1. Nun, ich sehe das eher optimistischer als die Anderen. Nach wie vor hat die Spiele-Reihe einen weitaus größeren Erfolg als die anderen Projekte von Square Enix. Zwar zeichnet sich jeder Teil auf seine eigene Weise aus, und trifft somit mal diesen, mal den anderen Geschmack.. Aber ingesamt gesehen hat die FF-Serie einen irsinnig hohen Umsatz. Es wird zwar immer gemeckert ("Früher war die Serie besser, blabla") Tja, aber gekauft wird es dennoch. Gespielt wird es dennoch. Und letztendlich hat Square wie immer den gewünschten Umsatz. Und solange dies so ist, wird es auch mit FF weitergehen.
Wann der Umsatz nicht mehr gelingt... ich schätze, das wird noch lang dauern. Denn bisher ist es Square immer gelungen, die Serie innovativ und erfolgreich in die nächste Spiele-Generation umzusetzen. Und auch wenn es die wenigsten glauben, aber ich bin sehr davon überzeugt, dass dies auch noch längere Zeit anhält.

2. Sehr traurig wäre ich schon, andererseits gibt es viele andere Spiele, die zumindest einen erträglichen Ersatz schaffen
Für mich persönlich geht nichts über die FF-Serie, aber ich könnte auch ohne sie leben. Selbst wenn ganz Square dichtmachen würde, so gibt es derweil auch potenzielle Rollenspiel-Schmieden, die ein Leben ohne Square erträglich machen können.

3. Wie bereits erwähnt, FF bleibt für meinen Geschmack innovativ und "besonders". In keiner anderem Spiel kann man so tiefgründig in einen Charakter reinschlüpfen, ihn kennenlernen und ein Abenteuer bestreiten. Mag sein, dass hier gewisse Elemente vermisst werden. Aber mir fehlt da rein garnichts, im Gegenteil. Seit Teil 8 konnte sich die Serie für meine Erwartungen sogar verbessern, aber wie gesagt: Das ist halt meine Meinung, und die gehört nicht zur Mehrheit, ich weiss