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Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Haupt Charas

    Wieso gibt es eigentlich mehr männliche als weibliche Haupt charas.

    Hier mal ein paar Bsp.:
    BoF 3 u.4:Ryu
    FF9: Zidane
    Grandia: Justin
    FF7: Cloud
    FF9: Zidane
    LoD: Dart
    Mein Forum

  2. #2
    Eine "richtige" Antwort habe ich natürlich auch nicht. Aber ich würde jetzt einfach einmal darauf tippen, weil es mehr männliche Rollenspieler gibt als weibliche und man vielleicht davon ausgeht, dass sich ein männlicher Spieler mit den Handlungsimpulsen und Denkweisen eines männlichen Hauptcharakters besser identifizieren kann. Ein weiblicher Hauptcharakter würde warscheinlich ganz andere Denk-, und Handlungsweisen verfolgen, weshalb die Entwickler evtl. davon ausgehen das die männlichen Spieler so weniger Zugang zu dem Spiel finden würden.

    Ich persönlich halte dies (sofern dies der Fall sein sollte) jedoch für recht unsinning, und unbegründet... Aber vielleicht ist es so wie oben beschrieben bzw. dies ein Aspekt des Ganzen.
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

  3. #3
    zum einen liegt es wahrscheinlich an dem, was white chocobo gesagt hat.
    zum anderen denke ich, dass RPGs meist eher wie altertümliche geschichten aufgebaut sind, in denen ja meist die "holden prinzen" eine "prinzessin in not" retten. und da es in den meisten RPGs wirklich eine frau zu retten gibt (oder auch zu beschützen), mit der der hauptchara auch oft zusammenkommt oder zumindest etwas mehr für sie empfindet, denke ich, dass es oft einen männlichen hauptchara geben muss.

    würde ja irgendwie komisch kommen, wenn zB garnet zidane beschützen müsste...

  4. #4
    Immer waren die Männer die Helden, im Mittelalter in den beiden Weltkriegen in jeder Sage in jedem Märchen aus alten Zeiten.

    Daran hat sich bis heute im Prinzip kaum was geändert, klar es gibt auch Frauen als "Helden", allerdings nur selten und wenn dann auch nur um das typische männer heldenbild aus dem weg zu räumen und damit profit zu machen.

    tja
    Jane: hey, findsch du mich herzig? alli seget's.
    Suicide Lo: ja, wieso?
    Jane: ähm, nur so.
    Suicide Lo: schön.
    Jane: Was machsch?
    Suicide Lo: Gaht dich eigentlich ziemlich wenig ah.
    Jane: . . .
    Suicide Lo: WAS!?
    ~ Jane has signed off ~

  5. #5

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Da die Denkweise der Menschheit recht beschränkt ist in manchen Beziehungen, kann es wohl sein das ein männlicher Spieler einem weiblichen Hauptchara nicht zutrauen kann oder will, das sie z.B. die Welt rettet. Oder könnt ihr euch einen weiblichen Hauptchara mit Schwert vorstellen, der Sephiroth am Ende von FF 7 besiegt?
    Naja, ich begrüße es immer wieder wenn ein weiblicher Hauptchara vorhanden ist oder zur Wahl steht. So hatte ich bei FF X-2, Sword of Mana oder Legend of Mana meinen Spaß, da man dort ohne Probs alles aus der weiblichen Perspektive spielen konnte.
    Das ist manchen RPGs die weiblichen Hauptcharas auch etwas freizügiger dargestellt werden ist wohl auch nur Sinn und Zweck des geschäftlichen Denkens, und nicht der Befriedigung der Fans die sich darüber aufregen das ihre geliebten Charas doch nicht so auftretten können. Ich schweife ab...

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  6. #6
    Ich denke das mit den mänlichen spielern ist wohl der hauptgrund und das sich das bild etwas geändert hat sieht man wohl an X-2 es ist aber auch immer so das es einen mänlichen hauptchara und einen weiblichen gibt und da sind die rollen eigentlich sofort ferteilt wer wen beschützen muss denn sonst würde mann denn mann wohl sofort für ein weichei halten und die frau für ein machoweib (wie gut kämpfende frauen eh schon oft genant werden) Naja wer weiß vieleicht wird es sich ja bald ändern und wenn nich werden wir wohl damit leben müssen und ich denke auch können
    P.S. Wann es wohl ein spiel über einen weiblichen supersoldaten geben

  7. #7
    es gibt genuegend Held(innen), aber kaum kennt sich da aus, also was soll's, nehmen wir halt'n maennlichen (H)Charakter.

