Naja, sorry, war nicht so böse gemeint, wie es rübergekommen ist, aber wenn mir son Satz vor die Füße 'geknallt' wird wie: 'Also ganz ehrlich... ist doch kein Wunder, dass wir bei PISA so schlecht abschneiden, wenn ich das hier lese.' habe ich eben das Gefühl, dass du mir damit sagen willst, dass ich ebenfalls zu den dummen Leuten gehöre, die Deutschland so schlecht haben dastehen lassen.
Mir macht Informatik Spaß, mich interessiert das, aber ich hab Schiss davor, in 3 Wochen in die Klausur zu gehen, wenn ich die Aufgabe nicht hinbekomme und dann da sitze und etwas ähnliches drankommt. Ich hab mir Mühe gegeben, aber manchmal klappt es nicht und dann fang ich an, an mir selbst zu zweifeln. Ich weiß eigentlich, dass ich nciht dumm bin, aber wenn ich was nicht rauskriege, denk ich, dass es vielleicht doch stimmt und wenn man selbst nicht gerade sicher ist und jemand anders bestätigt es mehr oder weniger indirekt, dann ärgert man sich gleich noch viel mehr (ich will damit nicht sagen, dass es deine Absicht war)
Ich hab wie gesagt erst seit März Informatik. Davon nur alle 2 Wochen Übungen, wo ich das anwenden kann, die gehen so ca 2-3 Stunden (eigentlich sind 4 Schulstunden angesetzt, aber da ich meistens als erste fertig bin und eh schon eine Stunde so rumsitze und im Internet surfe, geh ich schon früher). Wir haben zwar noch Vorlesungen jede Woche, die versteht aber niemand, weil der Lehrer merkwürdig ist, es funktioniert also nur im Praxis-Teil wirklich gut. Durch eventuelle Ausfälle wie über Ostern etc, hatte ich jetzt ganze 7-8 mal Praxis, das heißt etwa 16-20 Stunden, also wie ich finde nicht gerade viel. Ich weiß nicht, wie es woanders ist, aber naja.
Ich möchte es verstehen. Bei mir ist es auch so, dass ich die Aufgabe verstanden habe, ich kann es bloß nicht umsetzen, weil ich nicht weiß wie. Ich hab es so oft probiert in den unterschiedlichsten Varianten und ich hab es einfach nicht hinbekommen. Darum hab ich hier gefragt, darum wollte ich die Lösung wissen, damit ich sie mir angucken kann und es klick macht. Ich weiß nicht, ob du das verstehen kannst, aber mir hilft es manchmal eben, wenn ich den Weg sehe, dann kann ich es auch auf andere Sachen übertragen.
Zudem bin ich im Moment im Mega-Lernstress, deswegen will ich, wenn ich den ganzen Tag rumgeknobelt habe und mich irendwann an jemanden wende, nicht bloß einen Hinweis erhalten um weiterknobeln zu können, dazu reicht meine Zeit im Moment leider nicht, das ist mein Problem. Wenn ich das über die Semesterferien hätte machen können, wäre das kein Problem gewesen, aber ich muss in 3 Wochen eine Hausarbeit schreiben und für 6 Klausuren lernen, wovon ich bei 3 Klausuren den Stoff von einem ganzen Jahr in meinen Kopf kriegen muss. Teilweise sind das Fächer, die ich nächstes Semester gar nciht mehr brauche und dass macht es für mich schwer, es zu lernen, weil ich den Sinn nicht sehe (Informatik gehört da nicht zu) und ich es trotzdem in mich reinquälen muss. Das macht die Sache für mich nicht leichter.