"Ok, ich mache es! Aber was ist mit meinen Verletzungen? Schaffe ich es damit überhaupt auf dieses Ding?"
Toka sah in grinsend an:"Sag mal spürst du deine Verletzungen etwa immer noch? Der Trank den ich dir gegeben hatte müsste eigentlich schon längst seine Wirkung vollbracht haben!"
Mike betrachtete das verwundete Bein und die Schnittwunden an seinen Armen und staunte nicht schlecht als er feststellte das alles gut verheilt war. Auch Schmerzen bemerkte er nicht, was ihm aber erst mit dieser Erkenntnis bewusst wurde.
"Gibts doch gar nicht! Wie ist das möglich?"
Der alte Mann schien sich mehr und mehr zu amüsieren:"Mit dem richtigen Trank im Sortiment ist alles möglich! Ich werd dich mal anmelden gehen, mach du dich schon mal mit meinen Chocobos vertraut. Der linke ist zutraulicher, ich denke das der dich besser leiden kann." Toka schwang sich von der geparkten Kutsche und ging zu einem kleinen Stand wo ein paar Männer und Frauen mit den gleichen Geschöpfen an ihrer Seite warteten. Mike rappelte sich hoch, stieg ebenfalls von dem Wagen und lief vorsichtig zur Vorderseite. Die beiden Chocobos sahen ihn neugierig an und wirkten sehr zutraulich.
Langsam streckte Mike seine Hand aus um den linken der beiden zu streicheln. Dieser gab ein leichtes krähendes quietschen von sich, doch es schien ihm zu gefallen. Die weichen gelben Federn schimmerten in der Sonne. "War das dieses goldene Licht was ich gesehen hatte?"
Nun gut, golden war es zwar nicht wirklich aber seine Augen waren auch sehr getrübt gewesen. Ein weiteres Krähen hinter Mike ließ ihn zusammenzucken und zurück ins Geschehen bringen. Es kam von einem dieser Tiere, jedoch war dieses in tiefen Schwarz gehalten. Der Jockey auf dem Chocobo blickte unter seinem schwarzen Hut mit einem gelben Streifen hervor und warf einen verachtenden Blick auf Mike, ritt dann aber weiter.
"So, Kleiner alles erledigt. Sie lassen dich mitmachen."
Toka kam zurück, klatschte die Hände zusammen und sagte:"Das wird ein Spaß, du wirst das bestimmt prima machen!"
Mike fragte neugierig:"Wer war den dieser Kerl auf dem schwarzen Chocbo?"
"Das heißt 'Chocobo'", lachte Toka:"Teioh ist sein Name. Meine Tierchen sind zwar schnell, aber gegen seinen hat noch so gut wie keiner Gewonnen!"
Mike blickte etwas entmutigt, doch Toka kloppte ihm auf die Schultern:"Kein Grund zur Sorge, er will zu dem großen Turnier das demnächst statt findet und hat keine Zeit für dieses kleine Rennen."
Dann zeigte er auf die anderen Teilnehmer die zum Startpunkt gingen und fügte hinzu:"Das sind deine Gegner! Alles nur Hobbyjockeys, machen das mehr aus Spaß als um den Preis und ich denke wenn du dich nicht all zu dumm anstellst, haste eine gute Chance." Er schnallte den linken Chocobo von seiner Kutsche.
"Los, ab zum Start, fängt gleich an. Träning gibts nicht!"
Zögerlich lief er neben Toka und dem Tier her. "War das wirklich eine so gute Idee?" fragte er sich.
"Ist was?" Toka blickte ihn an.
"Nein, nichts! Alles in Ordnung."
"Na dann. So wir sind da. Schwing dich drauf und pack dir die Zügel."
Mike schaute den Chocobo in die Augen, er senkte leicht den Kopf und die Beine und wartete geduldig. Mike packte dem Tier an dem Nacken und zog sich hoch.
"Du bist Nummer sieben und startest rechts außen. Das Rennen geht über drei Runden und die Strecke zieht sich einmal um das ganze Dorf herum. Viel Glück!" Toka gab seinem Tierchen einen zärtlichen Klaps auf die Wange und flüsterte:"Mach mir keine Schande, hörst du?", dann begab er sich zu den anderen Zuschauern am Streckenrand.
Mike sah zu den Konkurrenten. Sie wünschten sich gegenseitig Glück und auch ihm würde zwar erstaunt aber freundlich zugenickt. Wahrscheinlich kannte man sich untereinander und da war Mike natürlich ein Außenstehender.
Mit einen Mal gab es einen lauten Knall, die Menge fing an zu jubeln und die Tiere rannten los. Mike hatte den Startpfiff nicht schnell genug mitbekommen und fiel beinahe vom Chocobo. "Whoa" schrie er und krallte sich am Hals fest. Die Tiere hatten einen Affenzahn drauf und auch seins machte keine Ausnahme.
