Zitat Zitat
Zitat von Grahf
Ich habe aber angst, dass wenn ich in 3 Jahren einer meiner Tagebuch Einträge das gleiche fühle und ich erst dann merke, wie viel ich jetzt falsch mache.
Hm, es klingt für etwas zu ängstlich, denn du sagtest es ja etwas später...

Zitat Zitat
und ich mich endlich mal nur einen Dreck um die Vergangenheit schere. Vielleicht sollte ich mir mal ein paar mehr Gedanken um die Zukunft machen, aber dass ist jetzt doch ein ganz anderes Thema.
Vielleicht hat man Angst, die selben Fehler erneut zu machen, jeder kennt das sicherlich. Wenn man es aber so betrachtet, suchst du die Fehler von heute, in der Vergangenheit. (Hach, etwas verwirrend)

Aber was mich angeht, ich mich schon in guter erinnerung haben, sonst könnte ich nicht merh in den Spiegel sehen. IMO sollte man sich den Tatsachen stellen, wir ihr, denn ihr lest ja eure Tagebücher mit den "schlechten" Erinnerungen. IMO ist das aber auch sehr schwer, ich kenne das. Man fühlt sich so albern und Hilflos, wenn man an diese "dummen" Fehler in der Vergangenheit denkt.

Zitat Zitat
Zitat von Selmar
an muss halt irgendwo aufhören in der vergangenheit zu leben, aber das ist irgendwie auch keine lösung dafür das man vergisst, aber vieleicht macht es das einfacher damit umzugehen.
Hm, irgendwie steckt da viel Wahrheit drin. Das absichtliche vergessen, also das verdrengen ist keine Kösung (IMO) es schließt halt wieder darauf, das man daraus lernen kann.

man sagt ja immer, "Später können wir dann drüber lachen"
Ich denke nicht so. Was man falsch gemacht hat, ist passiert und man kann es nicht ändern. Ich fürchte mich davor, das dieser Fehler mich aus der Vergangenheit vielleicht wieder einholt.