Zitat Zitat
Original geschrieben von Valada
Warum darf man sich nicht ausheulen oder anderen anvertrauen ?
Sicher darf man - deswegen auch mein Hinweis auf Leute, die sich für einen interessieren.

Mit Freunden reden ist ok und gut, richtig und wichtig.

Ich bezog mich eher auf das doch weit verbreitete "öffentliche" Ausbreiten der Gefühlslandschaft gegenüber Leuten, die nicht wirklich was mit einem zu schaffen haben... grad, weil ich früher auch so war, weiß ich, wovon ich rede.

Bringt nix, am nächsten Tag fühlt man sich eher noch schlechter... über irgendwas zu reden, hindert einen daran, wirklich etwas an der Situation zu ändern, die einem auf die Seele drückt.

Ich würd die Einstellung, daß ich zuerst mal selbst mit mir klarkommen muß und was gegen meine Probleme tun muß, eher als Realismus denn als "rosarote Brille" sehen... ich ignorier meine Probleme ja nicht, ich tu was dagegen, wenn ich kann, und wenn nicht, nehm ich es halt hin und versuch, damit zu leben.

Bezieht sich natürlich alles nur auf "normale" Probleme, die jeder mal hat, wenn das irgendwas Ernsteres ist, sollte man professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.