Nun, ich hab mir das Spiel heute zugelegt, da ich mal ein wenig Abwechslung wollte. Bin jetzt in der 3. Mission, dem ersten Fluglevel. Aber... das Spiel erfüllt meine Erwartungen, Spaß zu haben, nicht wirklich. Die Bodenkämpfe bieten mir viel zu wenig Action, laufen halt irgendwie zu langsam ab. Ein schnelleres Spieltempo wäre meiner Meinung nach durchaus angebracht gewesen. Gegner-KI ist, wie schon erwähnt wurde, unter aller Sau: sie argieren erst so richtig, wenn ich 1 Meter vor ihnen stehe, davor bleiben die einfach stehen, laufen teilweise sogar synchron (!) vor mir weg. ^-^ Tauchen auch ganz plötzlich aus dem Nichts auf.

Kameraführung könnte auch etwas besser sein - ist zwar kein wirklicher Störfaktor, aber trotzdem so ein kleiner Kritikpunkt. Vergisst auch manchmal automatisch 'nachzuschwenken' - wie man selbst justiert, hab ich noch nicht rausgefunden... geht das überhaupt?

Wenn nur mehr ein Gegner am Leben ist, meist als 'Hauptziel' gekennzeichnet (=stärkere Gegner), habe ich minimale Schwierigkeiten, die überhaupt zu treffen - latschen dumm in der Gegend rum, und machen kaum etwas sinnvolles... nun gut, nervt mich etwas.

Bodenkämpfe und Spielspaß kann ich nicht in einem Atemzug erwähnen... gefällt mir halt nicht. Die Schlachten in Dynasty Warriors sind im Vergleich deutlich besser, wenn man mich fragt. Da hatte ich jedenfalls erheblich mehr Spaß am Spiel.

Ok, mit dem Drachen zu fliegen ist da einen Tick interessanter, macht auch ein bisschen mehr Spaß als die Bodenkämpfe; Steuerung ist sehr simpel gehalten, was passt. Aber von Beigeisterung zu sprechen wäre schlichtweg grober Unfug. Mal fliegen 'Zeppeline' rum, mal stehen am Boden solche Türme, die Kanonen in die Luft ballern... ich flieg hin -> visiere mit der Dreieckstaste an -> feuere Feuerbälle -> Ziel ist somit zerstört -> ab zum nächsten feindlichen Objekt. Fertig. Nee, das hätte man etwas besser lösen sollen... nicht gerade prickelnd.

Die Grafik hat mich anfangs echt abgesschreckt, vorallem die erste Mission: man lauft auf einer riesiegen Feld herum, ab und zu erblickt man einen Baum - 'karge' Umgebung. Sichtweite ist nicht sonderlich weit, Gegner erscheinen aus dem Nichts, die Charaktermodelle sind nicht allzu detaillreich gestaltet, bislang gibt es überhaupt sehr wenig verschiedene 'Gegnerarten'. Ok, die Flugmisson sehen immerhin besser aus... aber insgesamt ist die Grafik derzeit nicht mehr als Mittelmaß, finde ich. Klar, die Rendersequenzen sind wunderbar, tauchen anscheinend auch relativ häufig auf - schön anzusehen, gar keine Frage. Ist aber dann schon einer der wenigen wirklichen Pluspunkte an dem Spiel für mich persönlich.

Alles in allem bin ich doch enttäuscht von Drakengard, hätte mir etwas mehr erwartet. Werde heute Abend mal weiterspielen... nunja, sind halt meine ersten Eindrücke - Meinungsänderungen natürlich vorbehalten, kann sich ja noch was tun. :-)