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Thema: Gnafs Picture Patch: MP3s funzen nicht

  1. #1

    Gnafs Picture Patch: MP3s funzen nicht

    Hi,
    Ich habe ein Problem mit Gnafs Picture Patch. Laut Readme soll man ja von MP3s die man abspielen will die Endung in wav ändern und importieren. Nur die MP3 die ich importiert habe wird nicht abgespielt. Ich habe auch schon versucht, die Endung nach dem Importieren wieder in mp3 zu ändern, auch kein Erfolg. Wenn es ginge würde ich Inelukis Patch nehmen, aber ich brauche die funktion dass BAs über Pictures angezeigt werden für mein KS. Habe ich irgendwas falsch gemacht oder an was liegt es?

  2. #2

    Re: Gnafs Picture Patch: MP3s funzen nicht

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Geiu
    Hi,
    Ich habe ein Problem mit Gnafs Picture Patch. Laut Readme soll man ja von MP3s die man abspielen will die Endung in wav ändern und importieren. Nur die MP3 die ich importiert habe wird nicht abgespielt. Ich habe auch schon versucht, die Endung nach dem Importieren wieder in mp3 zu ändern, auch kein Erfolg. Wenn es ginge würde ich Inelukis Patch nehmen, aber ich brauche die funktion dass BAs über Pictures angezeigt werden für mein KS. Habe ich irgendwas falsch gemacht oder an was liegt es?
    Die MP3 nicht als Sound, sondern als BGM bzw. Music importieren.

  3. #3

    Re: Re: Gnafs Picture Patch: MP3s funzen nicht

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Chingachgook
    Die MP3 nicht als Sound, sondern als BGM bzw. Music importieren.
    Hab ich gemacht.

  4. #4
    Hast du Inelukis KeyPatch drauf?

    Selbst wenn du den Patch im Game selber nicht benutzt kolaibieren der PicturePatch und der KeyPatch miteinander da der KeyPatch die Harmony.dll ändert.

    Bei mir funzt es, solange die KeyPatch Harmony.dll da ist nämlich auch nicht. Ersetzt man diese mit der oldharmony.dll kann man mp3's wiedergeben, hat den KeyPatch allerdings nicht mehr.

  5. #5
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Caine Luveno
    Hast du Inelukis KeyPatch drauf?

    Selbst wenn du den Patch im Game selber nicht benutzt kolaibieren der PicturePatch und der KeyPatch miteinander da der KeyPatch die Harmony.dll ändert.

    Bei mir funzt es, solange die KeyPatch Harmony.dll da ist nämlich auch nicht. Ersetzt man diese mit der oldharmony.dll kann man mp3's wiedergeben, hat den KeyPatch allerdings nicht mehr.
    Danke, ich hab den Keypatch, aber der funzt ja sowieso mit Gnafs Picture Patch nicht. Ich probiers sofort, wenns nicht klappt editier ichs rein.
    edit: Funktioniert nicht.

    Geändert von Geiu (14.05.2004 um 22:54 Uhr)

  6. #6
    1. Die MP3 in *wav umbenennen.
    Beispiel: "Blabla.mp3" benennst du in "Blabla.wav"

    2. Die MP3 über die Import-Funktion des Makers importieren.
    Import-Button anklicken -> Im nächsten Fenster: Die Option
    "Music" anklicken -> über den "Import"-Button die umbenannte
    MP3 "Blabla.wav" auswählen -> Fenster mit "Close" schließen.

    Die MP3 kann nicht im Maker über "Play BGM" (links, neben dem "Test your Game"-Button) abgespielt werden.
    Im Spiel wirst du sie aber klar und deutlich hören.

    Sollte es jetzt immernoch nicht gehen, machst du was verkehrt.

  7. #7
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Chingachgook
    1. Die MP3 in *wav umbenennen.
    Beispiel: "Blabla.mp3" benennst du in "Blabla.wav"

    2. Die MP3 über die Import-Funktion des Makers importieren.
    Import-Button anklicken -> Im nächsten Fenster: Die Option
    "Music" anklicken -> über den "Import"-Button die umbenannte
    MP3 "Blabla.wav" auswählen -> Fenster mit "Close" schließen.

    Die MP3 kann nicht im Maker über "Play BGM" (links, neben dem "Test your Game"-Button) abgespielt werden.
    Im Spiel wirst du sie aber klar und deutlich hören.

    Sollte es jetzt immernoch nicht gehen, machst du was verkehrt.
    OK, dann mach ich was verkehrt. Sehr große hilfe

  8. #8
    Deinen Sarkasmus kannst du dir sonstwohin stecken, um es mal freundlich auszudrücken.

    Könnte noch sein, dass du die EXE nicht ausgetauscht hast.
    Jedes Spiel, das vor dem Patch erstellt wurde, muss die EXE vom Patch erhalten. Liegt ebenfalls dem Patch bei.
    Löschst einfach die alte EXE in deinem Projekt und fügst die neue vom Patch ein.

  9. #9
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Chingachgook
    Könnte noch sein, dass du die EXE nicht ausgetauscht hast.
    Jedes Spiel, das vor dem Patch erstellt wurde, muss die EXE vom Patch erhalten. Liegt ebenfalls dem Patch bei.
    Löschst einfach die alte EXE in deinem Projekt und fügst die neue vom Patch ein.
    Hab ich gemacht.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Geiu
    Hab ich gemacht.
    ........................ und?

    Muss man sich jetzt jede Kleinigkeit den anderen aus der Nase ziehen? Das wäre minimal als Spam zu deuten. >_<
    Bitte immer mit maximalem Input arbeiten, ja?

