Sowohl Drakan als auch Darkengard haben ihre Vor- und Nachteile. Drakengard sieht natürlich netter aus und ist mit dem Massenmetzel natürlich beeindruckender. Dafür ist Drakan wesentlich schiweriger (ich hab's bis jetzt immer nur im God Mode gespielt) und die Drachenflüge machen wesentlich mehr Spass, dafür hat Drakengard ein einfaches Waffen- und Charakterhandling (also keine drei Knöpfe zum Richtung Zeitpunkt drücken, damit man einen Rückwärtssalto mit Angriff ausführt)

Ich fand die Charaktere von den Hintergrundgeschichten etwas unterentwickelt, und Seere kam eindeutig zu oft vor.

Mir hat's Spaß gemacht, auch wenn ich den Enden wohl noch etwas mehr Gehirnschmalz (interpretationstechnisch) opfern muss. Vor allem der Text des ersten Endes im Storymenü und das letzte Ende sind ein längeres Nachdenken wert (und wenn ich mal Zeit habe, werde ich schauen was die Materials-Collection dazu sagt). Der Endkampf hört sich übrigens auf dem OST wesentlich besser an als wenn man ihn selber spielt.

Zum Stressabbau ist es ganz nett (solange man nicht gegen die Crimson Shields antritt) und man kann versuchen den eigenen Durchspielrekord zu brechen (wird nicht angesagt - Freimission: Schlossinneres 7:30min ist bis jetz mein Bestes, aber ich muss noch etliche Waffen aufleveln, da habe ich also noch viel Gelegenheit, den zu verbessern)

Ein Spoiler zum Drache: