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Thema: Devil May Cry #1 - Devil May Cry 4 Goes Multiplatform!

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  1. #1
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    Im Gespräch mit Hiroyuki Kobayashi (Devil May Cry 4)


    Vor einiger Zeit haben wir euch die Möglichkeit gegeben, Fragen an Hiroyuki Kobayashi und seinem Spiel Devil May Cry 4 zu stellen. Das habt ihr auch fleißig gemacht. Leider war es auf Grund von einem sehr engen Terminkalender von Herrn Kobayashi nicht möglich, auf alle Fragen einzugehen.

    OnPSX: Kannst du dich unseren Lesern vorstellen?

    Hiroyuki Kobayashi: Mein Name ist Hiroyuki Kobayashi und ich bin der Producer von Devil May Cry 4. In der Vergangenheit habe ich auch an Resident Evil 4 und Killer 7 gearbeitet.

    OnPSX: Da unsere Zeit relativ begrenzt ist, wollen wir gleich mit den Fragen anfangen. Was für eine Verbindung haben eigentlich Nero und Dante?

    HK: Leider kann ich auf Story Details nicht weiter eingehen – aber auf der Tokyo Game Show werdet ihr dazu mehr erfahren.

    OnPSX: Welche Waffen erhält Nero?

    HK: Neben dem „Devilbringer“, seinem dämonischen Arm, bekommt Nero noch einen Revolver sowie ein Schwert.

    OnPSX: Wenn wir uns an die Puzzles in den alten DMC Teilen erinnern, waren diese immer sehr linear aufgebaut (gehe von Punkt A zu B und benutze Schlüssel C). Das erscheint uns heutzutage nicht mehr zeitgemäß. Wie werden die Puzzles in Teil 4 aussehen?

    HK: Insgesamt wird es wesentlich mehr Action Einlagen und weniger Rätsel geben. Die Rätsel, die wir im Spiel haben, fallen jedoch nicht mehr so altbacken aus.




    OnPSX: Werden wir alte Charaktere wie Trish oder Lady in DMC 4 wieder treffen?

    HK: Es wird definitiv einige alte Bekannte geben, aber wer genau – das kann ich euch noch nicht verraten.

    OnPSX: Was wurde eigentlich aus Dantes früherem Partner Enzo?

    HK: *lacht* Auch das ist ein Storygeheimnis von Teil 4, welches ich leider zum jetzigen Zeitpunkt nicht erläutern kann.

    OnPSX: Was ist bei einem Spiel wichtiger? 60 Frames pro Sekunde oder eine hohe Auflösung und ausladende Grafik?

    HK: Ich bin der Meinung, dass die 60fps gerade bei Devil May Cry ein absolutes Muss sind. Daher wird Teil 4 auch nur in 720p laufen, dafür aber mit 60fps. Ich denke sowieso nicht, dass normale Spieler den Unterschied bei der Auflösung merken werden.

    OnPSX: Wie schwer wird Teil 4?

    HK: Wir haben viel Feedback von unseren Fans bekommen, dass ihnen DMC3 zu schwer war. Deshalb wird Teil 4 etwas leichter und bekommt zusätzlich ein Tutorial spendiert. Natürlich können die Hardcore Spieler auch einen schwereren Spielmodus auswählen. Wir wollten aber sicherstellen, dass dieses Mal auch Anfänger das Spiel durchspielen können.

    OnPSX: Wird es zu Devil May Cry 4 einen Soundtrack geben?

    HK: In Japan und Amerika definitiv, aber in Europa wohl eher nicht.

    OnPSX: Wie sieht es mit Download Inhalten aus – ist da etwas geplant?

    HK: Momentan überlege ich noch, ob und vor allem in welcher Art es Sinn machen würde. Zwar bin ich mir noch nicht wirklich sicher, aber ich würde sagen, es ist eher unwahrscheinlich, dass es in dieser Richtung etwas geben wird.

    OnPSX: Wird das Spiel überall auf der Welt auch eine japanische Tonspur enthalten und wie sieht es mit Untertiteln aus?

