-
Deus
Es ist nicht unbedingt nötig, die Spielstände von einem Suikoden auf das nächste zu übertragen, das jeweilige Spiel ist auch ohne die Speicherdaten aus dem alten Spiel vollwertig und spannend.
Nur ... Suikoden ist eine Reihe, die aufeinander aufbaut, wo die einzelenen Teile bzw. viele PC's einiges miteinander zu tun haben und wo sehr vieles miteinander verwoben ist. Und genau DAS kommt nur dann heraus, wenn man kontinuierlich die Daten überträgt, dann verdichtet sich alles mehr zu der Gesamtgeschichte zu Suikoden.
In Teil II lohnt sich wirklich das Laden den Suikoden I Spielstandes, denn was man in diesem Spiel dafür bekommt, ist eine außerordentliche Freude. In Teil III ist es nicht ganz so erforderlich, aber lohnen tut es sich auf jeden Fall.
Ich habe die Spiele gespielt, einmal mit Übertragen und auch ohne Übertragen der Spielstände und dabei habe ich bemerkt, dass die Unterschiede nicht zu übersehen sind.
Und deshalb rate ich jedem, der sich Suikoden neu anschaffen möchte, es gleich von Teil 1 an in NTSC zu erwerben, denn Teil III wird wohl nie in PAL erscheinen.