Zitat Zitat
Zitat von Muhrray
Ich fange heute mal mit meinem lieblings "Matrix" Zitat an:

Unwissenheit ist ein Segen.
Ich habe darüber oft nachgedacht. Und persönlich kann (oder will) ich nicht zustimmen. Denn, so wie das Zitat zu verstehen ist, versteckt man sich doch nur hinter der Unwissenheit, ich würde es sogar schon als Bequemlichkeit auffassen. Egal wie schlimm eine Tatsache auch sein mag, wenn es mich betrifft, will ich mich auch damit auseinander setzen, was zugegeben oft auch schwer und schmerzlich sein kann. Denn würde ich das nicht tun, würde ich mich selbst betrügen müssen.

Zitat Zitat
Denn es gibt nunmal schlechte Erinnerungen, von denen ich nichts mehr lernen kann
Das stimmt. Egal wie oft man sich an etwas erinnert, irgendwann hat man alles aus dieser Erfahrung extrahiert, sie somit überflüssig gemacht. bei einer schlechten Erinnerung wäre das löschen doch nur als zu logisch.

Zitat Zitat
Selbst, wenn du aus den Fehlern gelernt hast, unter gewissen Umständen ist man selbst machtlos und begeht evtl. Fehler, die man schon einmal in der Vergangenheit gemacht hat. Da hilft einem auch die Erinnerung daran nicht - der Mensch handelt nicht immer rational.
Haha, wie recht du doch hast ! Ich hasse solche Momente einfach. Die treffen einen Eiskalt wie ein Blitz.

Zitat Zitat
Warum habe ich dann also noch manche schlechten Erinnerungen, wenn sie mir als Lernzweck nicht dienen? Die könnte ich doch vergessen, sie quälen doch nur noch und nutzen nicht mehr.
Das ganze läßt mich nun zu meiner letzten Frage kommen. Ich möchte, dass ihr euch die Antwort genau überlegt und alles bedenkt, was wir besprochen haben. Es ist mir wirklich wichtig.
Würdet ihr, wenn ich könntet, schlechte Erinnerungen oder Erinnerungen generell einfach aus eurem Gedächnis löschen? (Aus welchem Grund auch immer)

Diesesmal antworte ich auch zuerst, wenn ihr wollt, könnt ihr sie erst später lesen, nachdem ihr geschrieben habt.

Ich persönlich würde niemals irgendwelche erinnerungen löschen wollen.
Schließlich sind die Erinnerungen unser Leben. Alles was wir erlebt haben, was uns geprägt hat und was viele Dinge offenbart hat, über uns selber oder änhliches steckt doch in den Erinnerungen. Ich könnte oder will diese Leere einfach nicht in mir haben. Es wäre so als ob wir uns selber löschen würden, als ob wir einen Teil unseres Lebens löschen würden, aber das einzige was zählt, ist das Leben!