1) Denke schon, dass FF irgendwann untergeht. Würde auch soweit gehen zu sagen, die Reihe hat weniger Tage vor sich als hinter sich (mögen es aber noch viele sein).
Mitte der 90er hätte niemand geglaubt, dass STAR TREK irgendwann einmal untergeht, aber in letzter Zeit, naja. Das Problem ist halt ein gewisser Grad an ausgelutschtheit, was bei FF ebenfalls irgendwann der Fall sein wird (ich weiss, STAR TREK ist eine Fernsehserie und FF ein Videospiel und da sieht das Ganze etwas anders aus, aber vom Prinzip her könnte FF das gleiche passieren; wenn es nicht schon passiert, FFXII soll ja neue Innovationen haben und in eine völlig neue Richtung gehen, dass sollte ENTERPRISE ursprüglich auch ). Denke aber mal, wir können noch auf einige Teile hoffen

2) Wenn es ein Ende gibt, dann ein würdevolles. FF soll dann nicht mit wehenden Fahnun untergehen. Ich könnte aber auch damit leben, gibt schließlich schlimmeres.

3) Gute Frage. Für mich ist es einerseits die Story, andererseits sind es die Charaktere, die (im Gegensatz zu einigen anderen Spielen) "lebendig" sind. Man taucht in eine völlig neue Welt ab. Darauf kommt es mir bei Spielen am meißten an.