Re: Final Fantasy - Mainstream?
Zitat
Original geschrieben von Justus Jonas
Hab letztens in verschiedenen Foren gelesen das FF sich zusehends zu ner Mainstreamreihe entwickelt bzw. schon immer war.
Was haltet ihr von dieser Ansicht und was ist überhaupt ein Mainstreamrpg?
Dort wird das immer als etwas negatives angesehen.
Also ich versteh darunter ur das sich das Spiel gut verkauft und jetzt viele Fans hat.Da ist es in diesen Foren ja sofort wichtig mit irgendwelchen Ostrpgnamne um sich zu schmeißen, weil diese ja ach so viel besser sind und überhaupt bla bla bla.
Ich kann das ganze irgendwie nicht nachvollziehen.
Ist doch klar das sich mehr Leute für FFX als für z.B Wild Arms 3 entscheiden weil nun mal Grafik,Sound etc. besser sind.
Na und ist doch nichts falsches dran?
Jetzt eure Mienungen zur "Mainstreamreihe"F inal Fantasy
...
Mainstream ist im endeffekt alles von den Leute sofort wissen worüber du redest. Genau das ist der Fall bei FF alle kennen es.
Nun zu deiner Aussage IMHO bietet knapp 20 % aller RPGs viel mehr als die Final Fantasy. Darunter fällt auch Wild Arms. Den ein typischer Spruch eines Mainstream Käufers ist: "Die Grafik ist besser als das und Final Fantasy steht auch drauf das kauf ich mir."
Bei einen RPG spielt Grafik und Sound eine Rolle keine Frage aber was nützt mir Bombastische Grafik wenn die Story scheiße ist. Und tut mir leid die FF Storys sind IMHO nicht soooo der Bringer. Klar sind sie nicht schlecht aber sie sind leider zu sehr auf den Massengeschmack abgestimmt (viel zu vorhersehbar für meinen Geschmack) und ich hoffe das mit FFXII etwas neues kommt. Ein guter Wink ist IMHO FF X-2 mit den Mission und den Kampfsystem auch das mit den Klamottenwechslen (obwohl schon alt) ist eine nette Idee.
Final Fantasy ist für mich auch Mainstream und ich gebe auch von mir zu das ich nicht gerne Mainstream Spiele spiele, ich spiele lieber kleine unscheinbare RPGs den diese haben häufig mehr potenziall mich zu unterhalten als Spiele die schon überall totgeredet wurden oder werden.