"Bei der Geschwindigkeit hab ich ja im Nu gewonnen!" Er merkte das sein Reittier die Strecke halbwegs einhielt und suchte hinter sich nach den Gegnern. Doch er konnte keinen erblicken. "Ha, das ist ja kinderleicht!" Siegessicher richtete er seinen Blick nach vorne und stellte erschrocken fest, das er die 6 anderen nicht weit hinter sich gelassen hatte, sondern umgekehrt, er war der letzte!
Nach ein paar Kurven war das Gehjubel der Zuschauer wieder zuhören, was nichts anderes als das Ende der ersten Runde bedeuteten konnte.
"Nimm die Zügel in die Hand! Du musst das Tier leiten!"
Das musste Toka gewesen sein. Mike ließ vorsichtig den Hals des Chocobos los und griff zu den Zügeln.
"Ok, dann mal ab. Wir wollen uns doch nicht blamieren!" Sein Chocobo krächzte laut auf und durch die Führung würde es tatsächlich schneller. Nach und nach wurden die Kurven besser überwunden und der Abstand zum ersten Konkurrenten verringerte sich. "Los gleich haben wir ihn!", rief er und zog in einer scharfen Kurve an dem Gegner vorbei, wobei er sich selber fast vom Tier warf. "Juhuu!"
Wieder kam das Jubeln näher und noch zwei Gegner wurden bei der Ziellinie von Mike überholt.
Toka klatschte begeistert und rief ihm zu:"Weiter so Kleiner! Du schaffst es!"
Vor Mike war der vierte. Mit einer Wahnsinns Geschwindigkeit raste er die Strecke entlang und holte schnell zu den ersten auf. Doch bevor er die Spitze ereichen konnte, zog es den Konkurrenten zu weit aus der Bahn und er flog samt Tier über einen Stumpf am Wegrand. Aus der Menge hinter Mike konnte man ein lautes Kreischen hören und ein paar Menschen liefen sofort zum Gestürzten. Mike kniff kurz die Augen zusammen als er den Sturz sah, doch das Rennen war noch nicht beendet. Zwei Reiter galt es noch zu überholen und das Ziel war nicht mehr weit.
Die beiden Gegner gönnten sich nichts und waren beide gleichauf. Mike war genau hinter ihnen und sah keine Möglichkeit durchzukommen. Die letzte Kurve. Sie war für zwei Reiter schon zu schmal und drei passten unmöglich hindurch. Die Gegner wussten das und bevor ein Unfall entstehen konnte bremsten sie ein wenig ab. Das war die Chance, es war riskant, doch Mike beschleunigte und sein Chocobo raste in der Mitte durch. Knapp an den Zuschauern entlang, rannte er über die Ziellinie und darüber hinaus, bevor er bemerkte das er gewonnen hatte. Die Menge tobte und strömte herbei um Mike zu beglückwünschen. Er kletterte langsam von seinem Chocobo herunter und war noch etwas wackelig auf den Beinen als Toka lachend zu ihm kam und auf seine Schulter klopfte:"Das war großartig, ein tolles Rennen!" Er wandte sich zu seinem Tier:"und du hast dir ein Festessen verdient, meine Kleine. du kriegst heute Abend soviel Gemüse wie du willst." Toka streichelte dem Chocobo über den Hals und Mike bedankte sich ebenfalls bei seinem Reitpartner.
"MONSTER! Aus dem Wald!"
Die Menge schrie erschrocken auf als jemand diesen Satz brüllte. Alles rannte schnell umher.
Toka klatschte seinem Tier auf den Rücken, welches sofort loslief, packte Mike am Arm und zog ihn mit zu seiner Kutsche.
"Jetzt gibts was richtiges zu tun, Kleiner! Wollen mal sehen ob dir die Lederweste auch passt!"
Mike taumelte verstört hinter Toka her.
"Was ist denn passiert?"
"Hast du doch gehört. Diese verfluchten Monster werden immer dreister. Du besitzt ein Schwert, wenn auch ein ziemlich kleines", fügte er schmunzelnd hinzu: "also wirst du auch kämpfen!"
Toka stieg auf den Wagen, warf Mike die Weste zu, packte einen alten Stock und befahl:"Anziehen! Die Ungeheuer warten nicht!"
Mike zog sich die Weste an, machte schnell die Knöpfe zu und packte unsicher sein Schwert.
"Pass auf!" schrie Toka als eine rote Feuerkugel beinah Mike erwischt hätte. Doch er sprang früh genug zur Seite und hielt das Schwert kampfbereit vor sich.
