Tja, Meinungsfreiheit, was^^
Zitat Zitat
man kann ja wohl nicht grandia 2 mit ffx vergleichen grandia 2 is ja schon ein bischen aelter das war ein spiel fuer dreamcast und wurde unter anderem wegen der hohen nachfrage nochmal neuaufgelegt wobei sie nicht viel veraendert haben
Was ich ja auch als schlimm ansehe. Wenn man ein Spiel nach ein paar Jahren nochmal neu auflegt, dann erwarte ich, dass auch ein wenig daran verändert wird- die Videosequenzen fand ich z.B. allesamt nutzlos, weiß aber nicht, ob diese nicht im Original auch dabei waren.

Zitat Zitat
obwohl grandia 1 besser ist und ich auch keine ahnung habe warum das hier auch so viele nicht gut finden
Ich glaube, das haben die betreffenden Leute schon irgendwo ausführlich offengelegt.
Ich gehöre z.B. zu der Grandia Hass Fraktion, weil das Spiel im Prinzip keine Innovation bietet und IMO nicht mal ein solides Spiel ist:
-Kampfsystem ist ein Witz, wenn man selbst Endbosse mit Autokampf
besiegen kann, da können einem noch so viele taktische Möglichkeiten
offenstehen, wenn es zu leicht ist, muss man diese nicht bneutzten u
und es sind nur noch kleine Spielereien, also unnütz
-unsympatische/enorm stereotype Charaktere (zumindest in der ersten
Hälft- über alles weitere kann ich nichts sagen)
Justins Motvation, einfach auf Abenteuer gehen zu wollen, fand ich
einfach nur lachhaft
-Justin als Charakter ist wohl der nervigste Hauptchar, den man sich
hätte ausenken können- allein die Tatsache, dass er sich so
kindisch, sprich, SEINEM ALTER ENTSPRECHEND, verhält, finde ich nur
negativ, weil ich so ein Verhalten einfach schrecklich finde.
-die Story war in der ersten Hälfte MISERABEL! Enkidu hatte es in
seinem RPGH zu dem Spiel unglaublich treffend formuliert, weiss
jetzt aber nicht mehr den Wortlaut^^ Auf jeden Fall gab es Kritik
daran, dass man nach seiner Storyzusammefassung nur weiß, dass da
irgendwelche Typen sind, die Abenteuer erleben- und das bleibt
zumindest die Hälft des SPiels auch so, die Story ist einfach
schlecht aufgezogen, falls da noch was tolles kommt.
-ich werde das Spiel wohl nie durchspielen, weil mich diese Faktoren
wirklich so enorm genervt haben, dass ich ab dem Ende der Welt
überhaupt keine Lust mehr hatte, dieser nichtexistenten Story zu
folgen

Zitat Zitat
und wofuer ich ueberhaupt kein verstaendiss habe is das hier welche sagen die musik ist schlecht die musik von hiroyuki iwadare(hoffentlich richtig geschrieben) ist einfach genial
Tja, da gehöre ich zu den wenigen. Ich finde die Musik einfach grottenschlecht, vor allem die Dungeon Themes fand ich sowas von nervig. Die Stadt Themes waren annehmbar, aber gut klangen die IMO bei weitem nicht, genauso wenig wie sie einfallsreich waren

Zitat Zitat
Ich kann die Grandia 1 Kritik auch nicht verstehen. Aber ich hab aufgehört es versuchen zu verstehen. Ist einfach so, was solls. Ich hab über wichtigeres nachzudenken als über solche Belanglosigkeiten. Manche finden einfach nicht die Seele von einem Spiel sondern sehen nur den Körper. War bis dato die einzig logische Erklärung.
Wenn man aufhört zu versuchen, die Argumente seiner Gegensprecher nachzuvollziehen zeigt man damit doch nur, dass man nicht wahrhaben will, dass Leute BEGRÜNDET auch eine andere Meinung haben können.
Und diese Erklärung ist sowas von billig. So kannst du bei jedem noch so schlechten Spiel sagen, dass die Kritiker daran einfach nicht die "Seele", den Geist eines Spiels wahrnehmen können und daher die Kritik kommt.
Ich glaube, ich gehe nicht zu weit, wenn ich sage, dass ich deine Argumente, weshalb Grandia nun so toll sein soll, im Gegensatz zu den Argumenten der Kritiker, welche meist sehr klar offenlegen, was missfällt, und WESWEGEN sie gerade NICHT in das Spiel eintauchen können, wie es dir zu gelingen scheint, absolut nicht nachvollziehen kann (hab schon öfters deine Meinung gelesen).

Huch... war ja ein Grandia II Thread... sorry fürs OT