-
Ritter
Wenn ich das mal so sagen darf, aber doch interessant was für einen Mist manche Leute hier schreiben.
Ich selbst hatte mein Projekt mal auf den 2k3 umgestellt (wegen KS) bin aber später wieder auf den 2k umgestiegen, allein wegen dem Tastenpatch.
Naja mittlerweile ist das Projekt gestorben und momentan makere ich für den DungeonContest und da ist der 2k vorgeschrieben.
Aber mal was zum 2k3:
Einige Gründe, die hier genannt wurden, sind einfach schwachsinnig und zeugen eigentlich nur mehr davon, daß die Leute sich nicht wirklich mit dem 2k3 auseinandergesetzt haben.
Das StandartKS des 2k3 ist im unoptimierten Zustand sicherlich schlechter als das vom 2k, es bietet aber viel mehr Raum zur Optimierung. Helden lassen sich komplett per BA animieren, jeder Held kann eigene Befehle kriegen, man kann überall eingreifen, die BE's wurden um einige Befehle erweitert. Insbesondere den Call Event Befehl.
Skills lassen sich jetzt gruppieren, so daß man im Kampf gezielt nur alle Feuerzauber oder nur alle Eiszauber anzeigen kann.
Das normale Menü ist flexibler geworden. Wer keine Skills braucht, kann den Menüpunkt rausnehmen. Über Frames lassen sich Battle Backgrounds animieren.
Es gibt, im englischen Raum, eine einheitliche Version (Advocate) mit einem RTP. In Deutschland ist zumindest rpg2000.de bereit 2k3-Spiele anzunehmen, wenn sie RTP-Unabhängig sind, oder mit dem richtigen RTP laufen.
Von der Bedienung ist der 2k3 identisch mit dem 2k (irgend jemand meinte ja der sei schwerer zu bedienen..) einige Bereiche wurden erhöht. (7-Stellige Variablen zB)
Die einzigen Argumente die FÜR den 2k sprechen sind mMn Inelukis Tastenpatch, das StandartKS (aber das benutzt ja eh keiner freiwillig) und die Tatsache, daß rpg-maker.com 2k3 Spiele nicht akzeptiert.