@Valada: Auch wenn das in meinem Post dadrüber nicht so drinsteht, bin ich auch der Meinung, das Tiere ebenfalls denken können bzw. wesentlich mehr können, als man ihnen zutraut. Nur haben wir uns eben weiter weiterentwickelt als die Tiere,(oder zeigen es nur offensichlicher?!) vielleicht kommt das bei denen auch irgendwann noch, kann ja sein (oder sie sind klüger und zeigen es eben mit absicht nicht *g*).
Das mit den Pferden, klar ist es eine Weiterentwicklung, aber, wie du schon sagst, keine freiwillige. Sie werden dazu gezwungen, also ist es verständlich, wenn sie ohne den Reiter glücklich sind.
Ich denke nur, dass man seine Fähigkeit zu denken nicht links liegen lassen sollte. Man hat sie nuneinmal und darum sollte man sie auch benutzen, und das ist eben eine geistige Form, also macht den Menschen nicht nur das körperliche aus. Warum dann also nur körperlich glücklich sein? Und wann ist die Grenze erreicht, wann ist man 'normal'? Sind Bodybuilder wirklich die glücklichsten Menschen, weil sie so viel Training gemacht haben? Ich find das einfach nur hässlich und gerade das würde mich unglücklich machen.
Klar wäre es mal schön, einfach nix anderes zu tun, als nur schlafen, essen und bewegen. Eben mal nicht denken, aber auf Dauer geht das nicht, ansonsten kommt man in der Gesellschaft nicht mit. Wobei ich nicht unbedingt mit der Gesellschaft einverstanden bin, aber wir haben uns so entwickelt, nicht nur eine Person, sondern viele, also müssen wir die Konsequenzen ausbaden.
Ansonsten kann ich Val da eigentlich nur zustimmen: Allein durchs Leben zu gehen kann ganz schön mühsam sein und es macht auch einsam, wenn man sich nicht mal anvertrauen kann. Ohne bestimmte Leute, wär ich jetzt auch nicht so, wie ich bin und dafür bin ich auch dankbar. Sie waren da, wenn es mir schlecht ging. Genauso wie ich für meine Freunde da bin, wenn es ihnen schlecht geht. Reden hilft, man muss nicht mal einen Rat bekommen, es hilft einfach, zu reden. Manchmal kann es sogar helfen, mit jemand fremdes zu reden, auch wenn man da eher aufpassen sollte.