  11. #11
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von TheByteRaper
    ........................ und?
    ...es funktioniert immer noch nicht.
    Ic habe alles gemacht wie es in der readme stand und das mit den 50 pics und den BAs über den Pics funktioniert auch, nur eben nicht der MP3-Support . Außerdem sehe ich ja auch im Explorer dass es eine andere exe ist (anderes Icon und andere dateigröße). Also kann es nicht daran liegen, dass ich vergessen habe die RPG_RT.exe auszutauschen.
    Ich hoffe das ist genau genug beschrieben
    btw: Nachträglich sry4einzeiler.

  12. #12
    Langsam wird's interessant ...

    Mal eine ganz banale Frage: Hast du überhaupt Inelukis Patch ordnungsgemäß deinstalliert?
    Ich meine, wenn alle anderen Features des Patches gehen, wieso dann nicht die MP3 Kompatibilität?
    Es kann nur daran liegen ...

    Sichere deine Projekte, lösche alle Dateien und Ordner in "RPG2000" und installieren den Maker und danach den Picture Patch nochmal.

  13. #13
    vielleicht hast du die datei nicht richtig umbenannt ?
    vielleicht hast du jetzt ja eine blub.wav.mp3
    Zum umbenennen muss bei den optionen des Explorers eingestellt sein, dass auch die dateierweiterung von bekanten datentypen (die standardmaessig ausgeschalten ist) angezeigt wird

  14. #14
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ineluki
    vielleicht hast du die datei nicht richtig umbenannt ?
    vielleicht hast du jetzt ja eine blub.wav.mp3
    Zum umbenennen muss bei den optionen des Explorers eingestellt sein, dass auch die dateierweiterung von bekanten datentypen (die standardmaessig ausgeschalten ist) angezeigt wird
    Hm, dann hätte er die MP3 aber gar nicht importieren können.

    @Geiu:

    Ist deine MP3 überhaupt in Ordnung?
    Benenn mal die importierte MP3 im Projekt wieder in *mp3 um, und versuche diese mit dem WMP oder WinAmp wiederzugeben.

  15. #15
    So, alles nochmal komplett neu geinstet (außer den Keypatch), funktioniert aber immer noch nicht. Hab echt keinen Plan woran das liegt
    edit: Achja unter winamp funktioniert sie
    edit2: @Caine Luveno: momentan hab ich den Keypatch gar nicht drauf (Hab ihn gerade gedeinstet und den ganzen Rest nochmal neu draufgehauen) und trotzdem funktionieren die MP3s nicht.
    edit3: Bei mir ist die einstellung mit den Dateiendungen eh schon ein und es ist eine Datei mit wav-Endung.

    Geändert von Geiu (15.05.2004 um 02:11 Uhr)

  16. #16
    Meine Erfahrungen:

    KeyPatch und PicturePatch crashen total.

    Wenn der Picture Patch UND der KeyPatch drauf waren eine Möglichkeit lösch die harmony.dll im rpgmaker verzeichniss und benenn die oldharmony.dll in harmony.dll um, dann is der keypatch weg und der mp3support vom picturepatch funzt wieder.

    Wenn man n Backup macht und die harmonys wieder zurücktauscht läufts dann auch noch.

    Das sind meine Erfahrungen mit den beiden dingern in Verbindung mit mp3's.

    Deaktiviere sonst mal bei windoof in den Ordneroptionen die Funktion "Dateinamen für bekannte dateitypen ausblenden"

    Dann zeigt der dir die Dateienden an, dann kannste testen ob du aus versehen ne .mp3.wav datei gemacht hast.

  17. #17
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Caine Luveno
    Dann zeigt der dir die Dateienden an, dann kannste testen ob du aus versehen ne .mp3.wav datei gemacht hast.
    Das ist IMHO die letzte Möglichkeit, die bleibt. Dass die File überhaupt falsch benannt ist. Ich würde sagen, das Beste wäre, wenn du die Dateiumbenennungen in der Eingabeaufforderung tätigst.

    Ausführen ---> cmd eingeben
    dann in den Ordner gehen, und mit ren <alter Dateiname.mp3> <neuer Dateiname.wav> umbenennen. :/
    Wenns dann nicht geht... uff. Sogar bei mir gings spätestens seit dem letzten Tip von Ulti.

  18. #18
    Es sind definitiv Dateien mit wav-Endung (Zeigt der Befehl dir in der Eingabeaufforderung auch an)

  19. #19
    - Wie siehts mit deinen Soundeinstellungen im System aus?

    - Beschreib mal, wie du die MP3 im Maker testest.

  20. #20
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Chingachgook
    - Wie siehts mit deinen Soundeinstellungen im System aus?

    - Beschreib mal, wie du die MP3 im Maker testest.
    1. soundeintellungen...was genau soll ich da schreiben? Die einstellungen in der Systemsteuerung oder wie?
    2. Also, ich fang mal am besten ganz von vorn an... Ich habe die MP3 in einem Ordner auf meiner Festplatte. Die Endung der MP3 habe ich in wav umgeändert. Dann habe ich den maker gestartet, auf den Importbutton in der Symbolleiste geklickt, in dem dort erscheinenden Fenster habe ich zuerst auf den Music-Ordner geklickt, dann auf Import, bin in das Verzeichnis gegangen, hab die Datei ausgewählt und Enter gedrückt. Dann war sie in der Liste. Dann habe ich auf die Map auf der ich die Musik abspielen will im Maptree links unten rechtsgeklickt, im Menü Map Properties ausgewählt und die hintergrundmusik auf die MP3 gestellt. Dann habe ich OK angeklickt, gespeichert und das Projekt im Testplay gestartet. Dann habe ich das Spiel gestartet (Die Start Party Position hatte ich testweise auf die Map mit der MP3 gesetzt). Naja und die Musik wurde dann eben nicht abgespielt.

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