Zitat Zitat
Original geschrieben von Setzer
Hab die Sache mit dem Anstieg von HP, WP und SP jetzt mal getestet. Ich hab das Scenario "Hinter der Grand-Valley" 2 mal gespielt, einmal mit Aufleveln und einmal ohne, und dann im nächsten Scenario "Tycoon-Will" den Anstieg überprüft.
Das Ganze anhand der Figur "Will Knights", zuerst mit Aufleveln:

Will hatte am Scenario-Anfang:
513 HP
80 WP
86 SP
Und am Ende:
552 HP
100 WP
93 SP
Und zu Beginn des nächsten Scenarios:
559 HP
101 WP
94 SP

Beim Versuch ohne Aufleveln hatte Will auch am Ende des Scenarios nur
513 HP
80 WP
86 SP,
da ich in keinem dieser Werte auch nur eine Stufe aufgestiegen bin. Auch die Ausrüstung habe ich probehalber gewechselt.
Zu Beginn des nächsten Scenarios hatte er dann:
520 HP
81 WP
87 Sp

Will hat also bei beiden Versuchen zu Beginn des nächsten Scenarios 7 HP, 1 WP und 1 SP bekommen, völlig unabhängig von seinen Werten und seiner Ausrüstung. Der Anstieg nach einem Scenario scheint also fest zu sein. Höchstens die Reihenfolge, in der man die Scenarios spielt, könnte eine rolle spielen. Aber das zu testen is mir dann doch zu heftig!
Na, der Test besagt doch schon beinahe alles. Je nach Szenario wird es wohl feste Punkteverteilungen geben, das würde mir persönlich als Resümee reichen ^^.

Zitat Zitat
Eine Frage noch zum Schluss:
gibt es eine effektive Möglichkeit, gezielt HP zu erhöhen. In der Zeit, in der ich 39 HP(im obigen Versuch) aufgestiegen bin, habe ich auch 20 WP dazubekommen. Das kanns doch wohl nicht sein, dauerte nämlich Ewigkeiten. Spielt vielleicht auch die Rolle, die man einem Charakter zuweist, da ein wenig mit rein? Oder muss man wirklich nur häufig angegriffen werden, und dann noch nen haufen Glück haben, um die HP zu erhöhen?
Ich bezweifle, dass es eine andere Möglichkeit gibt, als über den Schaden von Gegnern. Dessen bin ich mir eigentlich relativ sicher, da man beispielsweise bei SaGa Frontier nie JP bekommen hat, wenn man keine Sprüche eingesetzt hat. Ähnlich wird es wohl auch mit den HP's sein, je mehr Schaden man einsteckt, desto häufiger wird es HP-Aufstufungen geben ^^.