    HK: Devil May Cry 4 erhält ausschließlich eine englische Synchronisation und dazu Untertitel in sechs verschiedenen Sprachen, wie Deutsch, Japanisch etc.

    OnPSX: Werden diese Untertitel bei allen Versionen des Spieles vorhanden sein, oder erst nachträglich eingefügt?

    HK: Alle Versionen werden diese Untertitel von Anfang an enthalten.

    OnPSX: Wird das Spiel weltweit zeitgleich, oder mit einem größeren Abstand erscheinen?

    HK: Ich denke, es wird zuerst in Japan und dann 1-2 Tage später im Rest der Welt auf den Markt kommen. Eventuell wenn es sich etwas verzögert, könnte es auch länger dauern. Aber alle Versionen werden definitiv in der gleichen Woche erscheinen.

    OnPSX: Wird es eine Demo zu Devil May Cry 4 im Playstation Network geben?

    HK: Wahrscheinlich, aber nur in Japan.

    OnPSX: Viele Charaktere von Capcom basieren bekanntlich auf real existierenden Schauspielern, wie etwa Wayne aus Lost Planet, welcher dem koreanische Schauspieler Lee Byung Hun nachempfunden wurde. Daher stellt sich uns die Frage, ob Dante auch auf einer bestimmten Person basiert?

    HK: Nein - ich bin der Meinung, dass ein eigener Charakter wesentlich besser ist, als einer, der auf einer real existierenden Person beruht. Das hat viele Gründe, allen voran der Aufwand. Wenn ich einen Charakter habe, der auf einem Schauspieler basiert, muss ich mich diversen Restriktionen des Managements unterwerfen. Etwa, wenn ich ihm einen roten Mantel anziehe – dann kommt der Schauspieler und sagt: „Aber so was würde ich doch nie tragen“. Mit einem eigenen Charakter kann man viel kreativer und freier arbeiten. Davon abgesehen, bin ich natürlich auch sehr stolz darauf, dass ich Dante „erschaffen“ habe und ihn heute auf Postern sehen kann.

    OnPSX: Holst du dir Inspirationen für dein Spiel aus Filmen – wenn ja, aus welchen?

    HK: In unserem Team sehen sich die Leute sehr verschiedene Sachen. Daher kommen oft eine Menge Ideen zusammen. Ich selbst habe mich bei Devil May Cry 4 etwas an dem Verhältnis von Luke zu seinem Vater Darth Vader (Star Wars) orientiert. Was filmische Stilmittel, wie Schnitte, Kameraeinstellungen und so weiter angeht, geschieht es aber eher unbewusst. Man macht eine Sequenz für das Spiel und denkt sich hinterher: „Das ist ja wie in dem und dem Film“.

    OnPSX: Im Internet gibt es viele Gerüchte, dass die PS3 Version des Spieles eigentlich fertig gestellt ist und nur wegen den Arbeiten an der XBox360 Fassung verschoben wurde. Was ist an diesen Sachen dran?

    HK: Es ist richtig, dass die PS3 Version anfangs etwas weiter fortgeschritten war, aber als wir mit den Arbeiten an der 360 Fassung begonnen haben, veränderten wir noch einige Sachen bzw. verwirklichten neue Ideen. Diese mussten dann natürlich mit der PS3 Version abgeglichen werden. Mittlerweile sind beide Versionen ungefähr auf dem gleichen Stand und werden definitiv zeitgleich erscheinen.

    OnPSX: Wird Dante auch weiterhin als Gast-Charakter in anderen Spielen auftreten (wie bisher etwa in Viewtiful Joe)?

    HK: Wenn mir das Konzept des Spieles zusagt und ich es für sinnvoll halte, dann kann ich mir das vorstellen. Ja.



    OnPSX: Können wir irgendwann einmal mit einem Devil May Cry für die PSP rechnen?

    HK: Nein, ich denke eher nicht. DMC ist ein Spiel, was man meiner Meinung nach nur zuhause auf einem großen Bildschirm richtig genießen kann. Ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen, unterwegs an der Bushaltestelle mal eben drei Minuten Devil May Cry zu spielen.

    OnPSX: Welche Videogames spielst du privat?

