"Vibration of Nature" - It's a long story
So...
Hab nun auch den 2. Teil dieser Spielereihe gespielt.
Mein Eindruck ist dabei ungefähr wie beim ersten Teil.
Das bedeutet: Umsetzung ist in Ordnung, es gibt viele Grafiken (auch wenn diese sehr einfach gehalten sind), wenig Fehler und sogar ein eigenes KS und Menu. Man sieht, dass man sich bei der Umsetzung angestrengt hat.
Auch wenn das KS etwas langatmig ist (die Attacken sind imho zu langsam gestalltet), so sind die ganzen Posen für die Attacken schon beachtlich, auch wenn sie einfach gehalten sind.
Auch das Menu ist sehr einfach gehalten, aber schon ne nette Sache, wenn man bedenkt, dass das Gameplay in diesem Spiel nicht gerade im Vordergrund steht.
Leider ist mein größter Kritikpunkt ähnlich wie der beim 1. Teil.
Mir fehlten einfach wirklich gute Witze, wo ich richtig lachen konnte, in diesem Spiel.
Nungut, ehrlich gesagt, ein paar Szenen waren witzig.
Die Matrix-Parodie, einmal wie die Agenten aufgetaucht sind und vorallem, wie dieser "Luftkampf" stattfand, anhielt und nebenbei die Soldaten und die Soldat-Reinigungsfachkraft vorbeigekommen ist XD
Das war wirklich witzig, aber ansonsten kann ich mich an keine Stelle erinnern, wo ich wirklich lachen konnte.
Die Witze waren meistens einfach nur stumpf, man sah sie kommen. Ich meine, ich war heute wirklich in Stimmung für was Witziges. Hab mir schon heute, öhm... gestern Nachmittag 8-bit-Theater zuende durchgelesen und hab mich vor lachen nicht eingekriegt (nur damit du nicht glaubst, das ich überhaupt über nichts lache
)
Auch wenn dieser Teil ein paar wirklich witzige Szenen hatte, imho wurde hier weniger Versucht wirklich witzig zu sein, als im 1. Teil.
Es gab weniger längere Szenen, in denen sich ein Gag abspielte, dafür mehr NPCs, die irgendwo witzig sein sollte.
Wenn ein potentiell guter Witz gemacht werden wollte, wurde er imho noch so dargestellt, das er nicht wirklich witzig rüber kam, da das ganze im Endeffekt zu knapp gewesen ist, so nebenbei... Imho hätten man über ein bestimmtes Thema mehr ausschweifen können, damit es wirklich witzig werden würde...
Ansonsten sind auch diese Running-Gags mit den Rätseln, beim ersten mal vielleicht zum schmunzeln, aber nachher konnte ich wirklich kaum noch darüber lachen...
Auch zum Beispiel diese Szene der Kirche, wo die Sekte, dieses korrupte, egoistische Verhalten vorzeigte, von wegen "Starten wir mal einen Kreuzzug" "Achja, die anderen Religionen sind ja bereits ausgelöscht" etc. Das ganze kam imho in den Dialog so spröde rüber, dass ich nicht wirklich drüber lachen konnte. Die Ironie kam bei der ganzen Sachen nicht heftig genug rüber (das sich Religionen teilweise ja wirklich so verhalten ist an sich klar, der Witz liegt daran, dass sie es offen zeigen, aber dies muss schon in einer gewissen übertriebenheit dargestellt werden, imho, sonst ist es nicht wirklich witzig...)
Naja, ich will nicht darüber Philosophieren, was guten Humor ausmacht, dass weiß ich selber nicht genau.
Am Ende ist es auch etwas Geschmacksache (aber eben nicht so sehr wie etwa beim Musik-Geschmack :/ )
Schließlich war das Spiel für mich weniger ein Fungame, als ein kurzes Spiel, mit teilweiser netter Umsetzung, das sich selbst nicht so ernst genommen hat und teilweise rechts stumpf rüber kam (wobei ja manche Leute wirklich sowas stumpfes als witzig empfinden.... naja oO)
Aber es ist immerhin lobenswert, dass (erneut) soviel anstrengung in ein Fun-Game gelegt wurde, so dass es auch vom Gameplaymäßigen Aspekt her nicht total vernachlässigt wurde. Jedoch finde ich, dass die Grafik, das Gameplay usw. bei einem Spiel, dass witzig sein soll, nicht wirklich so nötig sind, es sei denn es unterstützt den Humor des Spiels in irgend einer Weise.
Soviel von meiner Seite
C ya
Lachsen
Edit:
@Kelven Aber selbst eine Parodie/Satire kann weitaus witziger sein, wirklich, imho. (edit²) Und wenn es um etwas in so einer Art von Spiel geht, dann doch, das es witzig ist, imho. Ein Fungame, das nicht witzig ist, hat seinen Zweck verfehlt...
Geändert von Lachsen (29.05.2004 um 17:22 Uhr)