    @Knuckles

    vergiss nicht Star Ocean - The Secaond Story, kann man auch weiblichen (H)Charakter auswaehlen

    oder

    Legend of Kartia, da geht das auch. so wenige Spiele gibt es gar nicht mit weiblichen (H)Charaktern...
    ich bin dein Schicksal und kann zum Verhaengnis werden...

    fayt aka dEus

  8. #8
    also meine meinung:

    männer setzten sich in der gesellschaft durch --> dadurch mehr männer auf hohen spitzenpositionen.

    außerde hat man ja gesehen was passiert wenn man die frau aus ihrem normalen bild rausholt. (siehe irka misshandlungen)

    also da passt gesellschaftlich gesehen eher der mann rein.

    *und das ist auch gut so - schrott ff x 2*

  9. #9
    Zitat Zitat
    schrott ff x 2*
    da hast du recht ^^

    beim rest muss ich dir etwas widersprechen, ich finde nicht das die spitzenposition des männlichen geschlechts in Politik und Wirtschaft auswirkungen auf phantasie RPG`s haben muss. Das sind zwei unterschiedliche Welten, die eine darf sich von der anderen inspirieren, allerdings sollte man nicht allzu perfektionistisch sein.

    abgesehen davon gibt es auch viele frauen mit spitzenpositionen, die männer sind allerdings in der überzahl, das stimmt.
    Jane: hey, findsch du mich herzig? alli seget's.
    Suicide Lo: ja, wieso?
    Jane: ähm, nur so.
    Suicide Lo: schön.
    Jane: Was machsch?
    Suicide Lo: Gaht dich eigentlich ziemlich wenig ah.
    Jane: . . .
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  10. #10
    Zitat Zitat
    Da die Denkweise der Menschheit recht beschränkt ist in manchen Beziehungen, kann es wohl sein das ein männlicher Spieler einem weiblichen Hauptchara nicht zutrauen kann oder will, das sie z.B. die Welt rettet. Oder könnt ihr euch einen weiblichen Hauptchara mit Schwert vorstellen, der Sephiroth am Ende von FF 7 besiegt?
    Naja, ich begrüße es immer wieder wenn ein weiblicher Hauptchara vorhanden ist oder zur Wahl steht. So hatte ich bei FF X-2, Sword of Mana oder Legend of Mana meinen Spaß, da man dort ohne Probs alles aus der weiblichen Perspektive spielen konnte.
    Das ist manchen RPGs die weiblichen Hauptcharas auch etwas freizügiger dargestellt werden ist wohl auch nur Sinn und Zweck des geschäftlichen Denkens, und nicht der Befriedigung der Fans die sich darüber aufregen das ihre geliebten Charas doch nicht so auftretten können. Ich schweife ab...
    Fettes DITO! Wobei man sagen muss, dass das ganze auch in Richtung Emanzipation der Frau geht. Wir wachsen größtenteils in einer Welt auf, in der die Frau als schwaches Geschlecht angesehen wird, was aber einfach totaler Mist ist. Ich bin zwar ein Mann und müsste somit dem starken Geschlecht angehören, aber auch mir fällt die Unterdrückung auf. Männer, die ja sicher den größeren %Anteil der RPG-Spieler ausmachen können es sich net vorstellen, dass eine Frau mit einem Schwert besser umgehen als ein Mann. Über das Thema könnte ich Bücher schreiben.... Auf alle Fälle habe ich wie Knuckles viel Spaß an FF X-2. Mir machte es nichts aus drei Girls zu spielen. Auf ihre praktisch nur begrenzte Bekleidung habe ich nicht geachtet. Ach ja von wegen Frauen-das schwache Geschlecht.... sind Männer nur eifersüchtig, weil Frauen uns in der Entwicklung um 2 Jahre voraus sind ???? Naja Filme wie Kill Bill in allen Ehren.... 8)
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

  11. #11
    Die meisten Spieleprogrammierer/Writer mit Einfluss sind halt (leider?) Männer, und die können sich nicht so gut in eine Frau versetzen, wie in einen Kerl, ist doch klar. Geht mir sogar mit meinen Büchern und Storys genau so. Ich glaube, bei RPGs hat das wenig mit Emanzipation zu tun, und FFX2 ist kein gutes Bsp. für Emazipation...


