Ich denke das FF mitlerweile Mainstream ist. Der negative Aspekt an dieser Tatsache ist, daß Square Enix auch die Spiele dementsprechend gestaltet. Haben sie sich früher noch den Arsch abgeschuftet um ein klasse Spiel auf den Markt zu bringen, so werden mitlerweile unausgegorene, schnell zusammengeschusterte Teile publiziert. Als Negativbeispiel kann man nur FF10-2 darstellen, wo die Spielzeit künstlich durch Laufstrecken und repetetive Aufgaben on Mass gestreckt wurde. Oder auch FFCC fällt darunter, wo man wenn man mehr Sorgfalt und Zeit rein gesteckt hätte ein zufriedenstellendes Spiel produzieren können, aber hautpsache es steht FF drauf und die Grafik ist 1A.
In meinen Augen geht die Qualität der Serie immer mehr verlohren und das nenne ich Mainstream. Ein rein auf Kommerz ausgerichtetes Produkt, das qualitativ nicht wirklich überzeugen kann. IMO haben sie mit FF9 ihr letztes wirklich ansprechendes FF gemacht, seither entwickelt die Marketingabteilung die Spiele. Da wird gnadenlos alles eingebaut was eine bestimmte Zielgruppe sehen will und weggelassen was stöhren könnte. Mainstream pur!