An FF8 haben mir einige Dinge nicht so gut gefallen, zum einen war da Squall. Sein Charakter hat mir einfach nicht zugesagt, und da das ganze Spiel einfach sehr stark auf ihn und seine Gefühle fixiert war hat mich das bald genervt. Imho hätte man den anderen Charas mehr Screentime widmen sollen, am besten hätte ich es aber gefunden wenn jemand anders der Hauptchara gewesen wäre. Wie schon gesagt, Squall konnte ich einfach nicht leiden, wenn seine Rolle jetzt das selbe Ausmaß wie zum Beispiel von Xell gehabt hätte hätte ich ihn ja noch interessant gefunden. Aber weil alles nach ihm ausgerichtet war war er imho nervig.

Auch die restlichen Charas fand ich nicht so toll, das liegt hauptsächlich an ihrer Vergangenheit. Ich werde hier nichts spoilern, wer FF8 durch hat weis ja was ich mein.

Die ganze Welt war mir außerdem einen Tick zu futuristisch, ein paar mehr klassische Fantasy-Elemente oder Sachen wie die Stadt des alten Volks in FF7 hätten dem ganzen gut getan. Die Lunatic Pandora hat mir aber gefallen.

Dann war da noch das Zaubersystem. Im allgemeinen fand ich das KS zwar gut, aber dass es keine Mp gab und besonders am Anfang das beschwören von GFs so im Mittelpunkt der Kämpfe stand empfand ich als große Schwachpunkte. Das drawen hingegen fand ich gar nicht so schlimm.

Bei FF6 hätte ich mir sowas wie die Weapons in den späteren FFs gewünscht, auch wenn ich den Titel sonst sehr genial fand, eine ultimative Herausforderung wie eben die Weapons hat einfach gefehlt. Der eigentliche Endboss war außerdem viel zu schwach.

Wo ich beim Schwierigkeitsgrad bin, der könnte bei allen FFs ab 6 höher sein. Bei FF5 fand ich ihn genau richtig. Die ersten 3 FFs find ich aber schon ein bisschen zu schwer. btw, wird der Schwierigkeitsgrad bei FF Origins verändert?

Mir würde sicher vieles noch einfallen was es zu verbessern gäbe, aber bisher hat mir jedes FF ziemlich gut gefallen und ich bin im großen und ganzen schon zufrieden.