Toka aber stellte sich vor Mike und rief:"Das ist ein Bomber! Den werde ich übernehmen! Dreh dich lieber um und greif den Isegrim an der hinter dir steht!" Er sprach ein paar unverständliche Wörter und richtete seinen Stock auf die brennende Kugel. Über dem Wesen herschien ein großer Eisblock, welcher auf dem Bomber zerbrach. Mike konnte sich das Spektakel aber nicht ansehen, sondern musste den ersten Angriff seines Wolfartigen Gegners abwähren. Er wartete kurz um der nächsten Attacke auszuweichen, rannte hinter das Monster und schlug mit seinem Schwert zu. "Ja!" beglückwünschte Mike sich selber.
"Bist du endlich fertig, dann komm gefälligst hierher!", unterbrach Toka seinen Triumph. Mike erschrak. Sein Gefährte ließ dort ein Feuer gegen ein monströses Pflanzenwesen mit rankenähnlichen Armen, einen riesigen Maul und ein rockgleichen rosa Blütenring aufsteigen. "Dieses Unkraut wird Küßchen genannt, aber lass dich vom Namen nicht täuschen! Du musst es ablenken während ich einen stärkeres Feuer zaubern kann." Toka wies auf die Arme:"Kümmer dich um die beiden Ranken, aber pass auf das sie dich nicht vergiften!"
"Vergiften?!" Mike blickte ihn verdutzt an, doch Toka drängte ihn bloß sich zu beeilen. "Na dann." Mit einem Kampfschrei für die Aufmerksamkeit rannte Mike zur rechten Seite vom Monster.
Dieses reagierte sofort mit einem schwungvollen Angriff seines rechten Armes. Mike warf sich rückwärts zu Boden um der Attacke zu entkommen, musste sich aber sofort zur Seite rollen damit ihn der anderen Arm nicht erschlug. Er schwang sein Schwert auf die am Boden liegende Ranke und schlug sie entzwei.
"Genug! Weg da!" Toka wirbelte mit seinem Stab herum.
Mike sprang vom Boden auf, der sich schwarz verfärbte, ging in Deckung und sah ein brennendes Inferno um den Feind entstehen.
Toka lächelte Mike freudig zu doch der ganze Arm des Monsters erwischte den alten Mann noch in den letzten Sekunden und riss ihn zu Boden. Mit einem letzten Schrei verbrannte es endgültig.
Mike lief zu dem Verletzten Freund und kniete sich neben ihm:"Alles in Ordnung Toka? Geht es dir gut?"
"Nichts was man nicht mit dem richtigen Trank wieder geradebiegen könnte!" lächelte ihn Toka zu. Doch man konnte sehen das die Schmerzen groß waren. In seiner Wunde mischte sich das Blut mit einer grünlichen Substanz. "Hilf mir mal hoch, Kleiner." Mike steckte sein Schwert ein, half ihm auf die Beine und ging langsam mit Toka zu dessen Kutsche. Der Chocobo stand dort auch wieder bei seinem Gefährten und blickte aufmerksam den beiden zu. Toka stieg vorsichtig auf den Wagen, legte seinen Stock beiseite und öffnete eine Tasche.
"Willst du nicht lieber zu einem Arzt?" fragte Mike, doch Toka kramte weiter in der Tasche, bis er eine kleine Flasche hervorholte und sofort trank. Mit einem bitterem Nachgeschmack, zog er noch eine Flasche Wasser hervor, schüttete etwas auf die Wunde, trank aus einer dritten kleinen Flasche und setzte sich um seine Wunde zu verbinden. Mike beobachtete das ganze stillschweigend, verstand aber nicht recht was sein Freund dort machte.
"Es ist schon zu spät um heute noch aufzubrechen, außerdem könnte ich mich ein wenig ausruhen", fing Toka an zu sprechen:"Danke für deine Hilfe bei dem Kampf, du wirst mir immer sympathischer! Die Weste schenke ich dir, hat anscheinend auch gute Dienste geleistet!"
Mike betrachtete die Lederweste wo ein paar starke Kratzer zu sehen waren. "War ich wohl doch nicht schnell genug!" bemerkte er erstaunt.
"Morgen früh werde ich aber zur Hauptstadt fahren. Würde mich freuen wenn du mitkämmst. Aber du musst nicht, das ist dir überlassen. Sag mir morgen einfach Bescheid, ich schlafe in dem Gasthaus dort drüben."
Er zeigte auf ein großes Gebäude in der Nähe wo sich viele andere Menschen versammelt hatten um sich um die Personen zu kümmern die bei dem Angriff verletzt wurden. "Ach ja und vergiss nicht dir deinen Gewinn abzuholen und mir meinen Anteil zu geben. Auf den bestehe ich nämlich trotzdem!" lachte Toka ihn an.
Mike sah sich um. Die Aufregung hatte sich gelegt und sprach nichts dagegen sich noch ein wenig in dem Dorf umzusehen, später konnte er dann immer noch entscheiden, ob er mitfahren würde.
"Aber, von wem krieg ich meinen Gewinn?!"

P.S.: Konnte nicht früher schreiben, macht aber eh nix.
Will auch nicht mehr betteln das einer weiterschreibt.
Macht es einfach!