    HK: Ich habe leider nicht viel Zeit neben meiner Arbeit, um privat großartig Videospiele zu spielen. Auch hat man Spiele irgendwann „über“, wenn man sich jeden Tag mit ihnen beschäftigt. Aber, wenn ich doch mal etwas Zeit im Studio finde, spiele ich gerne eine Runde Metal Gear Portable Ops auf meiner PSP.

    OnPSX: Was für Features bietet die Next Generation Technologie, mit der sich Sachen verwirklichen lassen, die früher nicht möglich gewesen wären?

    HK: Vor allem im Bereich Grafik und bei der Präsentation haben „Next-Gen Games“ ihren Vorgängern einiges voraus. Aber ich finde auch, dass einige Leute eventuell zu hohe Erwartungen an die Next Generation Titel im Allgemeinen stellen.

    OnPSX: Wie sind deine Eindrücke von der PS3 und der XBox360?

    HK: Als die Geräte damals vorgestellt wurden, war ich voller Enthusiasmus für die PS3 und hatte viele Ideen für Spiele und Sachen, die ich gerne umsetzten würde. Als ich die Hardware dann aber im Studio hatte, musste ich einige Einschnitte machen. Man muss die neuen Geräte erst einmal kennen lernen und kann sich dann Schritt für Schritt in der Entwicklung verbessern.

    OnPSX: Vielen Dank für das Interview

    [ (c) 2007 www.onpsx.de ]
    Quelle


    Das beste aus dem Interview:

    Zitat Zitat
    OnPSX: Werden wir alte Charaktere wie Trish oder Lady in DMC 4 wieder treffen?

    HK: Es wird definitiv einige alte Bekannte geben, aber wer genau – das kann ich euch noch nicht verraten.
    Das alte bekannte zurückkommen war schon bekannt. Auf der Pre-TGS Conference von Microsoft wurde ein neuer DMC4 Trailer gezeigt. Während alle Welt fröhlich neues Material zu Ninja Geiden 2, Lost Odyssey etc. scheint niemand den DMC Trailer abgefilmt zu haben... Na ja, 1up und IGN haben wenigsten darüber Berichtet:

    Zitat Zitat
    Zitat von 1up

    From Mark McDonalds Pre-TGS 2007 Web blog page. DMC Trailer Portion:

    9:49: Other titles: Winning Eleven Pro Evo, Assassin's Creed from Ubisoft and games from EA and Sega by the end of the year. Devil May Cry 4 trailer up next -- it's brand new, showing new levels, a giant snake-looking creature, and a girl it looks like Nero is protecting. Now, bunch of different girls shown, including one that looks like the heroine from DMC3 -- short haired girl. What looks like a playable girl character is also shown...she wears a white one piece bathing suit looking getup, with a white bowl cut hairdo. lots more gameplay, tons of new levels and cinmeas, and fade into the title screen.
    Zitat Zitat
    Zitat von IGN

    9:51 - Now, moving on to the beginning of the year.

    Devil May Cry 4 trailer. Seems to be new. Shows a flying beast flying through a forest. Then a splash of combat sequences. Nero fighting Dante. That dark skinned chick from the E3 trailer is also shown fighting hoardes of creatures. This trailer is pretty much all gameplay, complete with life bars.
    Soll heißen: Lady back in Devil May Cry 4 confirmed!


    Zitat Zitat
    OnPSX: Was wurde eigentlich aus Dantes früherem Partner Enzo?

    HK: *lacht* Auch das ist ein Storygeheimnis von Teil 4, welches ich leider zum jetzigen Zeitpunkt nicht erläutern kann.
    Enzo in Devil May Cry 4 confirmed?*o_O Was zum...?*O_o


    Zitat Zitat
    OnPSX: Wird es zu Devil May Cry 4 einen Soundtrack geben?

    HK: In Japan und Amerika definitiv, aber in Europa wohl eher nicht.
    Gnah, immerhin bekommen die Amis diesmal was.


    Zitat Zitat
    OnPSX: Wie sieht es mit Download Inhalten aus – ist da etwas geplant?

