Vünnü du alte Cheaterin >_> ich habs jetzt wenigstens FAIR auf Normal durch.... und als nächstes werde ich in Easy mal ein wenig die anderen Styles antrainieren^^
Aber vorher will ich euch auch meinen Eindruck nicht vorenthalten.
Gameplay
Sehr gute Kombination der ersten beiden Teile. Zwar stört mich immer noch der Visierbalken aber das vergisst man im Laufe des Spiels. Des Kombosystem ist ausgereift, auch wenn es manchmal schwer fällt an den Statuen bis "Stylisch" hoch zu kommen, da irgendwann Dante immer wieder die alten Moves macht... oder waren da meine Finger lahm geworden^^
Was mir aber negativ auffällt, ist, dass das Spiel Waffentechnisch für mich etwas zu überladen daher kommt. Dies war auch schon bei Teil 2 der Fall aber da beschränkte es sich nur auf drei Schwerter, die sich generell gleich Spielten. In Teil 3 weiß man stellenweiße gar nicht, mit welchen Schwert, Nunchacku, Gitarre oder was auch immer man loslegen soll. Und auch das Skillen wird da mitunter schwer. Fürs nächste mal würde ich mir wünschen, wieder wie in Teil 1 drei (auch in die Story eingebundenen) sinnvolle Waffen zu verwenden.
Die Schusswaffen sind da schon besser. Ungefähr die selbe auswahl wie in den anderen Teilen, wobei ich mir eigentlich nur auf die Shotgun und Ebony&Ivory verlassen habe. Alles andere war mir zu schwerfällig und unhandlich. Zu gute halten muss man aber wieder, dass sie den Schussbegrenzer aus Teil 2 entfernt haben. Endlich wieder blutende Finger mit bombigen Ergebnis.
Design
Hier kann ich mich meiner Vorrednerin eigentlich nur anschließen, bis auf die Tatsache, dass einige Level wieder mal zu groß geraten sind. So kann man an einigen Stellen bis zum Startpunkt des Spiels zurücklaufen, obwohl man eigenlich nur drei Türen hätte gehen müssen. Verlaufgefahr inklusive (jaha~ ich spreche aus Erfahrung .__. aber es war gut zum Trainieren^^ )
Stylisch Äktschen
Dante und seine Mitstreiter (oder besser Gegner) waren mal wieder sehr schön in Szene gesetzt und nicht mehr so lieblos gestaltet, wie in Teil 2. Zwar wurde stellenweise etwas mit dem Styl übertrieben aber wie ich finde nur in 2 Szenen. Den Rest nahm ich als lustig und anzeichen Dantes jungendlichem Wahnsinn hin.
Story
Durchdacht und nachvollziehbar, auch wenn hier und da ein paar kleine Ungereimtheiten bleiben. Aber besser als die beiden ersten Teile, auf die endlich auch mal Bezug genommen wird. Jedoch gibt es ein kleines "Plothole" aber dazu später mehr.
Kampfsystem
Erfrischend und anders. Es macht Spaß sich dem jeweiligen Stil anzupassen oder einen für seine eigentliche Spielweise auszusuchen. Die Balance der Stile ist auch gegeben, wobei ich aber finde, dass Swordmaster schon auf dem zweiten Level etwas wie den Overstil markiert. Doch das kann ich erst genau sagen, wenn ich alle Stile mal gemaxt habe. Obwohl ich jetzt schon sagen kann, dass Doppelgänger luschig ist. Da war der kurzweilige Zwillingsstil effektiver, da Doppelgänger viel zu schnell die Devil Trigger Leiste in die Knie saugt und gegen Bosse sowieso kaum was bringt.
Alles in allem aber ein sehr solides Spiel. Auch wenn ich bei den Schlussdialogen irgendwie immer an MGS denken musste.
"Yes Twins... but not ordernarie ones... we´re the Sons of Sparda"
Wo hab ich das in abgewandelter Form nicht schon mal gehört xD
Sooooooo, nun aber zu dem kleinen "Plothole", was der liebe Lift endeckt hat. Jaha, wir kennen jetzt die Story wie Dante gegen seinen Bruder kämpft. So, nun sehen wir uns den Vorspann von Teil eins doch noch mal an:
Trish fährt mit dem Moped vor. Dante bleibt ruhig und die ersten coolen Sprüche kommen. Dann ein wichtiger Dialog.
"So your the Handyman, who takes any dirty Job. The man who lost his Brother and Mother to evil 20 years ago. The Son of the Legendary Dark Knight Sparda,... Dante
Für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich schon mal
So, also heißt das ja, dass Dante kurz vor seinem Treffen mit Virgil in Teil 3 seine Mutter verloren haben muss. Von Trauer aber keine Spur. Und auch erwähnt wird diese, eigentlich doch wichtige Tatsache in Teil 3 nicht. Und dann noch was eher lustiges. Also wie alt wird Dante in Teil 3 sein?
Da er einen eigenen Laden eröffnen will und er in Amerika lebt, lassen wir ihn mal so zwischen 18 und 20 sein. Das dürfte ungefähr hinkommen. Ergo ist Dante in Teil 1 schon mindestens 38... tja... da beteten einige Fan ein richtig Altes Idol an. Aber der Kerl hat sich für das alter sichtlich gut gehalten muss ich schon sagen^^
Und jetzt beginnt sicher das große geschrei "Man ist der Lift kleinlich >_> "
Und nun der Nutzen von Quicksilver nachdem ich mich ja schon über Doppelgänger ausgelassen hab:
Es stimmt zwar, dass dieser Skill vom Devil Trigger zieht, aber schon ab 6 Kugeln macht er sich sehr gut bemerkbar bei den Bossen. Sofern man nicht in Teufelsform ist wenn man die Zeit stoppt, hat man bei jedem Boss ein sehr gutes Polster um viel Schaden anzurichten. Kombiniert man noch Quicksilver mit der Airtime, die man bei Ebony&Ivory bekommt ist man Schlagartig ein wahrer Meister im Schaden.... wenn denn die Finger mitmachen^^
Doch viel wichtiger bei diesem Skill ist der Einsatz wahrend eines stupiden Normalen Kampfes. So kann man recht schnell den "Stylisch" Komborang erreichen und verdammt viele Orbs aus knapp 3-7 Gegnern rausprügeln (Mehr schafft man, naja ich, nicht auf Normal und 6 Kugeln Devil Trigger). Das beste was es gibt also, wenn man sein Konto aufbessern muss/will.