Ich habe ebenfalls 'recht oft' Déjà Vu's, doch mache ich mir daraus nicht so viel, ich wunder mich einwenig darüber, doch denke ich darüber meist nicht lange nach.
Ich habe ebenfalls 'recht oft' Déjà Vu's, doch mache ich mir daraus nicht so viel, ich wunder mich einwenig darüber, doch denke ich darüber meist nicht lange nach.
Dann ist auch ein volles Bücherregal
Nur eine Briefmarkensammlung.
Hm, es klingt für etwas zu ängstlich, denn du sagtest es ja etwas später...Zitat
Vielleicht hat man Angst, die selben Fehler erneut zu machen, jeder kennt das sicherlich. Wenn man es aber so betrachtet, suchst du die Fehler von heute, in der Vergangenheit. (Hach, etwas verwirrend)Zitat
Aber was mich angeht, ich mich schon in guter erinnerung haben, sonst könnte ich nicht merh in den Spiegel sehen. IMO sollte man sich den Tatsachen stellen, wir ihr, denn ihr lest ja eure Tagebücher mit den "schlechten" Erinnerungen. IMO ist das aber auch sehr schwer, ich kenne das. Man fühlt sich so albern und Hilflos, wenn man an diese "dummen" Fehler in der Vergangenheit denkt.
Hm, irgendwie steckt da viel Wahrheit drin. Das absichtliche vergessen, also das verdrengen ist keine Kösung (IMO) es schließt halt wieder darauf, das man daraus lernen kann.Zitat
man sagt ja immer, "Später können wir dann drüber lachen"
Ich denke nicht so. Was man falsch gemacht hat, ist passiert und man kann es nicht ändern. Ich fürchte mich davor, das dieser Fehler mich aus der Vergangenheit vielleicht wieder einholt.
"Das einzige was zählt, ist das Leben."
Ich fange heute mal mit meinem lieblings "Matrix" Zitat an:
Unwissenheit ist ein Segen.
(wer noch nicht 20 Sekunden drüber nachgedacht hat, sollte das jetzt tun, es lohnt sich)
Ich wünschte echt man könnte manche schlechten Erinnerungen einfach vergessen. Verdrängen ist keine Lösung, da stimme ich Zieg Feld zu, aber vergessen wäre schon hilfreich.
Denn es gibt nunmal schlechte Erinnerungen, von denen ich nichts mehr lernen kann. Die würd ich jetzt einfach gern vergessen, da sich mich quälen, aber dann finde ich mich selber, wie ich im Tagebuch nach diesen Erinnerungen suche.
@ vio81: ist vielleicht wirklich so eine Art "sich selbst noch zusätzlich bestrafen" (sowas meinst du doch mit masochistisch, oder?), weil man in den schlechten Situationen ja gerne noch mehr Fehler bei sich selbst sucht.
@ Zieg Feld: ich glaube es wird immer Fehler geben, die dich aus der Vergangenheit wieder einholen werden, ob du sie verdrängt oder kurzzeitig komplett vergessen hast. Davor fürchte ich mich auch.
Selbst, wenn du aus den Fehlern gelernt hast, unter gewissen Umständen ist man selbst machtlos und begeht evtl. Fehler, die man schon einmal in der Vergangenheit gemacht hat. Da hilft einem auch die Erinnerung daran nicht - der Mensch handelt nicht immer rational.
Vielleicht gibt es Menschen, die sich echt so stark unter Selbstkontrolle haben, dass all die Fehler, die sie in ihren Erinnerungen gemacht haben, ihnen helfen, diese in der Gegenwart nicht mehr zu begehen - ich persönlich bin dafür nicht stark genug, denke ich mal. Es wäre jedenfalls sehr überheblich von mir zu behaupten ich würde es schaffen aus all meinen Fehlern in der Vergangenheit gelernt zu haben und diese nie wieder zu begehen.
Warum habe ich dann also noch manche schlechten Erinnerungen, wenn sie mir als Lernzweck nicht dienen? Die könnte ich doch vergessen, sie quälen doch nur noch und nutzen nicht mehr.
Ach ja, um den Beitrag abzurunden, schließe ich mit einem Matrix Zitat:
@ Mica Kadero: Ein Déjà Vu ist ein Fehler in der Matrix *g*!
Ich habe darüber oft nachgedacht. Und persönlich kann (oder will) ich nicht zustimmen. Denn, so wie das Zitat zu verstehen ist, versteckt man sich doch nur hinter der Unwissenheit, ich würde es sogar schon als Bequemlichkeit auffassen. Egal wie schlimm eine Tatsache auch sein mag, wenn es mich betrifft, will ich mich auch damit auseinander setzen, was zugegeben oft auch schwer und schmerzlich sein kann. Denn würde ich das nicht tun, würde ich mich selbst betrügen müssen.Zitat
Das stimmt. Egal wie oft man sich an etwas erinnert, irgendwann hat man alles aus dieser Erfahrung extrahiert, sie somit überflüssig gemacht. bei einer schlechten Erinnerung wäre das löschen doch nur als zu logisch.Zitat
Haha, wie recht du doch hast ! Ich hasse solche Momente einfach. Die treffen einen Eiskalt wie ein Blitz.Zitat
Das ganze läßt mich nun zu meiner letzten Frage kommen. Ich möchte, dass ihr euch die Antwort genau überlegt und alles bedenkt, was wir besprochen haben. Es ist mir wirklich wichtig.Zitat
Würdet ihr, wenn ich könntet, schlechte Erinnerungen oder Erinnerungen generell einfach aus eurem Gedächnis löschen? (Aus welchem Grund auch immer)
Diesesmal antworte ich auch zuerst, wenn ihr wollt, könnt ihr sie erst später lesen, nachdem ihr geschrieben habt.
