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Thema: Minikarte

  1. #1

    Minikarte

    Also ich möchte,dass wenn mein Held die Weltkarte betritt,oben links eine kleine Minikarte erscheint. Das hab soweit auch hingekriegt,nur wie schaffe ich es, dass die Position des Helden auf der Minikarte als kleiner Punkt erscheint und sich mitbewegt?

  2. #2

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    Die Mini Karte muss halb so gross sein wie die echte Karte(in Feldern).
    (also: 100x100 = 50x50) Dann zeigst du denn Punkt auf der X(:2)- und Y(:2)-Koordinate des Helden an.

    Verstehst du?

  3. #3
    Hi ihr!
    Wie macht man überhaupt so 'ne Minimap? Muss man die selber zeichnen?

  4. #4
    Also ich habs irgentwie nicht
    ganz verstanden. Ich habs früher
    mal versucht; ohne Erfolg.
    Help me! 8)

  5. #5
    Na du gehst in den Maker, machst 1/8 und dann einen Screenshot... wenn sie net auf einmal anzeigbar ist, eben mehrere Screenshots... die fügst du zusammen und verkleinerst sie gegebenenfalls

    wenn ich meinen Server zur Verfügung hät, könnt ich dir ein Script geben

  6. #6
    Nehmen wir an eure Weltkarte ist unter Properties 120 mal 90
    Felder groß! Dann mach ihr eure Minimap einfach auch 120 mal 90
    pixel groß!
    Das Bild wird oben links angezeigt, nun noch ein mappointer
    der da angezeigt wird wo die coordinaten des helden sind.
    (nicht scene x oder y sondern coordinate x oder y)

  7. #7
    Vielen Dank, aber so ganz hab ich das mit diesen Koordinaten noch nicht verstanden, bin leider noch Neuling. Naja ich werd's erstmal versuchen!

    Habs jetzt mal versucht, aber ich weiß nicht wie das mit diesem mappointer geht, was ist denn das und wie macht man das???

    Geändert von Niriya (31.05.2004 um 21:44 Uhr)

  8. #8
    http://www.boomspeed.com/dhan/karte.blabla

    schaus dir an

    (Anmerkung: Boomspeed mag .zip net, deswegen hab ichs als .blabla gemacht, einfach in .zip umbenennen)

  9. #9
    Hm...is das ein Skript? Hab's in karte.zip umbenannt und entpackt, aber wie kann ich das öffnen? Kann das irgendwie nicht starten...

  10. #10
    Klar, in Scripte schmeiss ich auch keine Exe, die ja sowieso alle gleich sind (verwendet man keinen Resshacker)
    kopier einfach die Exe eines anderen Projektes rein

  11. #11
    Okay danke, hab mir das Skript genau angeschaut. Ich weiß nur leider immer noch nicht was ich da bei den Koordinaten einsetzen muss ! Meine Weltkarte ist 100x100 und die Minikarte hab ich 100x100 Pixel gemacht. Woher weiß man denn die Koordinaten des Helden? Sorry das ich so blöd bin Aber ich hab schon alles mögliche versucht und kriegs net richtig hin...

  12. #12
    Na die X/YKoords! Die geben an, auf welchem Tile (Kachel, Feld im Maker) der Karte der Held ist

  13. #13
    Indem du per Change Variable, die Koordinaten (X- und Y-Position) des Helden speicherst.

    Im Change Variable Dialog:
    Choose Variable(s) -> One (Gewünschte Variable auswählen)
    Set -> Set
    Operand -> Event -> Hero -> X coordinate bzw. Y coordinate

    Die Koordinaten des Helden sind nun in diesen beiden Variablen gesichert.

    @Ceka: Man kann auch ganz einfach ein Vielfaches der Karte benutzen (Bei ner 500x500 Map kommst mit nem 500x500 Pixel-Pic nicht sonderlich weit ). Beispiel: Kartengröße = 50 x 50, Minimap = 100 x 100 Pixel, dann lautet die Formel:

    16/Multiplikator - hier 2 (50*2 = 100) = Operand für die Division. Bei uns im Beispiel: 16/2 = 8

    X,Y = Position des Helden * 16 / ermittelten Operand = 8

    Also...

    (HeroX * 16) / 8 = X-Pixel auf Minimap
    (HeroY * 16) / 8 = Y-Pixel auf Minimap

    Hmm, da ist sicherlich wieder irgendwo der Wurm drin, aber egal - ein kleiner Denkanstoß ist's allemal ^^.

    ~RB~

  14. #14
    @Dhan:
    Sorry, ich versteh's leider immer noch nicht. Also in deinem Skript sieht das ja folgender maßen aus:

    Show Picture:1,Karte(50/50)
    Variable Ch: (0001:x)Set Hero XPos
    Variable Ch: (0001:x)/,5
    Variable Ch: (0001:x)+,5
    Variable Ch: (0002:y) Set Hero YPos
    Variable Ch: (0002:y)/,5
    Variable Ch: (0002:y)+,5
    Show Picture:2,dot,[V[0001],[V0002]]
    Wait 0,1s

    Die Weltkarte ist 450x450 und die Minikarte 90x90 Pixel
    Meine Frage ist jetzt was ich statt 5 einsetzen muss!? Meine Weltkarte ist wie gesagt 100x100 und die Minikarte 100x100 Pixel. Mit 5 kommt das bei mir ja net hin...

  15. #15
    Das mit /5 machst du einfach weg (im Grunde ersetzt dus mit /1)
    das +5 lässt du, das ist der Abstand der eingeblendeten Karte zum Bildschirmrand

  16. #16
    Hab's probiert aber es kommt immer noch nicht hin. Der Punkt auf der Minikarte ist immer etwas zuweit nach links verschoben. Vielleicht liegt es an der Position der Minikarte die ist 70/70, sie liegt direkt am Bildschirmrand an !???

  17. #17
    jupp, die muss auf den koordinaten (dicke/2)+5 liegen

  18. #18
    Also ich versuch´s mal "richtig" zu erklären:

    Hoffentlich erklär ich es jetzt richtig:


    <>Variable Ch:[0001:Weltkarte PunktY] Set, Hero Ypos.val.
    <>Variable Ch:[0002:Weltkarte PunktX] Set, Hero Xpos.
    <>Show Picture: 1, Weltkarte, (160,120)
    <>Show Picture: 2, Weltkarte Punkt, (V[0001],V[0002])
    <>Wait 0.1s.
    <>


    Var.[0003] hat den Namen "Weltkarte Punkt X"
    Var.[0004] hat den Namen "Weltkarte Punkt Y"
    Die namen sind natürlich nur ein Beispiel zum besser verstehen.

    Ich hoffe es klappt denn es kann sein, dass ich falsch Eingetippt habe. Es kann jetzt aber passieren, dass es hängt weil so viele Bilder ganz schnell angezeigt werden. Wenn ja würde ich ein " 1.0s. Wait" einsetzten.

    Geändert von FeXli (06.06.2004 um 21:35 Uhr)

  19. #19
    Vergisst es,
    total falsch, sorry kann leider nicht weiterhelfen!!!

  20. #20
    1. Müsst aber klappen was du da gemacht hast
    2. Benutz mal den Edit Button, Doppelposts sind net so toll

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