Grandia II ist kein RPG nach meinem Geschmack. Ich habe es vor kurzem durchgezockt, wobei ich so viele Tage für das Spiel gebraucht habe, wie normalerweise für ein Horror-Spiel. Es ist extrem leicht, auch ohne dass man viele Begegnungen mit Gegnern hat, und dabei die insgesamt durchschnittliche Gesamtlänge... ich brauchte 5 Tage zum durchspielen, insgesamt knapp über 30h. Schade drum, dass es danach nicht zumindest etwas "richtiges" gab, was man am Ende des Spieles hätte tun können (Bonus-Dungeon mit saftigem Boss o.Ä.). Stattdessen gab es nur ne Zusatz-Map mit stärkeren Gegnern...
Die Story fand ich auch nicht berauschend, der Knackpunkt gegen Ende des Spiels hat mich gar nicht wirklich überrascht. Das einzige, was mich überrascht hat, war,
Das Kampfsystem war imo zu sehr auf Effekte gesteuert - sie sehen zwar schön aus, aber sie brauchen ewig und werden nach einiger Zeit langweilig. Ansonsten fand ich aber die Idee interessant, dass man die erhaltenen Punkte für Skills und Magie unter der Gruppe verteilen konnte, dadurch hatte man mehr Freiheit, als wenn man jedem einzeln Punkte geben müsste. Nur schade, dass man keine echten Gegner hatte, gegen die man kämpfen konnte.
Imo ist Grandia 2 ein gutes Wochenend-RPG bei Dauerzockperioden, aber nichts für lange Zeit und auch lange nichts besonderes. Mir hat übrigens der erste Teil mehr gefallen, dort konnte man gegen Ende noch ein paar feinere Gegner besiegen. Außerdem habe ich es als schwerer in Erinnerung (vielleicht weil man dort besser Gegnern aus den Weg laufen konnte? ).
Still Chobo!
Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.
(By Ludwig Tieck)