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
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  12. #12
    ich finde es schade, dass es so wenige weibliche hauptcharas gibt ... und begrüße das normalerweise auch immer, wenn es nicht gerade so etwas wie in FFX-2 ist. vielleicht kommt das ja dabei heraus, wenn nur die männer versuchen, frauengeschichten umzusetzen. viel zu klischeehaft imho, und vor allem hinten herum doch nur darauf aus, den männlichen spielern zu gefallen.
    da hat es mich doch sehr gestört, wo ich mir sonst immer weibliche protagonisten gewünscht habe, dass es auf einmal ausschließlich weibliche charas gab. so hatte ich das nun auch wieder nicht gemeint ...

    es gibt auch beispiele wie valkyrie profile oder wild arms 3, wo eine weibliche hauptrolle imho überzeugend umgesetzt wurde. shion aus xenosaga ist eine weitere vertreterin ihrer seltenen art ^^ in FF6 z.b. auch, wenn man tina und/oder celes als solche ansieht.

    dass frauen auch starke charaktere mit eben solchen persönlichkeiten sein können, daran zweifelt hier glaube ich sowieso niemand. es geht allerdings auch nicht darum, irgendeine domina an die spitze der party zu setzen, genausowenig wie jeder männliche chara ein muskelprotz ist. es geht im grunde doch einfach nur darum, einer weiblichen figur eine besonders wichtige rolle in der story zuzuschreiben, und das ist alles andere als ein ding der unmöglichkeit.

    bin gespannt wie das in FF12 wird, immerhin wurden vaan und ashe zusammen veröffentlicht und scheinen beide sehr bedeutend für das spiel an sich zu sein. wäre imho klasse, wenn es da gewissermaßen zwei hauptcharaktere geben würde, die sich gegenseitig ergänzen.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  13. #13
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von La Cipolla
    Die meisten Spieleprogrammierer/Writer mit Einfluss sind halt (leider?) Männer, und die können sich nicht so gut in eine Frau versetzen, wie in einen Kerl, ist doch klar. Geht mir sogar mit meinen Büchern und Storys genau so. Ich glaube, bei RPGs hat das wenig mit Emanzipation zu tun, und FFX2 ist kein gutes Bsp. für Emazipation...
    Ähm, da mische ich mich mal als weibliche Hobby-Autorin ein: ich selbst habe fast mehr als die Hälfte männliche Hauptcharas und bevorzuge diese auch dementsprechend. Ich habe mehr Probleme mich in weibliche Charas hineinzudenken und habe diese bisher mehr im Hintergrund gelassen. Jetzt habe ich zwei weibliche Hauptcharas und hatte am Anfang schon einige Probleme bei der Umstellung. ^^

    Und um ehrlich zu sein: nach meinen Erfahrungen mit Star Ocean 2 Story und FFX-2, will ich eigentlich auch gar keine Heldinnen mehr in Videospielen (zumindest in Rollenspielen), die denken mir doch immer etwas zuviel...

  14. #14
    Komisch, wenn man sich hier viele Beiträge durchliest, erkennt man, dass zumindest hier im Forum recht viele eine weibliche Hauptrolle begrüßen würden- ich übrigens auch^^

    FFX-2 ist zwar ein schlechtes Beispiel, aber Paine fand ich ehrlich gesagt enorm cool, und zumindest bei mir hat sie eigentlich immer mit nem Schwert gekämpft^^
    Leider ist Paine da aber nicht die Hauptfigur^_O

    So schwer kann es wirklich nicht sein, auch mal eine weibliche Hauptrolle einzusetzen. Nur weiss ich nicht, wie das in Japan gesehen wird, was ja der Hauptzielmarkt für die Ost-RPGs ist.
    Vielleicht sehen dort die Spieler wirklich viel lieber männliche Charaktere.

