Im Gespräch mit Hiroyuki Kobayashi (Devil May Cry 4)
Vor einiger Zeit haben wir euch die Möglichkeit gegeben, Fragen an Hiroyuki Kobayashi und seinem Spiel Devil May Cry 4 zu stellen. Das habt ihr auch fleißig gemacht. Leider war es auf Grund von einem sehr engen Terminkalender von Herrn Kobayashi nicht möglich, auf alle Fragen einzugehen.
OnPSX: Kannst du dich unseren Lesern vorstellen?
Hiroyuki Kobayashi: Mein Name ist Hiroyuki Kobayashi und ich bin der Producer von Devil May Cry 4. In der Vergangenheit habe ich auch an Resident Evil 4 und Killer 7 gearbeitet.
OnPSX: Da unsere Zeit relativ begrenzt ist, wollen wir gleich mit den Fragen anfangen. Was für eine Verbindung haben eigentlich Nero und Dante?
HK: Leider kann ich auf Story Details nicht weiter eingehen – aber auf der Tokyo Game Show werdet ihr dazu mehr erfahren.
OnPSX: Welche Waffen erhält Nero?
HK: Neben dem „Devilbringer“, seinem dämonischen Arm, bekommt Nero noch einen Revolver sowie ein Schwert.
OnPSX: Wenn wir uns an die Puzzles in den alten DMC Teilen erinnern, waren diese immer sehr linear aufgebaut (gehe von Punkt A zu B und benutze Schlüssel C). Das erscheint uns heutzutage nicht mehr zeitgemäß. Wie werden die Puzzles in Teil 4 aussehen?
HK: Insgesamt wird es wesentlich mehr Action Einlagen und weniger Rätsel geben. Die Rätsel, die wir im Spiel haben, fallen jedoch nicht mehr so altbacken aus.
OnPSX: Werden wir alte Charaktere wie Trish oder Lady in DMC 4 wieder treffen?
HK: Es wird definitiv einige alte Bekannte geben, aber wer genau – das kann ich euch noch nicht verraten.
OnPSX: Was wurde eigentlich aus Dantes früherem Partner Enzo?
HK: *lacht* Auch das ist ein Storygeheimnis von Teil 4, welches ich leider zum jetzigen Zeitpunkt nicht erläutern kann.
OnPSX: Was ist bei einem Spiel wichtiger? 60 Frames pro Sekunde oder eine hohe Auflösung und ausladende Grafik?
HK: Ich bin der Meinung, dass die 60fps gerade bei Devil May Cry ein absolutes Muss sind. Daher wird Teil 4 auch nur in 720p laufen, dafür aber mit 60fps. Ich denke sowieso nicht, dass normale Spieler den Unterschied bei der Auflösung merken werden.
OnPSX: Wie schwer wird Teil 4?
HK: Wir haben viel Feedback von unseren Fans bekommen, dass ihnen DMC3 zu schwer war. Deshalb wird Teil 4 etwas leichter und bekommt zusätzlich ein Tutorial spendiert. Natürlich können die Hardcore Spieler auch einen schwereren Spielmodus auswählen. Wir wollten aber sicherstellen, dass dieses Mal auch Anfänger das Spiel durchspielen können.
OnPSX: Wird es zu Devil May Cry 4 einen Soundtrack geben?
HK: In Japan und Amerika definitiv, aber in Europa wohl eher nicht.
OnPSX: Wie sieht es mit Download Inhalten aus – ist da etwas geplant?
HK: Momentan überlege ich noch, ob und vor allem in welcher Art es Sinn machen würde. Zwar bin ich mir noch nicht wirklich sicher, aber ich würde sagen, es ist eher unwahrscheinlich, dass es in dieser Richtung etwas geben wird.
OnPSX: Wird das Spiel überall auf der Welt auch eine japanische Tonspur enthalten und wie sieht es mit Untertiteln aus?
HK: Devil May Cry 4 erhält ausschließlich eine englische Synchronisation und dazu Untertitel in sechs verschiedenen Sprachen, wie Deutsch, Japanisch etc.
OnPSX: Werden diese Untertitel bei allen Versionen des Spieles vorhanden sein, oder erst nachträglich eingefügt?
HK: Alle Versionen werden diese Untertitel von Anfang an enthalten.
OnPSX: Wird das Spiel weltweit zeitgleich, oder mit einem größeren Abstand erscheinen?
HK: Ich denke, es wird zuerst in Japan und dann 1-2 Tage später im Rest der Welt auf den Markt kommen. Eventuell wenn es sich etwas verzögert, könnte es auch länger dauern. Aber alle Versionen werden definitiv in der gleichen Woche erscheinen.
