Es ist nun mal eine Tatsache, dass, sobald eine Serie/Film/Buch/Spielreihe/ect.
einen enormen Bekanntheitsgrad erreicht, vielen nur diese Serie bekannt ist, und dies über alles andere gestellt wird, sie als Mainstream bezeichnet wird.
Anders könnte ich mir z.B. nicht erklären, wie man Leute, die Evangelion genial finden, zu Mainstreamern zählen kann.
Wobei, wenn eine Serie Mainstream wird, dass wohl daran liegt, das versucht wird, stärker auf den Geschmack der Masse zu kommen, was FFX mit seiner schnulzigen Liebesgeschichte auf voll schafft. Und diese Liebesgeschichte ist vorhersehbar, die Story hingegen nicht so sehr.
Dann ist FFX sehr leicht, auch etwas, was den Mainstreamer begeistert.
Wobei ich hier denke, dass da manchmal Mainstreamer mit Gelegenheitsspieler über einen Haufen geworfen wird (oder sollte das sogar das gleiche sein *g*).
Nun, wird FF wohl nur wegen den oben genannten Kriterien als Mainstream bezeichnet^^
Und Mainstream ist ja nun ein im Prinzip überall negativ besetzter Begriff. Oh ja, Leute die cool sein wollen, spielen natürlich auch Mainstreamspiele^^
Schonmal daran gedacht, dass manche Spiele nicht so einen Ruf haben, der ihnen vorrauseilt, wie FF? Und wenn nun auf einer Zeitschrift ein großer Testartikel "FFX" und irgendwo ein kleiner FItzel "WA3" ist, dann ist klar, was der Mainstreamer kaufen wird. Vor allem, weil er von FF ja schon so viel gehört hat, muss ja cool sein.Zitat
Oder Spiele wie BoFV, welches von vielen als sehr genial bezeichnet wird, hat AFAIK auch keine so tollen Verkaufszahlen. Ist ja klar, eklige Cell Shading Optik, keine voll fetten realistischen 3D Charaktere = Entschluß steht.
Wow, dadurch fiel mir gerade wieder ein neues Argument ein: Der Mainstreamer achtet mehr als manch anderer auf die Grafik, und da ist FF eben meistens (immer?) Spitzenreiter.
Und bei FF liegt es an dem enormen Erfolg vom 7. Teil. Neue Reihen haben eigentlich keine Chance mehr bekannter zu werden, einfach, weil sie von FF überschattet werden. Was glaubst du, was Dragon Quest hier für Verkaufszahlen hätte? Obwohl, nachdem ich den 7. Teil gut 10-15 Stunden gespielt hatte, fänd ich es gerechtfertigt, dass zumindest der miese Zahlen erzielt *fg*
Und WA3 oder BoFV müssen sich sicher nicht hinter FFX verstecken.
Sonst... ich finde auch, dass FFX keine berauschenden Charaktere hat.
Tidus konnte ich vom Charakter schonmal voll nicht ausstehen, Yuna war auch nicht so die Granate (das sind Klischees O_o), die anderen (außer Auron) haben so gut wie keinen Hintergrund.
Wobei auch Yuna wenig Hintergrund hat, und Tidus wird sein Hintergrund eigentlich nur durch seinen Vater verliehen.
Klar, die Enthüllungen waren auf story- und charaktertechnischer Ebene gut, aber das hilft nicht, wenn die Charaktere von vornherein entweder unsympathisch oder langweilig sind und viele nur nen billigen Hintergrund kriegen.
Und wie gesagt: Die Liebeschgeschichte war purer Hollywood Schmalz, der eben voll auf Mainstream ausgelegt war.

Kontrollzentrum