@Alex: Ich finde es schade, dass ihr so dermassen darauf besteht, dass ein Mensch seine Stärke nur alleine beweisen kann. Habt ihr Angst jemandem etwas zu schulden ?
Nicht zu letzt einigen mir wichtigen Personen und deren Ratschlägen verdanke ich es, dass ich weder in der Klapse noch im Grab gelandet bin. Und dafür bin ich dankbar. Aber auch traurig, dass ich sie nicht eher kennenlernen konnte.
Es ist nicht schön, toll oder cool, wenn man ein Einzelkämpfer ist und sich damit automatisch im ins Abseits manövriert.
Was ist falsch daran, auf das Wissen anderer zurückzugreifen ? Ich versteh's nicht, soory.
Und mit dem Wem-erzähle-ich-was: Menschenkenntnis hilft da ungemein weiter. Aber die muss auch erstmal erworben werden.

Naja, gehen wir mal zum Gesundleben als Problemlösung über. Ähm... es fiel der Satz, warum Menschen denn als einzige denken könnten. Da stelle ich einfach mal frech die Frage: Können wir es ? Sind wir damit wirklich so einzigartig ?
Ich -tada- denke, nicht. Aber das ist nur zweitrangig.
Dafür ist Minimalisumus, wie von Prayor gefordert, definitv etwas, dass der Menscheit mal gut tun würde. Ich kann mein Kopf auch damit beschäftigen, etwas Essbares zu finden. Unser Kopf hat sich mit Sicherheit nicht weiterentwickelt, um PCs zuammenzuschrauben.
Im Übrigen wurden Pferde auch darauf gezüchtet (=künstlich evuliert), um Reiter zu tragen. Trotzdem ist ein Pferd in einer Herde auf der weiten Steppe am glücklichsten und wird weder Traversalen, Oxern noch Schweifreimen hinterher trauern.
Darüber könnte man mal -tada- nachdenken. Ausser man hält sich für die Krone der Schöpfung, dann ist ein Vergleich mit einem Tier natürlich eine Zumutung. *wuff*