OnPSX: Wird es eine Demo zu Devil May Cry 4 im Playstation Network geben?
HK: Wahrscheinlich, aber nur in Japan.
OnPSX: Viele Charaktere von Capcom basieren bekanntlich auf real existierenden Schauspielern, wie etwa Wayne aus Lost Planet, welcher dem koreanische Schauspieler Lee Byung Hun nachempfunden wurde. Daher stellt sich uns die Frage, ob Dante auch auf einer bestimmten Person basiert?
HK: Nein - ich bin der Meinung, dass ein eigener Charakter wesentlich besser ist, als einer, der auf einer real existierenden Person beruht. Das hat viele Gründe, allen voran der Aufwand. Wenn ich einen Charakter habe, der auf einem Schauspieler basiert, muss ich mich diversen Restriktionen des Managements unterwerfen. Etwa, wenn ich ihm einen roten Mantel anziehe – dann kommt der Schauspieler und sagt: „Aber so was würde ich doch nie tragen“. Mit einem eigenen Charakter kann man viel kreativer und freier arbeiten. Davon abgesehen, bin ich natürlich auch sehr stolz darauf, dass ich Dante „erschaffen“ habe und ihn heute auf Postern sehen kann.
OnPSX: Holst du dir Inspirationen für dein Spiel aus Filmen – wenn ja, aus welchen?
HK: In unserem Team sehen sich die Leute sehr verschiedene Sachen. Daher kommen oft eine Menge Ideen zusammen. Ich selbst habe mich bei Devil May Cry 4 etwas an dem Verhältnis von Luke zu seinem Vater Darth Vader (Star Wars) orientiert. Was filmische Stilmittel, wie Schnitte, Kameraeinstellungen und so weiter angeht, geschieht es aber eher unbewusst. Man macht eine Sequenz für das Spiel und denkt sich hinterher: „Das ist ja wie in dem und dem Film“.
OnPSX: Im Internet gibt es viele Gerüchte, dass die PS3 Version des Spieles eigentlich fertig gestellt ist und nur wegen den Arbeiten an der XBox360 Fassung verschoben wurde. Was ist an diesen Sachen dran?
HK: Es ist richtig, dass die PS3 Version anfangs etwas weiter fortgeschritten war, aber als wir mit den Arbeiten an der 360 Fassung begonnen haben, veränderten wir noch einige Sachen bzw. verwirklichten neue Ideen. Diese mussten dann natürlich mit der PS3 Version abgeglichen werden. Mittlerweile sind beide Versionen ungefähr auf dem gleichen Stand und werden definitiv zeitgleich erscheinen.
OnPSX: Wird Dante auch weiterhin als Gast-Charakter in anderen Spielen auftreten (wie bisher etwa in Viewtiful Joe)?
HK: Wenn mir das Konzept des Spieles zusagt und ich es für sinnvoll halte, dann kann ich mir das vorstellen. Ja.
OnPSX: Können wir irgendwann einmal mit einem Devil May Cry für die PSP rechnen?
HK: Nein, ich denke eher nicht. DMC ist ein Spiel, was man meiner Meinung nach nur zuhause auf einem großen Bildschirm richtig genießen kann. Ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen, unterwegs an der Bushaltestelle mal eben drei Minuten Devil May Cry zu spielen.
OnPSX: Welche Videogames spielst du privat?
HK: Ich habe leider nicht viel Zeit neben meiner Arbeit, um privat großartig Videospiele zu spielen. Auch hat man Spiele irgendwann „über“, wenn man sich jeden Tag mit ihnen beschäftigt. Aber, wenn ich doch mal etwas Zeit im Studio finde, spiele ich gerne eine Runde Metal Gear Portable Ops auf meiner PSP.
OnPSX: Was für Features bietet die Next Generation Technologie, mit der sich Sachen verwirklichen lassen, die früher nicht möglich gewesen wären?
HK: Vor allem im Bereich Grafik und bei der Präsentation haben „Next-Gen Games“ ihren Vorgängern einiges voraus. Aber ich finde auch, dass einige Leute eventuell zu hohe Erwartungen an die Next Generation Titel im Allgemeinen stellen.
OnPSX: Wie sind deine Eindrücke von der PS3 und der XBox360?
HK: Als die Geräte damals vorgestellt wurden, war ich voller Enthusiasmus für die PS3 und hatte viele Ideen für Spiele und Sachen, die ich gerne umsetzten würde. Als ich die Hardware dann aber im Studio hatte, musste ich einige Einschnitte machen. Man muss die neuen Geräte erst einmal kennen lernen und kann sich dann Schritt für Schritt in der Entwicklung verbessern.
OnPSX: Vielen Dank für das Interview
[ (c) 2007
www.onpsx.de ]
...