    HK: Momentan überlege ich noch, ob und vor allem in welcher Art es Sinn machen würde. Zwar bin ich mir noch nicht wirklich sicher, aber ich würde sagen, es ist eher unwahrscheinlich, dass es in dieser Richtung etwas geben wird.
    Wenn was kommt, dann hoffentlich nix kostenpflichtiges. Ansonsten wäre es nicht schade wenn es keine Downloads geben wird.


    Zitat Zitat
    OnPSX: Wird das Spiel überall auf der Welt auch eine japanische Tonspur enthalten und wie sieht es mit Untertiteln aus?

    HK: Devil May Cry 4 erhält ausschließlich eine englische Synchronisation und dazu Untertitel in sechs verschiedenen Sprachen, wie Deutsch, Japanisch etc.



    Zitat Zitat
    OnPSX: Werden diese Untertitel bei allen Versionen des Spieles vorhanden sein, oder erst nachträglich eingefügt?

    HK: Alle Versionen werden diese Untertitel von Anfang an enthalten.



    Zitat Zitat
    OnPSX: Wird das Spiel weltweit zeitgleich, oder mit einem größeren Abstand erscheinen?

    HK: Ich denke, es wird zuerst in Japan und dann 1-2 Tage später im Rest der Welt auf den Markt kommen. Eventuell wenn es sich etwas verzögert, könnte es auch länger dauern. Aber alle Versionen werden definitiv in der gleichen Woche erscheinen.
    Jackpot!


    Zitat Zitat
    OnPSX: Können wir irgendwann einmal mit einem Devil May Cry für die PSP rechnen?

    HK: Nein, ich denke eher nicht. DMC ist ein Spiel, was man meiner Meinung nach nur zuhause auf einem großen Bildschirm richtig genießen kann. Ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen, unterwegs an der Bushaltestelle mal eben drei Minuten Devil May Cry zu spielen.
    Das seh ich genau so, die schnelle Action von DMC gehört auf einen ordentlichen TV.

  2. #2
    Zitat Zitat von Interview
    OnPSX: Wie schwer wird Teil 4?

    HK: Wir haben viel Feedback von unseren Fans bekommen, dass ihnen DMC3 zu schwer war. Deshalb wird Teil 4 etwas leichter und bekommt zusätzlich ein Tutorial spendiert. Natürlich können die Hardcore Spieler auch einen schwereren Spielmodus auswählen. Wir wollten aber sicherstellen, dass dieses Mal auch Anfänger das Spiel durchspielen können.
    Pah! Was waren denn das für Backpfeifen? Und die nennen sich 'Fans'? Die sollten sich schämen!

    Den Rest fand ich eigentlich ganz angenehm, obwohl VIEL neues erfährt man ja nicht. Was für Waffen hat Nero? Alle schon ausprobiert. ^^ Was für ne komische Frage.... Gonzo? Achso der fette Barkeeper. Der wurde im Comic ganz witzig dargestellt. ^^ Fett eben. Ich verwette meine Vorabversion von Devil May Cry 4, die grade neben mir liegt, das Mundus auftaucht. Einfach so mal aus dem Nichts und sagt 'Hallo'. ^^

  3. #3
    Zitat Zitat von Zaburaska Beitrag anzeigen
    Pah! Was waren denn das für Backpfeifen? Und die nennen sich 'Fans'? Die sollten sich schämen!
    Hast du Pal oder US gezockt? Pal ist einfach, aber US war hammerschwer. Normal US war Hard Jap., Hard US ist Very Hard Jap. ect.

  4. #4
    Zitat Zitat von quo Beitrag anzeigen
    Hast du Pal oder US gezockt? Pal ist einfach, aber US war hammerschwer. Normal US war Hard Jap., Hard US ist Very Hard Jap. ect.
    Ich hab Pal gespielt.
    Ok, ist denke ist mal verständlicher, wenn die US/JP-Version um einiges schwerer war als die PAL-Version. Dann kann ich die Aufregung verstehen. ^^

  5. #5
    Über 300! Unglaublich, das das Thema es soweit geschaftt hat!

    Hier
    geht's weiter.

    *closed*

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