webmaster wird nach einer Weile denken, dass vielleicht nicht genug Themen-Foren da sind und bastelt sich noch 20 neue Foren hinzu um das ganze dann als geniales Update zu verkaufen - hab ich alles schon mehrfach erlebt und mich jedes mal wieder kaputt gelacht, wie sehr man sich doch selbst die Communit entzieht...

Wir haben mit nur einem Forum angefangen - und das ging ganz lange gut, es waren zwar nicht viele Leute, aber täglich passierte dort etwas... Wir haben uns damals über die ersten tausend postings gefreut wie kleine Kinder Was dann aber rasant zunahm - nach kurzer Zeit entschlossen wir uns für ein H&S Forum - zu allen Teilen! Und bis heute sind da nicht all zu viele Foren zugekommen, aber die Community wächst immer noch - nicht die Anzahl der Foren, die wird bei uns möglichst klein und übersichtlich gehalten, worin ich ein wichtiges Kriterium zum Erfolg sehe - die Community quasi zusammen halten, nicht in tausenden Foren auseinander ziehen, wo die Leute dann zufällig mal etwas voneinander lesen. Daran kranken eben die meisten Foren und so ist keine Community aufzubauen - es sei denn man steht auf Spam >_< wofür es ja auch genug Beispiele gibt.

Noch etwas finde ich persönlich wichtig; Regeln an die man sich halten kann - das heisst, Regeln, die wirklich jeder versteht und nach denen sich auch die Moderatoren richten sollen - somit wird dem ganzen ein klarer Stempel aufgedrückt... sowas ist sehr von Vorteil. Ewiges hin und her wird nicht lange geduldet und jeder würde wohl reissausnehmen wenn wir ständig die Sig Grösse ändern würden oder Avatare andauernd ändern würden etc.pp - also kontinuierlich mit immer den gleichen Regeln arbeiten... und nicht ausflippen ^^

mehr ist dazu nicht zu sagen... im grunde ganz einfach ...aber dennoch klappt es bei vielen einfach nicht, weil sie, wie chocwise schon sagte, von beginn an denken sie seien die besten und machen eh alles besser usw. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass man grade mit solch einer Einstellung schneller einpacken kann wie man aufgebaut hat