    Und FFX-2 war IMO eine "Ausnahme", weil dort gezielt in den poppigen, flippigen Bereich abgedriftet wurde, wo Fanservice natürlich nicht weit entfernt ist.

    Ehrlich gesagt fände ich eine schwächliche männliche Hauptrolle auch nicht allzu negativ- aber man muss ja nicht vom einen Extrem zum anderen springe, weil man dann das Klischee nur umdreht (sprich: Held beschützt Heldin ===> Heldin beschützt Helden).
    An der Stelle bin ich ja sowieso der Meinung, dass man von solchen "Beschützerklischees" wegkommen sollte, weil dadurch auch Charakterbeziehungen so schnell vorhersehbar werden...

    Und wie gesagt, so brutal wie FFX-2 müssen ja nicht alle Spiele mit weiblichen Hauptcharakteren werden- wobei ich FFVI da auch mal ausnehme, weil Terra für mich mit den anderen 5 Hauptpersonen eine recht gleichwertige Rolle einnimmt.
    Und sowieso... starke Frauen, wieso eigentlich nicht?
    Wie gesagt, ich fänds cool, wenn eine Frau mal mit einem Schwert kämpft.
    Ansonsten: Man kann sowohl um Männer als auch um Frauen ähnlich komplexe Hintergrundgeschichten aufbauen- vielleicht sind die Handlungsweisen ein wenig anders (wobei das mehr vom Charakter als vom Geschlecht bestimmt wird IMO), aber tiefgründige Geschichten kann man bei beiden prima gestalten, weil das nicht geschlechtsspezifisch ist.

    Und um ehrlich zu sein- ich könnte mir prima vorstellen, dass Sephiroth von einer Frau niedergeknüppelt wird. KA, was daran so schwer vorzustellen sein soll O_o

    @Enkidu:
    Ich hoffe mal sowieso, dass mit FFXII etwas weiter von der "zentralen Hauptperson" weggeht. Zwar ist es immer hilfreich für den Spieler zu wissen, wer denn jetzt der Hauptcharakter ist, aber ich finde immer noch, dass alle Charaktere eine ähnlich starke Einbindung in die Geschichte erhalten sollen, also hoffe ich, dass Vaan und Ashe relativ gleichgestellt in die Geschichte eingebunden werden (hoffen darf man ja^^).

    Zitat Zitat
    es geht allerdings auch nicht darum, irgendeine domina an die spitze der party zu setzen
    Hmmm... gut, Domina ist übertrieben, aber sonst frage ich mich, warum eigentlich nicht? Neu wäre es ja allemal, und auch eine "Domina" kann nicht nur auf den Charakterzug reduziert werden, oder?

  15. #15
    Ich muss wohl ehrlich zugeben ... ich bin ein ''Videospiel-Macho'' .

    So traurig das auch ist , aber ich ziehe einen männlichen Hauptcharakter einem weiblichen vor und zwar mit ziemlichem Abstand . Ich will mich mit dem Hauptcharakter identifizieren können und da hab ich etwas Probleme wenn dieser weiblich ist .

    Lässt sich der Hauptcharakter nicht umbennen ist's mir egal ob der Hauptchara jetzt männlich oder weiblich ist . Dann bin das nicht ''ich'' , sondern irgendein Charakter der ein Abenteuer erlebt .

    Für den ersten Fall ist Final Fantasy VII-X ein gutes Beispiel . Da trug der Hauptchara immer meinen Namen und ich schlüpfte sozusagen in seine Rolle .

