-
Ritter
Ich fange heute mal mit meinem lieblings "Matrix" Zitat an:
Unwissenheit ist ein Segen.
(wer noch nicht 20 Sekunden drüber nachgedacht hat, sollte das jetzt tun, es lohnt sich)
Ich wünschte echt man könnte manche schlechten Erinnerungen einfach vergessen. Verdrängen ist keine Lösung, da stimme ich Zieg Feld zu, aber vergessen wäre schon hilfreich.
Denn es gibt nunmal schlechte Erinnerungen, von denen ich nichts mehr lernen kann. Die würd ich jetzt einfach gern vergessen, da sich mich quälen, aber dann finde ich mich selber, wie ich im Tagebuch nach diesen Erinnerungen suche.
@ vio81: ist vielleicht wirklich so eine Art "sich selbst noch zusätzlich bestrafen" (sowas meinst du doch mit masochistisch, oder?), weil man in den schlechten Situationen ja gerne noch mehr Fehler bei sich selbst sucht.
@ Zieg Feld: ich glaube es wird immer Fehler geben, die dich aus der Vergangenheit wieder einholen werden, ob du sie verdrängt oder kurzzeitig komplett vergessen hast. Davor fürchte ich mich auch.
Selbst, wenn du aus den Fehlern gelernt hast, unter gewissen Umständen ist man selbst machtlos und begeht evtl. Fehler, die man schon einmal in der Vergangenheit gemacht hat. Da hilft einem auch die Erinnerung daran nicht - der Mensch handelt nicht immer rational.
Vielleicht gibt es Menschen, die sich echt so stark unter Selbstkontrolle haben, dass all die Fehler, die sie in ihren Erinnerungen gemacht haben, ihnen helfen, diese in der Gegenwart nicht mehr zu begehen - ich persönlich bin dafür nicht stark genug, denke ich mal. Es wäre jedenfalls sehr überheblich von mir zu behaupten ich würde es schaffen aus all meinen Fehlern in der Vergangenheit gelernt zu haben und diese nie wieder zu begehen.
Warum habe ich dann also noch manche schlechten Erinnerungen, wenn sie mir als Lernzweck nicht dienen? Die könnte ich doch vergessen, sie quälen doch nur noch und nutzen nicht mehr.
Ach ja, um den Beitrag abzurunden, schließe ich mit einem Matrix Zitat:
@ Mica Kadero: Ein Déjà Vu ist ein Fehler in der Matrix *g*!