Hi Leutz ich hoffe ich bin nicht zu spät dran!!!
Also ich bin auch ein sehr begeisterter SaGa Frontier 2 Spieler und möchte auch noch ein paar Sachen dazu sagen.
Also es ist so: Jeder Charakter hat einen mindest HP-Wert, mindest WP-Wert (und so weiter) für jedes Szenario. Wie Karma beschrieb:
Man hat feste Grundwerte, das gibt auch der Spielberater an. Zum Beispiel sinken die Grund LP von Digger Will im hohen Alter. Nach jedem Kampf erhält man einen zufälligen Wert, der vom Kampfverhalten abhängt. Zum Beispiel steigt die Wahrscheinlichkeit, nach einem Kampf am Ende SP bekommt, wenn man auch SP im Kampf verbraucht hat, zaubert man mit Feuer, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass euer Feuer Skill ansteigt.Zitat
Die Skilllevel machen die Techniken stärker und sie erhöhen aber zusätzlich noch die Wahrscheinlichkeit, dass man eine neue Technik nach dem Kanpf erlernt.
Jetzt meinen aber viele, wie ich gelesen habe, das "aufleveln" sei nicht nötig. Da bin ich aber anderer Meinung. Denn um die letzten Charaktere richtig stark zu bekommen, benötigt man gute Techniken. Die kann man schon früh im Spiel erhalten, aber nur, wenn eure Charaktere gut aufgepowert sind. Besonders wichtig hierbei sind die Level der bestimmten Technikart (Schwert, Muay Thai...). Je höher das Techniklevel ist, umso schneller lernt ein Charakter eine neue Technik (Es gibt Techniken, die hatte ich noch nie, obwohl ich das Spiel schon zweimal ganz durchgespielt habe und vorher 5 mal bis zum letzten Endgegner gespielt habe). Manche Charaktere lernen bestimmte Techniken leichter, da sie Talent dafür haben (ein gelbes Kreuz bei dem Symbol ist zu sehen). Deshalbsollte man bei den Charakteren, die Talent haben, aufpowern um die stärksten Techniken zu erhalten.
Die Techniken wurden noch nicht im Thema oben erwähnt, wie ich sehe. Sie scheinen mir ein Grund dafür zu sein, mit bestimmten Charakteren oft zu kämpfen. So lernt man mit Gustav (dem alten in dieser Stadt vom alten Kiss)schnell Schwerttechniken, (Salgon und Johann waren auch nicht schlecht, glaube ich mich zu erinnern), Narziss Bogen, und so weiter.
Aber insgesamt ein ziemlich geniales Spiel, wie ich finde. Die Musik gefällt mir sehr gut, ich liebe die schönen Aquarellhintergründe, besonders schön finde ich Grügel, den Urwald, die Brücke ins Weißland, die Ruinen Hans und den Baum des Lebens (oder wie er heißt, wo man am Ende diese Früche oder so finden soll).
Ich hoffe die späte Antwort hilft noch was!!!
Und weiterhin viel Spaß mit diesem tollen Spiel!!!
8)