Also, ganz abgesehen das ich sowieso eine schwäche für Tim Burton Filme habe, ist Sleepy Hollow einer meiner grössten Lieblingsfilme überhaupt hab ihn damals gleich zwei mal im Kino gesehen (einmal auf deutsch und dann französisch), dann noch etliche male auf Kassette (die ich mir kurz nach der Erscheinung zugelegt habe) und immer wenn er im Fernsehen gekommen ist.
Dieses Jahr haben ich noch mal in mit der Schule in rahmen eines Kinokultur Programm auf grosser Leinwand gesehen, original mit Untertitel. *_*

Um noch mal direkt den Film anzusprechen, Sleepy Hollow wird nicht direkt als Horrorfilm sondern Gruselmärchen bezeichnet. „Märchen“ wahrscheinlich weil er sehr ins fantastische geht, und wer gut aufgepasst bemerkt auch einige Elemente wie man sie sonst aus den ganzen Grimms Märchen kennt (Böse Hexe und Stiefmutter, die Helden im Film sind Weisenkinder etc). Ansonsten ist der film großartig produziert wurden, schon angefangen bei der Besetzung (Johnny Depp spielt seine Rolle glänzend, Christina Ricci passt perfekt ins Konzept, die restlichen Charaktere kommen genauso gut rüber), der Ausstattung, Musik, Atmosphäre...
Ein anderes Detail wäre das man auch in diesen Film merkt das Tim Burton ein begeisterter Cineast ist, den es wurden einige Anspielungen auf die Geschichte der Entstehung des Kinos gezeigt. (das Optische Illusions-Spiel mit den Vogel und den Käfig, die Schattenspiele der drehenden Lampe an der Wand, die Vergrösserungslinsen etc)

Auf jeden fall ein sehr schöner und ästhetischer Film, den ich jeden der ihn noch nicht gesehen und ein Faible für Fantasy und Obskures hat, empfehlen würde.

Btw... ich liebe die Stelle mitten im Film nachdem Ichabob zum ersten mal den Schwarzen Reiter mit eigenen Augen sieht.
Ichabob: Es war der Enthauptete!
Die anderen: natürlich, wir wissen es.
Ichabob: Nein, es war der Enthauptete, sie müssen mir glauben!
Die anderen: Natürlich, natürlich, wir haben es ihnen von Anfang an gesagt...
Ichabob: sie wissen gar nichts, sie haben es ja nicht gesehen, es war ein Reiter ohne Kopf.

(oder so ähnlich *g*)