Ich persönlich würde niemals irgendwelche erinnerungen löschen wollen.
Schließlich sind die Erinnerungen unser Leben. Alles was wir erlebt haben, was uns geprägt hat und was viele Dinge offenbart hat, über uns selber oder änhliches steckt doch in den Erinnerungen. Ich könnte oder will diese Leere einfach nicht in mir haben. Es wäre so als ob wir uns selber löschen würden, als ob wir einen Teil unseres Lebens löschen würden, aber das einzige was zählt, ist das Leben!
Schlechte Erinnerungen würde ich grundsätzlich eher nicht "löschen", da sie wie bereits von dir gesagt zum leben dazugehören und uns prägen, nur würde ich in manchen fällen und ich bin sicher da kommen noch ein paar dazuZitat
![]()
Denn gerade die schmerzhaften will man für immer verbannen, die einen jedoch am stärksten prägen....
zweischneidige sache imo...
… WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.
Oder wenn man träumt, dann kann man sich auch nicht erinnern was man geträumt hat. erst im laufe des tages bei bestimmten ereignissen erinnert man sich so ein bisschen, was man geträumt hat, aber an den rest kann man sich dann nicht so erinnern.
@ Zieg-Feld:
Ranma 4 ever!
Mein Rechner:CPU: AMD Athlon XP 2600 + | RAM: 768 DDR RAM 266 Mhz | HDD 120 GB 7200 rpm | Graka: Geforce 4 Ti 4800SE ; Mainboard: ASUS A7V600 | Tastatur: Logitech Internet Navigator SE; CPU Kühler: Coolermaster XDream HAC-V81 | Monitor: 19"" Samsung | Brenner: Aopen 52x extern | Sound: 2.1 Boxensystem von Typhoon;
@ Zieg Feld: Erstmal Danke für den gesamten Beitrag, solche Diskussionen helfen einem echt weiter. Danke auch an alle, die mitdiskutieren.
Zu deiner letzten Frage: ich würde wohl keine meiner schlechten oder guten Erinnerungen löschen wollen. Zum einem habe ich sowieso so wenig Erinnerungen, da möcht ich alle behalten, die so da sind, zum anderen sind Erinnerungen, wie hier gesagt wurde, ein Teil meines Lebens. Das möchte ich nicht löschen, dann würde ich ein anderer Mensch sein, als ich jetzt bin.
Schließlich bestimmen meine Erinnerungen einen Teil meines Lebens mit und ohne sie würde ein Teil fehlen.
Vergessen ist zwar einfach und bequem, aber wohl der falsche Weg. Sollte ich jedoch mal einen Punkt im Leben erreichen, an dem ich den Menschen hasse, der aus mir geworden ist, würde ich mir wünschen meine Erinnerungen löschen zu können ... das wäre ein neuer Start.
Aber ich hoffe soweit kommt es nicht, habe zu viele gute Erinnerungen und vieles andere, was Kraft gibt, sehr vieles andere. Da kommen die miesen Erinnerungen gar nich gegen an, also würd ich sie behalten, basta, basta *g*!
Ja, es ist seltsam nicht. erst hat man vollkommen wergessen was geträumt wurde, aber später am Tag kommt dann dieses IMO Blitzartige Gefühl und man erinnert sich an den Traum. Komisch, das wäre doch ein hinweis, das doch alles irgendwie gespeichert wird im Kopf.Zitat
*ganz rot werd*Zitat
Gern geschehen und natürlich auch ein Dankeschön an alle die mitgemacht haben. Wie du Muhrray, fand ich es äußerst angenehm und inmteressant. Besonderen Dank an Muhrray und Grahfund Vio81 nicht zu vergessen
![]()
Zitat
Genau das hatte ich erwartet. IMO ist das die richtige Einstellung und auch mutig.Zitat
Ich habe so etwas noch nie selbst erlebt, und will es ehrlich gesagt auch nicht. Aber würde ich mich selbst betrügen, in dem ich mich der bequemlichkeit des "vergessens" hingeben würde, ich glaube dann würde ich mich selbst hassen.Zitat
Das stimmt, es gibt so viele schöne Dinge und jeder hat mit sicherheit viele schöne Erlebnisse habt und somit auch schöne Erinnerungen, die er niemals vergessen möchte.Zitat
@Minoko Mitsayu: Gyahaha, du sagst es, Ranma 4 ever!![]()
Geändert von Zieg Feld (21.03.2003 um 01:45 Uhr)