Erst einmal etwas, was ich bereits seit einiger Zeit hier posten wollte:
@ Shadow_Ninja
:a
für den Thread.
Ich dachte schon, hier wird nur noch über die Schule/die Lehrer gelästert.![]()
@Topic
Wie wichtig die Schule ist, weiss man meistens erst, wenn man sie abgeschlossen hat.
Wenn ich mir vorstelle, was für einen Job ich wohl hätte, wenn ich der Schule nichts gelernt hätte...![]()
Dennoch ein paar Gründe, warum man die Schule besser als wichtige Sache sehen sollte:
- Man wird bei Stefan Raab's Erstwählercheck (bzw. Tests auf der Strasse etc.) nicht ausgelacht. OK, man kommt zwar so ins TV. Aber wer will das schon?![]()
- Die Braunkohle geht irgendwann einmal alle. Somit hätte Deutschland kaum mehr natürliche Ressourcen (in der Schweiz bereits der Fall). Gebildete Leute bekommen dann vielleicht noch einen Job im DL-Sektor.
- Man wird weniger übers Ohr gehauen. Wer denkt, dass Mathe unnötig sei, wird spätestens bei der ersten Lohnabrechnung, Steuererklärung, etc. anders denken.
- Wissen macht sexy. So etwas ähnliches behauptete jedenfalls mein Dozent für Soziobiologie. Wir studieren nicht, um einen interessanteren Job oder einen tollen Lohn zu bekommen. Wir studieren gemäss ihm nur, um bessere Chancen beim anderen Geschlecht zu haben (Sorry, dass dies etwas unter der Gürtellinie geht. Aber ich rezitiere ja nur.). Ich muss auch selber zugeben, dass ich dumme Frauen abstossend finde.
![]()
Die Gründe klingen vielleicht zwar, als ob man sie nicht ernst nehmen musste. Aber leider haben diese Gründe einen Funken (teils auch mehr als ein Funken) Wahrheit.
Ich möchte noch sagen, dass ich selbst nicht gerne in die Schule ging. Aber ich kann auch nicht gleich von "Hass" sprechen. Ich würde eher von "Mittel zum Zweck" sprechen.
Einige Fächer mag man, andere nicht. So ist es eben bei den meisten. (von Vorteil wäre, wenn man Fächer mag, welche die meisten nicht mögen).
btw. Das deutsche Schulsystem mag zwar nicht das beste sein. Jedoch nützt das beste System auch nichts, wenn die meisten Schüler eine so schlechte Einstellung zur Schule haben. Wenn im Unterricht niemand aufpasst, die HA nicht erledigt werden oder die Schule - wie oftmals in Italien - gar nicht mehr besucht wird (sei es aus Faulheit oder um zu jobben, damit man das neueste Handy hat), kann auch der beste Lehrer (bzw. die beste Regierung) nichts tun.![]()

:a
). Ich muss auch selber zugeben, dass ich dumme Frauen abstossend finde.
).