Ich hatte im ganzen Spiel eigentlich genügend Zeit zur Verfügung, außer in einigen Mission wo die Zeit wichtig ist, wenn man irgendeine Waffe ergattern will (allerdings habe ich erst alle gemacht als es notwendig war und hatte dementsprechend schon starke Waffen mit denen es dann recht gut lief) Und natürlich habe ich die meiste Zeit auf "leicht" gespielt (da man das im SPiel nach belieben wechseln kann und scheinbar der einzige Unterschied die Durchschlagskraft der Waffen und die Widerstandskraft der Gegner ist ...)
Mit der richtigen Technik kriegt man eigentlich alle Gegner klein, aber die Reiter sind schon schlimm (besser nur mit einem auf einmal anlegen), aber ich hasse die Crimson Shields wie die Pest.

Die Waffencombos sind nicht ausschlaggebende für die Heilkugeln, sondern die Hitanzeige links unten, die die nach einer gewissen Zeit wieder auf null springt, wenn man keinen Gegner mehr trifft (dadurch ist es schwieriger sie mit starken Waffen zu füllen, da die Gegner schnell zu Boden gehen, allerdings kam auch auf tote Gegner noch ein bisschen einschlagen um die Hitcombos und die Magieleiste zu füllen)
Auf "leicht" kommt die erste Heilkugel bei ich glaube 13 oder 14 Hits.

Ich habe erst am Schluss des Spiels herausgefunden wie man die Spezialattacken der Gefährten einsetzt (sind notwendig um einige Mission innerhalb einer bestimmten Zeit zu erfüllen um an bestimmte Waffen heranzukommen, und man braucht alle Waffen wenn man das letzte Ende sehen will.