    Für den zweiten Fall sind Final Fantasy X-2 und Drakengard gute Beispiele . Final Fantasy X-2 war einfach darauf ausgelegt , das alles aus dieser Sicht zu sehen war und es passte . Drakengard bin ich ehrlich gesagt froh , das man den Helden nicht umbennenen kann ... denn ich mag ihn nicht und bezüglich der Story möchte ich mich nicht wirklich mit ihm identifizieren .
    Now Playing : Borderlands, Forza 3, Tekken 6, Lips
    Myspace

  16. #16
    Das erste RPG-Spiel, wo eine Frau die Hauptrolle spielt, ist doch Phantasy Star 1 für das gute alte Master System ( Das war neben FF1 eines der ersten Konsolenrollenspiele überhaupt)

  17. #17
    Aber bei dem meisten Rollenspielen werden die weiblichen Charas auch noch anders programmiert als die männlichen, damit meine ich die weiblichen Charas sind oftmals schlechter in der Entwicklung, vielleicht wollen deshalb die meisten Rpg spieler männliche Haupt charas???
    Mein Forum

  18. #18
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Nirvanafan
    Aber bei dem meisten Rollenspielen werden die weiblichen Charas auch noch anders programmiert als die männlichen, damit meine ich die weiblichen Charas sind oftmals schlechter in der Entwicklung, vielleicht wollen deshalb die meisten Rpg spieler männliche Haupt charas???
    Schmarn,
    es gibt auch starke weibliche Chars, nur sind die zum Großteil immer etwas magisch ausgelegter.
    Mir fallen übrigens zwei weitere ein. Einmal Maya aus Summoner 2 und Mint aus Threads of Fate. Beide sind recht gute Hauptcharaktere.

  19. #19
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Nirvanafan
    Aber bei dem meisten Rollenspielen werden die weiblichen Charas auch noch anders programmiert als die männlichen, damit meine ich die weiblichen Charas sind oftmals schlechter in der Entwicklung
    in jedem RPG das ich gespielt habe sind die Fähigkeiten der Charas ziemlich gerecht verteilt, sprich die männlichen Vertreter greifen Physisch und die Weiblichen mit Magie / Zauber an. Es gibt allerdings auch eine Menge Aussnahmen beispielsweise Tim aus Wild Arms 2 etc.
    alles in allem nicht so leicht definierbar wie du das preisgibst.
    Jane: hey, findsch du mich herzig? alli seget's.
    Suicide Lo: ja, wieso?
    Jane: ähm, nur so.
    Suicide Lo: schön.
    Jane: Was machsch?
    Suicide Lo: Gaht dich eigentlich ziemlich wenig ah.
    Jane: . . .
    Suicide Lo: WAS!?
    ~ Jane has signed off ~

  20. #20
    Zitat Zitat
    Lässt sich der Hauptcharakter nicht umbennen ist's mir egal ob der Hauptchara jetzt männlich oder weiblich ist . Dann bin das nicht ''ich'' , sondern irgendein Charakter der ein Abenteuer erlebt .
    Irgendwie seh ich hier nicht den Sinn.
    Wenn man einen Charakter umbenennen kann, dann kannst du dich nicht in einen weiblichen Hauptcharakter hineinversetzen, wenn nicht, dann kannst du es?
    WTF? Wenn du ihn umbenennen kannst, dann heisst es doch nicht, dass du ihn umbenennen MUSST, also lass den vorgegebenen Namen einfach O_o
    Wo ist da das Problem?

    So, nur weil du dem Charakter deinen Namen gibst, fühlst du dich dann gleich als wärst du der CHarakter? Kann ich auch überhaupt nicht verstehen, weil die Charakter immer eine EIGENE Persönlichkeit (im Spiel) haben und bei Ost-RPGs auch kei Platz für eigene Entscheidungen ist. Demnach hat der Charakter vermutlich noch viele andere Züge die mit deinen nicht übereinstimmen.
    Und aus diesen Gründen bist das immer noch nicht "du", sondern der fiktive Charakter, der in der Spielwelt ist.

    Aber ich denke sowieso, dass dieses System zur Namenseingabe ein vollkommen überflüssiges Überbleibsel von den Ursprüngen der Ost-RPGs bei den West-RPGs ist, was man mitlerweile gut und gerne rausnehmen könnte, um so peinliche Sachen wie bei FFX zu vermeiden, wo Tidus immer mit "Du" angesprochen wird, nur, weil man ja den Namen verändern kann... einfach mies IMO.

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