Zitat Zitat
Original geschrieben von Muhrray
Ich weis nicht mehr, ob ich mich wirklich SELBST daran erinnere, was auf dem Foto ist, oder ob ich mich nur daran erinnere, was mir irgendwann mal zu dem Foto erzählt wurde.

Ähm, versteht man jetzt wohl auch nicht besser - sorry, ist aber auch ein schwieriges Thema ...
Also ich versteh, denke ich, was du meinst, du weisst hinterher nicht, ob es deine Erinnerung ist, oder die Erinnerung, dass dir gesagt wurde, wie es war ... ich kann's wohl auch nicht besser formulieren.

Da ich ein sehr vergesslicher Mensch bin (und ich bin noch ziemlich jung) habe ich daraus schon meine Konsequenzen gezogen, ich notiere mir sehr viele Dinge um sicher zu gehen, dass ich nichts vergesse.

Im moment geht es noch, aber ich habe angst, dass ich irgendwann mal schöne Dinge vergessen werde, doch hoffe ich, dass es manche Dinge gibt, die kein Mensch je vergessen würde.

Ich zweifle eigentlich nicht daran, dass meine Notizen stimmen, denn wenn ich mich jetzt noch Fragen würde, welche Erinnerung wirklich und von welcher Erinnerung ich wieder nur gehört habe, müsste ich viel zu viele Fragen stellen .

Das mit den Fotos ist ein schönes Beispiel, dass war bei uns auf Klassenfahrt auch so, es wurden sehr viele Fotos von mir geschossen und eine Woche später hatte ich von 35% der Fotos keinen blassen Schimmer, wann diese aufgenommen wurden und in welchem Kontext.

Bei mir geht's ja eigentlich noch, nur wenn mich jemand fragt, was ich vorgestern gemacht habe, müsste ich schon ein bisschen überlegen, wenn jemand fragt was ich letzten Mittwoch gemacht habe, hätte ich eigentlich keine Ahnung. Das Gefühl ist einwenig beunruhigend, es ist eine gewisse Leere, deswegen denke ich nur ungerne auf die Vergangenheit ich will mich nicht so recht damit konfrontieren.

Naja, Probleme hat mir das bis jetzt zum Glück nur im Matheunterricht gemacht, dort vergesse ich wirklich täglich einen großteil aller Formeln und das kann schnell in die Hose gehen.