bei mir geht das mit den charakteren ein wenig schneller

in FF7 mochte ich jeden einzelnen auf seine ganz besondere weise, am meisten immernoch vincent, cid, cloud und irgendwo auch tifa und aeris gleichermaßen. ich weiß nicht warum, aber FF7 ist bisher soziemlich das einzige RPG, in dem mir ausnahmslos alle charas sympatisch waren. ja, auch reeve aka cait, wo mir die idee, die dahintersteckt sehr zusagte und er mit seinen motiven ein tiefergehender chara ist als die meisten erkennen können.
wenn nebencharas zählen würden, würde ich ja jetzt von jessie schwärmen -_^

in FF8 mache ich es mir auch einfach. ich mochte alle charaktere außer der eigentlichen hauptparty
ich mochte laguna, kiros und ward sowie alle NPCs (julia, raine, ellione etc.) die damit zu tun hatten. irgendwie mochte ich die "träume", also die spielabschnitte mit laguna & co viel lieber als die eigentliche geschichte mit squall, die ja hinterher zusammenläuft. ich war irgendwie enttäuscht, weil ich davon ausging, dass laguna und seine freunde hinterher in meine party kommen würden ^^
naja, rinoa und xell fand ich noch ganz in ordnung, vor allem auch leute wie edea oder cifer, aber der rest hat mich einfach nur genervt.

in FF9 mochte ich quina und vivi besonders gerne, vor allem quina, der/die mir oft einen lacher entlocken konnte, was sonst kaum ein RPG schafft. in FF9 war es teilweise echter humor und nicht so ein albernes zeug wie üblich ... das konnte mich echt begeistern. leider verhält es sich hier ähnlich wie mit FF8: die meisten der party mag ich nicht sonderlich. freja fand ich ganz okay, auch steiner (der mich allzuoft an barret erinnerte), aber der rest ? charaktere wie beatrix oder blank stehen dafür bei mir ganz weit oben.
ich hasse übrigens keinen RPG charakter mehr als eiko, noch nichtmals bryan (oder wie der noch hieß) aus holy magic century (denn, mal ehrlich, kein charakter ist immernoch besser als so etwas nervenzerfetzendes) ...

in FF10 war das anders. square hat es geschafft, mir jeden charakter ein wenig schmackhaft zu machen, aber wirklich toll fand ich fast keinen. sie waren alle "ganz nett", aber da kann ich mir besseres vorstellen. einzige ausnahme ist auron, der wirklich style und mit der backgroundstory mehr zu tun hat als der protagonist des spiels selbst. rikku fand ich afair auch ein klein wenig besser als die restlichen charas. neben yuffie ist sie der einzige potentielle und allgemeingültige nerv-chara, der mich nicht allzusehr genervt hat.

in FF11 werden wir dieses problem gott sei dank nicht haben. da werd ich mir schon die besten leute raussuchen

und auf FF1 bis 6 jetzt noch einzugehen, habe ich keine lust.

FF auf PC ? wer da sagt, da könnte kein feeling aufkommen, der hat es nicht ernsthaft versucht. ich bin mit dem PC jedenfalls an die FF reihe herangekommen und als ich später FF7 und 8 nochmal auf PSX durchspielte, war es bei mir einfach nicht so ganz das selbe feeling, das ich bei der PC version hatte. heutzutage würde ich bei neuen spielen dennnoch jederzeit die konsolenversionen bevorzugen, vor allem deshalb, weil mein PC der letzte schrott ist ^^ daher werde ich mir FF11 auch auf PS2 kaufen, denn das ganze zubehör zeugs kostet mich weit weniger als ein neuer PC *rolleyes*