Wärest du mal erst mit SaGa Frontier angefangen, dann wüsstest du dasZitat
![]()
.
Getestet habe ich dieses Phämomen noch nie, da der letzte Spielstand doch einige Zeit zurückliegt und mich damals noch nicht so intensiv mit den Hintergründen und Systemen beschäftigt habe, wie heute.Zitat
Allerdings kann ich dir ja ein paar Vermutungen anstellen und dir Tipps geben, wie man das schnell testen könnte.
Es könnten im Prinzip verdammt viele Faktoren beteiligt sein, ich denke da z.B. an das von dir bereits erwähnte Aufleveln und den damit steigenden Basiswert von HP, WP und SP.
Weiterhin könnte die getragene Ausrüstung von Belangen sein, zumindest solche, die die WP- und SP-Werte erhöhen (soweit ich mich erinnern kann, gab es ja keine Ausrüstung, die den HP-Wert erhöht hat), oder auch die Regenerationsrate von WP und SP könnte eine Rolle spielen.
Ich würde alle Dinge am Ende eines Szenarios so hoch wie möglichen trainieren/ durch Ausrüstung boosten und dann mit den Werten vom nächsten Szenario vergleichen.
Falls die Ausrüstung für diese Thematik zum Tragen kommt, würde ich dort weiter ansetzen.
Es könnten aber auch feste Punkte auf die genannten Werte verteilt werden, oder auch um feste Prozentsätze erhöht werden, ausgehend vom Basiswert, wäre auch drin.
In vielen Rollenspielen werden erfahrungsgemäss zwei traditionelle Systeme dafür verwendet. Entweder richten sich die Werte nach dem jeweiligen Protagonisten (oder einer anderen Person, wie bei FF IX beispielsweise Mahagon's Level von Blank's Level übernommen wird) und werden angepasst oder aber sie entstehen durch die Durchschnitts-Werte aller Beteiligten.Zitat
Möglichkeit Drei wäre wiederum eine feste Vergabe von Werten, die man nicht beeinflussen kann.
Das Spiel ist auf jeden Fall wieder einer der Perlen, zu der es nicht sonderlich viel im Netz gibt und genau aus diesem Grund der Anreiz enorm steigt, dafür etwas zu tun ^__^.Zitat
Übrigens, Kollege Ragnarok spielt es derzeit auch, vielleicht kann man sich bzgl. des Testens da austauschen, wäre zumindest ein Versuch wert.

Kontrollzentrum

.